Momentane Situation

Das klingt wirklich nicht lustig.

Weisst du, schnelle Hilfe gibts da denk ich nicht wirklich. So schnell ist ein Unzug nicht organisiert.

Aber wenn du vielleicht mal so richtig Dampf ablässt und deiner Schwiegermutter mal so richtig die Meinung geigst, dann kann das ein unglaublich erleichterndes Gefühl sein. Lass es raus ...


:umarmen:
Zippe

Das habe ich mir auch schon gedacht.. hab das gedanklich sogar schon formuliert :)

Die ganze Zeit hab ich es immer so gehalten, dass mein Mann etwas sagt oder auf Diverses antwortet. Aber leider merkt er vieles nciht.

ZB hatten wir zu Weihnachten ausgemacht, dass die Schwiegerleutz unserem Sohn Lego kaufen. Aber dann bekam er nur einen Umschlag mit Geld in die HAnd gedrückt.
Als dann Hannah da war, waren wir zum Essen eingeladen und dann erzählte Schmuttern mit glänzenden AUgen wie schön es doch sei, wenn Kinder ihre Päkchen auspacken würden..:wut1:

Ich dachte: Ja, das hätte Basti auch gefallen
Hab aber nichts gesagt.
Mein Mann hat es erst garnicht mitbekommen.

Jetzt denke ich mir.. hätte ichs doch bloss gesagt!
Und solche Sachen werde ich mir in Zukunft nciht mehr verbeissen..

Zumal Schmuttern grade vor dem Schwiegersohn (Anitas MAnn) so gut dastehen will.

Auch hatten wir glaub vor 2 JAhren das Gespräch mit den Scheltern gesucht.. während mein Mann wohl wieder in seine alte Rolle geschlüpft ist.. nämlich nichts sagen.. nahm ich das Gespräch in die HAnd und es tat unglaublich gut.
Naja, Schmuttern fing dann gleich wieder bei der kleinsten Kritik an: Ja aber.. DU! hast ja auch... blablablubb.
Sie kann nichts einfach mal so annehmen.. da kommt sofort ja aber du hast ja auch..

Aufgeregt hat sie sich am meisten darüber, dass ich nicht extra das Licht anmache wenn ich in den Keller gehe^^
Es würde sie ja nciht interessieren wie oft ich da runter gehen würde..
Jaja.. es interessiert sie garnicht^^:lachen:
Andrerseits regt sie sich auf, wenn das Licht 3 min länger brennt als nötig.

Ich kann euch sagen warum sie das mit dem Licht stört.. die Schalter sind ziemlich laut.. und da ich meist strümpfig unterwegs bin.. hört man mich nciht laufen.. dann köme das ja auch wirklich blöd, wenn ich Geläster mitbekäme..
Wahrscheinich vermutet sie mich hinter dem selben Busch hinter dem sie sitzt.. dem Lauschbusch.
 
Werbung:
Deine Schwiegermutter hat kein Recht, Macht auf dich auszuüben.

Du hast die Freiheit, den Kontakt abzubrechen.
Sie braucht dich und nicht umgekehrt.

Denn du bist mit ihrem Sohn zusammen und du bist die Mutter ihres Enkels.

Mach ihr das klar:)

Sie übt die macht schön verdeckt aus.
Und vor allem auf dem Rücken ihres Enkels.. so sehr liebt sie ihn..

Du hast recht.
Ich habe das Schönste was sie je hervorgebracht hat.. ihren Sohn.
 
Das alles zulassen und anerkennen ist erst mal wichtig, das alles darg gerade jetzt so sein.
Loslassen ist wichtig wenn man etwas nicht mehr festhalten kann, hält man es dennoch fest kann man krank werden, Ballast loslassen so viel muss sein.;)

Ja.. ich muss das jetzt erst mal wirken lassen..
Fakt ist, dass ich mich von ihr entfernt habe.. dass ich den Kontakt nach so langer Zeit nicht mehr suche und auch ncihts mehr dafür tun werde.

Ich denke alles weitere wird sich ergeben
 
Du hast soviel, wofür es sich zu kämpfen lohnt: dich selbst, dein Sohn, dein Mann... wie kann es denn sein, dass eine einzelne Person dich dermassen fernsteuert? Wird Zeit, dein Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen!
Du sollst nicht nur gut für dich sorgen: du DARFST. Ab sofort. Fang am Besten heute noch damit an, an die Dinge zu denken, wo es sich lohnt... und lass dein Schwiegermonster mal Schwiegermonster sein, die kocht auch nur mit Wasser. :D

Ja.. jetzt geht es mir schon viiiel besser.
Habe mir heute GEdanken gemacht was sich alles ändern lässt.. jetzt nicht nur Schmutterkram.. nein.. auch andere Dinge..
Was ich ändern kann.. an mir.. an meiner Einstellung.. dem loslassen an sich.
Um wieder Ich zu werden. Um heimzukommen zu Mir selbst.
 
Liebe Sialla,

ich finde es halt nur wichtig, das eine Familie gemeinsam plant und handelt,
das scheint ihr zu machen......
und doch glaube ich nicht das die Ganze Geschichte an deinem Mann so einfach vorbei geht, vielleicht hat er eine >Mauer um sich herum aufgebaut........und doch wird er Schmerz empfinden. Du sagtest er spricht nicht gern darüber, er verdrängt möglicherweise.

Das du mit der Familie nicht auskommst ist nicht selten, so geht es vielen in Familienverbänden, doch es ist seine Familie und nicht deine, also lass die Leuts los , sag deine Ansicht laut und deutlich, damit zeigst du dann auch, hey ich kann auch mein eigenes Leben leben.

Ich würde meinen, konzentriert eure Energie auf einen möglichen Umzug und auf eure alleinige Zukunft, unterstütze deinen Mann einmal seine Haltung zu äussern.
Mit geschehen lassen und nichts sagen unterstützt er das was in der Familie läuft, auch wenn er es eigentlich nicht will.
zeige nicht weiter mit den Fingern auf die anderen , sie kannst du nicht ändern.
Auch kannst du nicht für deinen Mann sprechen, das kommt nicht an.
Nur dich und dein Verhalten bei der Sache.

Alles Liebe und macht euch ran an den Umrug .

wenn du nun krank wirst durch die Situation.....was könnte das für dich bedeuten?
vielleicht das du dich jetzt einmal um dich kümmern könntest?

Sind meine Gedankengänge auf Grund dessen was du schreibst, nimm an was dich anspricht.

Alles Liebe
flimm
 
Vielen lieben Dank für deine lieben Worte, flimm :danke:

Mir geht es heute schon sehr viel besser.
Habe gestern meine Biographie geschrieben und den heutigen Tag als den Tag meiner positiven Veränderung angegeben.. um wieder Licht in mein Leben zu lassen.. in unser Leben.

Da sich so ein Umzug nicht übers Knie brechen lässt.. muss ich jetzt erst einmal meine Gefühle loslassen und lernen damit umugehen..

Meine erkenntnis hierzu war gestern auch, dass ich nichts mehr für die Sache und auch für die Schwiegermutter & Co empfinde. Also keine Liebe mehr und auch nciht mehr den Wunsch nach Anerkennung oder Wärme..

Ich werde mich nun nur noch auf uns konzentrieren und da haben solche Plagegeister keinen Raum mehr..

Und das schreibe ich ganz ohne Rachegefühl.
Wenn man nicht mehr liebt, sollte man loslassen und das mache ich jetzt.

Sialla
 
Das habe ich mir auch schon gedacht.. hab das gedanklich sogar schon formuliert :)

Die ganze Zeit hab ich es immer so gehalten, dass mein Mann etwas sagt oder auf Diverses antwortet. Aber leider merkt er vieles nciht.

ZB hatten wir zu Weihnachten ausgemacht, dass die Schwiegerleutz unserem Sohn Lego kaufen. Aber dann bekam er nur einen Umschlag mit Geld in die HAnd gedrückt.
Als dann Hannah da war, waren wir zum Essen eingeladen und dann erzählte Schmuttern mit glänzenden AUgen wie schön es doch sei, wenn Kinder ihre Päkchen auspacken würden..:wut1:

Ich dachte: Ja, das hätte Basti auch gefallen
Hab aber nichts gesagt.
Mein Mann hat es erst garnicht mitbekommen.

Jetzt denke ich mir.. hätte ichs doch bloss gesagt!
Und solche Sachen werde ich mir in Zukunft nciht mehr verbeissen..

Zumal Schmuttern grade vor dem Schwiegersohn (Anitas MAnn) so gut dastehen will.

Auch hatten wir glaub vor 2 JAhren das Gespräch mit den Scheltern gesucht.. während mein Mann wohl wieder in seine alte Rolle geschlüpft ist.. nämlich nichts sagen.. nahm ich das Gespräch in die HAnd und es tat unglaublich gut.
Naja, Schmuttern fing dann gleich wieder bei der kleinsten Kritik an: Ja aber.. DU! hast ja auch... blablablubb.
Sie kann nichts einfach mal so annehmen.. da kommt sofort ja aber du hast ja auch..

Aufgeregt hat sie sich am meisten darüber, dass ich nicht extra das Licht anmache wenn ich in den Keller gehe^^
Es würde sie ja nciht interessieren wie oft ich da runter gehen würde..
Jaja.. es interessiert sie garnicht^^:lachen:
Andrerseits regt sie sich auf, wenn das Licht 3 min länger brennt als nötig.

Ich kann euch sagen warum sie das mit dem Licht stört.. die Schalter sind ziemlich laut.. und da ich meist strümpfig unterwegs bin.. hört man mich nciht laufen.. dann köme das ja auch wirklich blöd, wenn ich Geläster mitbekäme..
Wahrscheinich vermutet sie mich hinter dem selben Busch hinter dem sie sitzt.. dem Lauschbusch.


Ich dachte eigentlich nicht dran, dass du einfach mal nur schnippisch antwortest. Ich dachte da eher an einen ziemlich lauten, erbosten und handfesten Monolog von sagen wir ungefähr 5 - 10 Minuten, indem du nur noch lauter wirst, falls jemand es wagen sollte, dich zu unterbrechen.

Kurz: brüll ihr deine Meinung einfach mal vor die Füße. Und schon sie dabei nicht.

Du hast ja nix zu verlieren, ausziehen willst du sowieso. Vielleicht gehts dann hinterher ein bissl schneller ..... weil du musst .... :D


:umarmen:
Zippe
 
Hi Sialla,

es der Schwiemu Recht machen zu wollen, das gibt ihr die Macht über dich.

Lass das einfach mal, versuche authentisch zu bleiben, drücke deine Gedanken und Gefühle dann angemessen aus. Du "darfst" das. :umarmen:

Deine Schwiemu wird, so meine Erfarhung mit meiner (die scheinen sich ähnlich zu sein), dann versuchen dich wieder in ihre Gedankenkonstrukte einzubinden, damit Du brav die bleibst, die Du für sie bisher gewesen bist. Sprich Du wirst unsicher sein, dich schuldig und schlecht fühlen, dass du "gemein" zu ihr bist... ich kenne das alles. Genau das sind dann die Fallen, die sie dir unbewusst stellt, in die Du nicht mehr hineintappen brauchst.

Links rein und rechts raus kommt dann später mit etwas Übung, oder sich tatsächlich umdrehen und gehen, wenn etwas nervt.

LG
Any
 
Werbung:
Hallo,

fühle mich momenan absolut leer und hilflos.
Ich merke wie mir meine Schwiegermutter auf den Bauch schlägt. Meine Intuition sagt mir: raus hier!

Aber ein Auszug lässt sich leider nicht so schnell bewerkstelligen.

Ich habe schon alles versucht. Postiv denken, das positive in jeder Situation zu sehen, Freundlichkeit.. Methode: wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus..
Auf sie zugehen.. liebe empfinden.. Dankbarkeit..

Aber jetzt bin ich einfach nur noch leer..
Hab die letzten Tage immer wieder heulen müssen. Hab schon lange nicht mehr geweint.

Ist das das erste Zeichen zum loslassen?

Ist loslassen der einzig richtige Weg?
Loslassen und gehen.

Meine innere Stimme sagt, dass ich hier schnellstmöglichst raus muss und alles andere findet sich.

Im Laufe der Zeit in dem wir hier wohnen, habe ich aufgehört zu leben. Aufgehört ich selbst zu sein.
Ich habe 14 Jahre verscuht ein gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter zu haben und habe nun den Kampf aufgegeben..

Aufgegeben, weil ich einfach keine Kraft mehr habe.. ihre Launen.. ihr liebloses Verhalten uns gegenüber, unserem Sohn gegenüber.

Ich weiss, dass ich nicht schwach bin weil ich nicht mehr kämpfe..
Gestern empfand ich nur Ärger - hab mir ausgemalt wie ich mich verhalte wenn ich hier raus bin.. heute morgen hab ich mir mein Leben einfach ohne sie vorgestellt und jetzt merke ich, wie sich Gleichgültigkeit ausbreitet.

Ich will gesund werden..

Nur blöd, dass ich die nchsten Tage Geburtstag habe und keinerlei Lust verspüre diesen zu feiern.. am liebsten würde ich irgendwohin fahren, alleine.. für mich sein und heulen wenn mir danach ist.

Möchte schon garnicht ihr begegnen.. und ihrem geheuchelten Getue.

Sie tut mir nicht gut.. meine Schwiegermutter.

Kann ich trotz Gleichgültigkeit ihr gegenüber gesunden?
Ich möchte mcih nicht mehr mit ihr auseinander setzen müssen..
Möchte keinen Gedanken mehr an sie verschwenden.
Möchte nicht in ihrer Nähe sein (müssen)

Kann man so endgültig abschliessen ohne schlechte Gedanken zu haben und ohne Umgang mit dieser Person, gesunden?

Kann ich mich so ignorant verhalten und zB auf ihren Geburtstag in Abwesentheit glänzen?
Ohne bösen Gedanken..

Überall steht dass man immer in Liebe und mit positiven Gedanken das Gute anzieht,.. aber wie verhält es sich, wenn man so sehr los lässt, dass diese Person keinen Anteil mehr im Leben hat..

Klappt das dann trotzdem?

Wenn ich alle negativen Gedanken mit neuen schönen Begebenheiten oder Gedanken bestücke die aber nichts it dieser Person zu tun haben?

Kann ich mir ein Leben mit meiner kleinen Familie "erträumen" in der Sie nicht vorkommt?

Klappt das?

Deine Not kann ich sehr gut verstehen, auch wenn ich nicht speziell diese Situation (böse Schwm.) kenne.

Nur, weshalb so viel Esogeschwafel....von Liebe und los lassen lernen usw....

Du hast es doch erkannt :
Meine innere Stimme sagt, dass ich hier schnellstmöglichst raus muss und alles andere findet sich.

Höre auf diese innere Stimme und gehe diesen Weg, kämpfe um euer Glück, um Eure Zufriedenheit, und nicht um das Wohlwollen Deiner Schwimu.

Ich verstehe Dein geschriebenes auch so, dass Du Deinen Sohn schützen musst, die derzeitige Situation ist wahrscheinlich für ihn noch schlimmer als für euch.
Ein Kind kann sich nicht so gut wehren, es kann nicht in einem Forum Hilfe, erbitten, wenn es so ist wie Du es beschreibst, leidet Dein Kind mehr als ihr alle.

Und nein, Dein Leben und das Glück Deiner Familie kannst Du nicht erträumen!!!!!

Aber Du kannst es erreichen wenn Du den Mumm hast was dafür zu tun, auch wenn es bedeutet auf vieles zu verzichten.

Glück und Zufriedenheit kann auch bedeuten verzichten zu müssen, was ist Dir mehr wert?

Ich wünsche Dir viel, viel Kraft....nicht weinen und träumen, machen!!!
 
Zurück
Oben