Mond im 4. Haus

Werbung:
Hallo valli,

also stehen bei beiden Mond und IC`s auf dem Übergang von Stier und Zwilling?
Streng genommen wäre ja bei deiner Tochter der Mond in 3 , vielleicht sogar in beiden oder nur in 4 ?

Vielleicht liegt da der Unterschied . Schon erstaunlich.

LG
flimm

liebe flimm,

bei meiner tochter ist der IC auf null grad zwilling, der mond steht auf 28 grad stier, deshalb rechne ich ihn doch ins 4. haus. das 3. haus hat 25 grad.

ich glaub halt, dass der unterschied wirklich im IC liegt. meine tochter sieht ihr zuhause als kommunikationsraum, als möglichkeit viel zu lernen, sich wissen anzueignen.
mein sohn, hat so die einstellung, my home is my castle.

aber wie gesagt, sie werden im september erst 15........ mehr kann ich noch nicht sagen.

lg valli
 
Hallo Diana und alle, :)

der Mond steht für unsere Wahrnehmung. Im Zeichen sagt er aus, wie wir wahrnehmen, im Haus sagt er aus, worauf unser Fokus liegt.

Im 4. Haus ist der Fokus das Zugehörigkeitsgefühl, das Verwurzelt sein, die familiären Muster, die eigenen Emotionen.

Da der Mond sehr wechselhaft ist (siehe Mondphasen) kann man davon ausgehen, dass Du mit dieser Mondstellung vieles sehr persönlich nimmst, oft schwankend in Deinen Ansichten über das Verhalten anderer bist, dass Du Dich schnell betroffen fühlst und auch durchaus wankelmütig sein kannst. (das kann sich zusammen mit Deiner reiselustigen Sonne in 9 auch auf Deine Entscheidungsfreudigkeit auswirken) Gleichzeitig hast Du damit aber auch den richtigen Riecher für Strukturen, die Dir ein Gefühl von zu Hause geben können, Du erkennst schnell, wer Dir sympathisch ist, wer nicht (ob das immer objektiv ist, ist die Frage), du erfühlst anderer Leute Gemütszustand, tappst aber oft in die Falle, Deine Gefühle mit dem Gegenüber zu vermischen, weil Du im 1. Schritt alles auf dich und Deine erlernten Muster beziehst.

Da ich das Zeichen nicht kenne, in dem Dein Mond steht, hier jetzt nur mal zum Haus. Das Zeichen kann die einzelnen Punkte abschwächen oder verstärken....

Viele Grüße
 
Allerdings wenn du das Bedürfnis nach Wurzeln hast, hast du die Wurzeln in dir noch nicht gefunden, würde ich meinen.
Grade so meinte ich das nicht. Das Bedürfnis ist schon irgendwie da und dann auch wieder nicht, denn man kann sich ja an vielen Orten zuhause fühlen.

:D
der Mond steht für unsere Wahrnehmung. Im Zeichen sagt er aus, wie wir wahrnehmen, im Haus sagt er aus, worauf unser Fokus liegt.

Im 4. Haus ist der Fokus das Zugehörigkeitsgefühl, das Verwurzelt sein, die familiären Muster, die eigenen Emotionen.
...
Danke für die Beschreibung. Muss sagen ich finde mich da nicht direkt wieder, den Mond hat ja jeder im Radix und bei mir ist er eigentlich eh unterrepräsentiert.
Ich merke wie gesagt eine gewisse Ambivalenz und wollte das auf Mond in 4 "schieben", damit lag ich aber wohl falsch :zauberer1.

Grüße,
Diana
 
Hallo Diana, :)

Selbst das ist bei mir eher ambivalent. Die Verbindung ist da, aber es macht mir nicht viel aus, nur alle paar Monate "nach hause" zu kommen und das lasse ich mir auch nicht nehmen, weder die Nähe noch die Ferne.
Da ist irgendwie ganz viel Ambivalenz und ich wollte das am Mond in 4 festmachen. Also das Bedürfnis nach "Wurzeln" und die Unabhängigkeit davon.

Eine Ambivalenz hat man ja nur dann zu einem Thema, wenn einen das Thema beschäftigt. So wie Du es schilderst, beschäftigt Dich das Thema "zu Hause" also sehr wohl und das würde auch zum Mond in 4 passen.

In welchem Zeichen steht denn Dein Mond und welche Aspekte hat er?

Gruss
 
Eine Ambivalenz hat man ja nur dann zu einem Thema, wenn einen das Thema beschäftigt. So wie Du es schilderst, beschäftigt Dich das Thema "zu Hause" also sehr wohl und das würde auch zum Mond in 4 passen.

In welchem Zeichen steht denn Dein Mond und welche Aspekte hat er?
Im Steibnbock, wie er aspektiert ist, würde ich dir auch sagen, wenn ich wüsste, was das ist :D.

Beschaftigen tut es mich insoweit, als dass ich eben eine starke Erdbetonung im Radix habe (Sonne, AC, Mond, etc.) und das auch lebe/ leben will, aber dann doch ich weiß nicht mehr wie oft in meinem Leben umgezogen bin bzw. musste.
Mir kommt das fast wie etwas von außen aufgezwungenes vor und ich frage mich, ob ein Mond in 4 auch mal "ankommt", nicht nur geistig sondern auch körperlich.
 
Beschaftigen tut es mich insoweit, als dass ich eben eine starke Erdbetonung im Radix habe (Sonne, AC, Mond, etc.) und das auch lebe/ leben will, aber dann doch ich weiß nicht mehr wie oft in meinem Leben umgezogen bin bzw. musste.

Hallo Diana,

obwohl mein Mond im 12. Haus steht bin ich ständig umgezogen als Uranus und Pluto durch mein 4. Haus liefen.
Was steht denn außer Mond noch in Deinem 4. Haus und/oder kriecht dort rum?

LG, Christel
 
Hallo Diana,

ich kenne ja dein Horoskop und damit die anderen nicht so viel herumrätseln müssen (Aspekte u.s.w.) schreibe ich mal eben auf was sich in deinem 4.Haus so tummelt. Ich hoffe du bist einverstanden?

Dianas 4.Haus liegt im Schützen (Jupiter in 6). Der Steinbock-Mond steht in Konj. zum Neptun und im Quadrat zur Venus und im Sextil zu Pluto.
Außerdem steht Uranus! noch im 4.Haus. Sonne in 9.
Viele Umzüge, Reiselust und der Wunsch endlich mal anzukommen lassen sich m.E. allein durch die 4.Haus-Konstellationen nachvollziehen.

lg
Gabi
 
Danke Gabi :).
Ich wüsste aber trotzdem gern, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, sich die Aspekte anzeigen zu lassen.
 
Werbung:
Hallo Gabi, :)

Sonne in 9.
Viele Umzüge, Reiselust und der Wunsch endlich mal anzukommen lassen sich m.E. allein durch die 4.Haus-Konstellationen nachvollziehen.

Da muss ich jetzt mal einhaken. Das 4. Haus hat nichts mit Reiselust zu tun und für sich genommen auch nichts mit vielen Umzügen.

Die Umzugsweltmeister sind Menschen mit Sonne in 3 oder 9 (sofern sie nicht mit Patex-Menschen liiert sind). Das trifft bei Diana schon mal zu, sie hat Sonne in 9. Bei ihr kommt hinzu, dass das 4. Haus Schütze ist, also Mond-Jupiter - welche die Konstellation der göttlichen Unzufriedenheit ist. Sprich, die Suche nach etwas besserem wird aus der Wahrnehmung des Mondes gespeist und zu etwas Großem erhoben, das erreicht werden will. Da es im 4. Haus um die Heimat geht, wird diese u.U. ewig neu gesucht, was die Reiselust unterstützt und dazu geneigt machen kann, sich häuslich oft zu verändern.... gleichzeitig steht der Mond aber im stabilen Zeichen Steinbock, der eigentlich gar nicht will, aber scheinbar muss? Ambivalenz....

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben