Monarchie

Was mir an einer Monarchie aufstößt ist ganz einfach die Tatsache, dass man bestimmte Menschen nicht aufgrund einer besonderen Leistung, sondern lediglich aufgrund einer willkürlichen Erbfolge "huldigen" soll. Weshalb, warum?

Wenn man es genau nimmt, hat "Otto Normalverbraucher" einen genauso langen Stammbaum, wie "Königs und Kaisers", nur, dass diese erst ab Beginn der Reformation in (Kirchen-)Büchern aufgeschrieben wurden, während bei "Königs" der Stammbaum schon von Beginn an notiert wurde.

Und Leute mit Adelstiteln? Lieber nicht nachfragen, warum diese Familien einst vom König geadelt wurden. Meistens dafür, dass sie für den König andere Menschen ermordet hatten....(äh.. natürlich für den König gekämpft hatten...:D).

Ich denke, die Idee des Personenkultes neigt sich eh dem Ende entgegen. Das Wassermannzeitalter (Gleichheit/Brüderlichkeit) kann im 21-ten Jahrhundert nichts mehr damit anfangen.M.E. werden sich auch andere Hierachien auflösen und verschwinden. Ich denke hier z.B. an den erhöhten Status eines Papstes.



Liebe Grüße
Urajup
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
so meinte ich das nicht. Klar gibt's da nicht bloß dumpfbacken. Aber der Monarch ist ja nicht deshalb Monarch, weil er besonders gebildet wäre. Er/sie wird nicht nach seiner Eignung ausgewählt. Darum geht's.


Und? Wenn man dem Uraltklatsch glauben schenken darf...Ludwig XVI wäre lieber Handwerker geworden...hätte er sicher länger gelebt...und...historisch gesehen...mußte manch ein kluger Kopf Dumpfbackenjobs machen, weil seine Familie es so wollte...diese "Auserwählten"(Königs) werden von klein an auf ihr künftiges Amt gedrillt...ob das immer so einen Spaß macht?
Heutzutage sind die meisten eh nur Staatsdeko...und unschädlicher als manche andere Einrichtungen.


Sage
 
historisch gesehen...mußte manch ein kluger Kopf Dumpfbackenjobs machen, weil seine Familie es so wollte

Ich würde eher sagen, historisch gesehen wären Königs aufgrund ihrer Degeneratioserscheinungen in Folge von jahrhunderterlanger Inzucht gar nicht in der Lage gewesen, sich durch irgendeine Arbeit zu ernähren.
 
Ich würde eher sagen, historisch gesehen wären Königs aufgrund ihrer Degeneratioserscheinungen in Folge von jahrhunderterlanger Inzucht gar nicht in der Lage gewesen, sich durch irgendeine Arbeit zu ernähren.


Och...wir müssen ja jetzt nicht die alten Ägypter oder die Hawaiianer ranziehen, um mit Gewalt alle Königs zu Deppen zu erklären...und was die Inzucht angeht...na...die Dörfler konnten das ja auch recht gut...und die waren höchstens von gestern...

Einen Hofnarren könnte man auch billiger bekommen

Dafür braucht man dann aber einen Hof...und damit ist kein Hinterhof gemeint...

Sage
 
Thema ist wieder aktuell ....

Durch den Besuch von Elisabeth der Zweiten in Deutschland
 
Werbung:
Zurück
Oben