mond in 12 - erlösung des inneren kindes

pisces

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23. März 2005
Beiträge
1.108
Ort
Hamburg, hoch im Norden
auf anraten von marabu eröffne ich diesen thread.

ich vermute, bevor ich selbst mutter werden kann, muss ich mein inneres kind erlösen. aber - wovon und wie?

probleme mit der mama gibt's in dieser konstellation, das ist wahr. die wird nicht 'anerkannt' man möchte sich von diesem hausfrau- und mutterdasein abgrenzen, weil man nicht so wenig achtung erfahren will, wie sie. auf der anderen seite strebt's nach innigkeit und weg vom beruflichen, weil das mit der zeit doch sehr anstrengend ist man mitunter auch nicht mehr chef von beruf werden kann und vor allem: werden WILL. der beruf war jahrelang alleinige identifikationsquelle, ist auch immer noch wichtig. aber nicht mehr ausschliesslich.

was kann ich tun?

lg
pisces
 
Werbung:
Hallo..

Du schreibst von "man" und meinst Dich.. wahrscheinlich.. distanzierst Dich von Dir selbst.. so nach dem Motto "so kann man nicht sein".

Das "so kann man nicht sein" scheint also sehr stark zu sein, denn so wie Mama kann man auch nicht sein.

Das scheint mir ein Knackpunkt - gerade bei Mond in 12 übrigens, da das Bedürfnis nach "Sein", eigentlich gar "Seyn", das höchste Streben ist.

Wenn die Bedürfnisse immer mit "so kann man nicht sein" runter"gewürgt" werden, wird es in Abspaltungen enden statt in erfülltem Seyn.

Ich hab den anderen Thread nicht gelesen - nur das ist mir hier doch deutlich aufgefallen. Du machst Dich damit "abgeschnitten" oder "abgespalten" statt ganz und voll und rund.

Liebe Grüsse
Gaby
 
ich les da - ohne sterne - auch mal das systemische zwischen den zeilen: die distanzierung von sich selbst geht hand in hand mit der distanzierung von der mutter: so wie sie möcht ich auf keinen fall werden. "man" ist aber zu 50 % seine mutter, sowohl genetisch als auch systemisch. darum ist es wichtig, die mutter so zu nehmen, wie sie ist, in liebe und mit dank für das leben, das von ihr kommt ... das bringt die freiheit, die mutter ihr eigenes leben leben zu lassen, frei von vorwurf oder verachtung, und zugleich sich systemisch aus destruktiver bindungsliebe zu lösen und das eigene leben frei und erfüllt zu gestalten. solange jemand in vorwurf und oder verachtung gegenüber den eltern verharrt, wird das eigene leben immer über die eltern definiert statt aus der eigenen perspektive - da ist dann hauptsache, "nicht so zu sein, wie..." statt "so zu werden, wie ich es möchte".

mir ist schon klar, dass das sehr verkürzte, idealisierte formulierungen sind - soll ja auch nur ein hinweis auf eine richtung sein :)

alles liebe,
jake
 
Demia schrieb:
die Abspaltungen übrigens, die ja wieder typisch für AC Waage sind..

Liebe Grüsse
Gaby

so von AC Waage zu AC Waage


Liebe Gaby,
Danke für Deine Einschätzung.
Ich bin allerdings AC Krebs...


und was heisst das für mich? dass ich ein teil meiner mutter bin und das anerkennen soll?

oder -
dass ich die ablehnung, die nun mal entwickelt worden ist, weil ich mich wahrscheinlich von ihr abgelehnt gefühlt habe udn von meinem vater in der ablehnung ihrer rolle bestätigt worden bin, endlich mal akzeptieren soll - so SEY es?

verwirrt.

pisces
 
Hallo pisces, :)

Mit dem Mond in den Zwillingen im 12. Haus, da geht es um die Strömung des Kollektivs, was man so zu "fühlen hätte". Das 12. Haus räumt mit dem kollektiven Gefühlsprägungen auf, hier findet man zu den eigenen Gefühlen. Die Eltern sehe ich in der Saturn - Sonne Konjunktion im zehnten Haus, mit Sonne als Vater in den Fischen und Mutter als Saturn im eingeschlossenen Widder. Da wurde viel nach der "Realität" ausgerichtet, Liebe aber ist eine ganz andere Sache.

Alles liebe!

Arnold
 
pisces schrieb:
Liebe Gaby,
Danke für Deine Einschätzung.
Ich bin allerdings AC Krebs...
und was heisst das für mich? dass ich ein teil meiner mutter bin und das anerkennen soll?

oder -
dass ich die ablehnung, die nun mal entwickelt worden ist, weil ich mich wahrscheinlich von ihr abgelehnt gefühlt habe udn von meinem vater in der ablehnung ihrer rolle bestätigt worden bin, endlich mal akzeptieren soll - so SEY es?verwirrt.pisces

ups... da hab ich ein falsches Chart angeschaut - sorry. Was aber am Grundsatz meiner Beobachtung nix ändert.

Pices..
ja, Du bist auch aus Deiner Mutter und auch aus Deinem Vater und auch was ganz Eigenes. Und die Mischung macht das Seyn aus, den Hauch, den das Leben Dir zum Zeitpunkt der Konzeption gegeben hat.

Das macht Dich aus, mit all den "komischen" Teilen in Dir, auch die, die "man nicht macht, nicht sein kann oder sein darf"..

Die gefühlte Ablehnung ist letztlich - von ganz aussen betrachtet - Spiegel der Thematik, die Deine Seele lernen wollte: nach aussen projizierte Selbstablehnung mit der Lösung der bedingungslosen Eigenliebe.

Gaby
 
Hallo Pisces :)

ich habe einen Mond in 12 - und ich wollte um keinen Preis wie meine Mutter sein. Dauerte, ehe ich auf der gefühlten Ebene realisierte, dass ein Teil von mir eben doch wie sie ist (oder so, wie ich sie erlebte).

Mir geht es besser, seit ich mich sehr konsequent um meine kindlichen Anteile kümmere, gut für dieses Kind und mich sorge und darauf achte, was dieser Anteil in mir braucht, z. B. dann, wenn ich völlig verwirrt bin.

Lieben Gruß
Rita
 
Werbung:
Arnold schrieb:
Die Eltern sehe ich in der Saturn - Sonne Konjunktion im zehnten Haus, mit Sonne als Vater in den Fischen und Mutter als Saturn im eingeschlossenen Widder. Da wurde viel nach der "Realität" ausgerichtet, Liebe aber ist eine ganz andere Sache.


nach der realität ausgerichtet verstehe ich nach mehrmaligem lesen nicht so ganz. eher, dass die realität gerne mal unter den teppich gekehrt wurde, um der wahrheit nicht ins auge zu blicken...

lg
pisces
 
Zurück
Oben