Mohrenkopf, Zigeunerschnitzel, Eskimo - wie korrekt ist eure Sprache?

Welcher dieser Wörter verwendet ihr im Alltag?

  • Mohrenkopf

    Stimmen: 10 41,7%
  • Zigeunerschnitzel

    Stimmen: 16 66,7%
  • Eskimo

    Stimmen: 20 83,3%
  • Schokokuss

    Stimmen: 3 12,5%
  • Sinti-und-Roma-Schnitzel

    Stimmen: 1 4,2%
  • Inuit

    Stimmen: 9 37,5%
  • Negerkuss

    Stimmen: 13 54,2%
  • Schaumkuss

    Stimmen: 2 8,3%
  • Indianer

    Stimmen: 18 75,0%
  • Naturvölker

    Stimmen: 16 66,7%
  • native Amerikaner

    Stimmen: 5 20,8%
  • indigene Völker

    Stimmen: 9 37,5%

  • Umfrageteilnehmer
    24
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Nochmals: :)

Es gibt Regionen in Deutschland, in denen der Mohrenkopf sprachlich gleichbedeutend mit dem Negerkuss ist. :)

Sprache ist keine Mathematik. ;):cool:

meinst du wenn du es widerholst wird es damit wahrer?
Wo steht das , und was wird dann da für einen Negerkuss gesagt?
 
meinst du wenn du es widerholst wird es damit wahrer?

Nein, es wird dadurch nicht NOCH wahrer.
Es ist ganz einfach schon immer von Anfang an wahr gewesen.

Ich habe aber keine Lust, mich wegen dieses relativ unwichtigen Details zu streiten.
Mit dem eigentlichen Thema hat es ja eher weniger zu tun.
Vielleicht stammt ja wer auch aus einer Gegend, wo man für den Negerkuss eben Mohrenkopf sagt, und kann das bestätigen.

------------------

Ich selber habe nun genug gesagt dazu.
 
"Eingeborene" ist nun wohl auch nicht mehr politisch korrekt.

indigen bedeutet nichts anderes als "eingeboren" - aber es ist halt lateinisch.

Macht es das Wort damit korrekter? :)
 
Der Negerkuss hat natürlich nichts mit einem realen Neger zu tun, nur mit der Farbe Schwarz.

Btw: Das lateinische Wort für Schwarz ist "niger".

So heißt auch ein Staat in Afrika.

Sollte dieser Staat nun nicht umbenannt werden, aus Gründen der politischen Korrektheit? :cool:
 
Eine Ergänzung der Liste:

Was auch nicht mehr politisch korrekt ist, dass sind Wörter wie Lappland, Lappländer, Lappen.

Die Lappen sind nun Samen - was wohl wieder für eine neue Begriffsverwirrung sorgen könnte.

Die Samen sind ein indigenes Volk im Norden Fennoskandinaviens. Ihr Siedlungsgebiet reicht im Süden bis zur schwedischen Gemeinde Idre in der Provinz Dalarnas län und im Nordosten bis zu den Küsten des Weißen Meeres und der Barentssee. Die ursprünglichen Sprachen der Samen gehören zur Familie der uralischen Sprachen, sind also mit dem Finnischen, Ungarischen und Samojedischen verwandt. Die russischen Samen auf der Kola-Halbinsel werden zu den „indigenen kleinen Völkern des Nordens“ gezählt.

In der modernen nordischen Literatur wurde das Wort Same erstmals 1960 verwendet. Bis dahin wurde ausschließlich der Begriff Lappe (Plural Lappen) verwendet. Erst in den 1970er Jahren setzte sich immer mehr die Eigenbezeichnung Sámi durch, die heute offiziell verwendet wird. Der Begriff Lappe wird von manchen Samen als herabsetzend angesehen.[

https://de.wikipedia.org/wiki/Samen_(Volk)
 
Der Negerkuss hat natürlich nichts mit einem realen Neger zu tun, nur mit der Farbe Schwarz.

Btw: Das lateinische Wort für Schwarz ist "niger".

So heißt auch ein Staat in Afrika.

Sollte dieser Staat nun nicht umbenannt werden, aus Gründen der politischen Korrektheit? :cool:



man kann es auch übertreieben - oder geht es um lächerlich machen?

shimon
 
Werbung:
Wem das Wort "Lappe" zu missverständlich ist, der kann ja Lappländer sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben