Mohrenkopf, Zigeunerschnitzel, Eskimo - wie korrekt ist eure Sprache?

Welcher dieser Wörter verwendet ihr im Alltag?

  • Mohrenkopf

    Stimmen: 10 41,7%
  • Zigeunerschnitzel

    Stimmen: 16 66,7%
  • Eskimo

    Stimmen: 20 83,3%
  • Schokokuss

    Stimmen: 3 12,5%
  • Sinti-und-Roma-Schnitzel

    Stimmen: 1 4,2%
  • Inuit

    Stimmen: 9 37,5%
  • Negerkuss

    Stimmen: 13 54,2%
  • Schaumkuss

    Stimmen: 2 8,3%
  • Indianer

    Stimmen: 18 75,0%
  • Naturvölker

    Stimmen: 16 66,7%
  • native Amerikaner

    Stimmen: 5 20,8%
  • indigene Völker

    Stimmen: 9 37,5%

  • Umfrageteilnehmer
    24
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Und btw ...

der Negerkuss hat hier 13 Stimmen
jener politisch hyper-super-mega-korrekte Schaumkuss hat ganze zwei Stimmen.

So there ....

:)
 
Weshalb wird eigentlich ständig immer wieder verlangt, dass erklärt wird, warum welche Wörter rassistisch sind? Das müsste doch jeder halbwegs intelligente Mensch seit der Grundschule wissen, spät. aber seit Wikipedia und Co.
Hör mir mit Wiki auf, da ist jede Menge Politik im Spiel, wenn's nicht um Naturwissenschaften geht.

Was einem einfach auf den Senkel geht, ist die überbordende, politische Korrektheit derer, die auf dem hohen Roß sitzend glauben, die Moral für sich gepachtet zu haben und selbst die Sprache in diesem Sinne kontrollieren zu müssen. Das ist nichts anderes als Orwell'scher Neusprech zur Gedankenkontrolle.
Wer sich an Mohrenköpfen (die kenne ich übrigens in der Variante: http://www.confiserie.ch/media/cata...b33525d08d6e5fb8d27136e95/s/c/schoggikuss.jpg ) und Zigeunerschnitzeln aufhängt, der hat wohl im Leben sonst keine Probleme. Wenn es dann so weit geht, daß klassische Kinderbücher (Pippi Langstrumpf, die Romane von Mark Twain) oder Kinderreime oder sonstige Literaturklassiker (zu denen auch manche Comics gehören) aus lauter Anbiederei an den Zeitgeist umgeschrieben werden, dann hat einer m.M.n. den Schuß nicht gehört.

https://www.welt.de/debatte/komment...hn-kleine-Negerlein-einfach-verschwinden.html

Hier fängt die Political Correctness an, gefährlich zu werden. Denn vom Umschreiben/Umtiteln mißbeliebiger Literatur zur Vernichtung oder Verbrennung von Büchern ist es kein großer Schritt.

Das sollten sich die Apologeten des "Neusprechs" mal hinter die Ohren schreiben. Orwells 1984 war seinerzeit eine Horrorvision der Zukunft, der totalen Kontrolle selbst der Gedanken. Wenn wir nicht aufpassen, wird daraus Wirklichkeit!
 
Ach, und das findet ihr "normal"?

Ohne nun extra eine weitere klickbare Umfrage zu erstellen, stelle ich mal folgende Optionen zur Wahl:


Mohrenkopf ist ein seeeehr schlimmes Wort
Negerkuss ist ein seeeehr schlimmes Wort
Mohrenkopf & Negerkuss sind beide seeeehr schlimme Wörter
Mohrenkopf ist ein schlimmes Wort
Negerkuss ist ein schlimmes Wort
Mohrenkopf & Negerkuss sind beide schlimme Wörter
Mohrenkopf ist ein schönes Wort
Negerkuss ist ein schönes Wort
Mohrenkopf & Negerkuss sind beide schöne Wörter
Mohrenkopf ist ein seeehr schönes Wort
Negerkuss ist ein seeehr schönes Wort
Mohrenkopf & Negerkuss sind beide seeehr schöne Wörter

Welcher Aussage würdet ihr zustimmen? :)
 
Deine eigene Signatur:



Was anderes als Härte gegen alle, auch Unbeteiligte und sogar Kinder, ist denn das Foto eines abgetrennten Kopfes?

Loop, ich habe zwei dunkelhäutige Freundinnen. Mit einer bin ich zur Schule gegangen. Beide wurden in ihrer Kindheit gehänselt, hinter beiden wurde Mohrenkopf und ähnliches hinterher gerufen.

Und hier gibt es einen Thread in dem sich jemand Seite um Seite über diese Begriffe ausläßt. In dem von mir zitierten Post kommt der Begriff Mohrenkopf 8 x vor.
Und da frage ich dich, muss das sein? Warum sagt da niemand was zu?

Sicher, man kann darüber diskutieren ob es unbedingt nötig ist, Schaumkuss anstatt Negerkuss zu sagen und da auch durchaus anderer Meinung sein.
Aber in einer Tour diese Begriffe zu benutzen und sich darüber lustig machen, so wie @Colombi das macht, da fällt es mir wirklich schwer nicht eine andere Intention dahinter zu vermuten, als das Thema sachlich diskutieren zu wollen.

Ich will hier nicht das Bild entschuldigen, aber wenn Empörung angebracht ist, dann doch bitte für beide.
 
Dann bitte ich dich herzlich, zu lesen, was ich geschrieben habe. Was soll das denn sein?

So wie du das formulierst, klingt es ja fast, als hätte ich etwas ganz Entsetzliches geschrieben, was auf der gleichen Ebene liegt wie jenes Bild.

Ich habe aber NICHTS DERGLEICHEN geschrieben.

Ich hab mir jetzt angeschaut, um welchen Beitrag es ging, um den hier:

Ohne nun extra eine weitere klickbare Umfrage zu erstellen, stelle ich mal folgende Optionen zur Wahl:


Mohrenkopf ist ein seeeehr schlimmes Wort
Negerkuss ist ein seeeehr schlimmes Wort
Mohrenkopf & Negerkuss sind beide seeeehr schlimme Wörter
Mohrenkopf ist ein schlimmes Wort
Negerkuss ist ein schlimmes Wort
Mohrenkopf & Negerkuss sind beide schlimme Wörter
Mohrenkopf ist ein schönes Wort
Negerkuss ist ein schönes Wort
Mohrenkopf & Negerkuss sind beide schöne Wörter
Mohrenkopf ist ein seeehr schönes Wort
Negerkuss ist ein seeehr schönes Wort
Mohrenkopf & Negerkuss sind beide seeehr schöne Wörter

Welcher Aussage würdet ihr zustimmen? :)

Das ist schon ein Stück provokant und für Betroffene wie die Freundinnen von @Fiona verletzend, denen man das hinterher gerufen hat. Da steckt auch mehr dahinter als nur eine Bezeichnung, genaugenommen ist das das verletzende, die jahrhundertelange Unterdrückung und Ausbeutung.
Wenn man da nicht Teil davon ist, kann man es nicht so sehen, mir macht es auch nichts aus, wenn jemand "Wiener" sagt und die Wurst meint, aber wenn jemand sagt, daß Juden alle Hakennasen haben, dann stört es mich, weil es ein Teil von etwas negativem ist. Das ist auch bei Morenköpfen und Negerküssen der Fall und wenn man es vermeiden kann, daß Menschen verletzt werden, und auch noch so einfach, indem man etwas nicht so sagt, warum nicht. Gibt doch schon genug Leid auf der Welt.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben