Möglichkeiten

naja, aber wenn ich mein leben mal ein paar tage beobachte, dann ist es von zufällen bestimmt. wenn man pech hat, kann man nichts dagegen tun, es passiert einfach...
Vielleicht "passiert" es bei Dir einfach. Ich kann bei den meisten Dingen, die mir geschehen, einen Zusammenhang zwischen meinem Denken/Handeln und den Geschehnissen erkennen. Die kommen nicht einfach vom Himmel gefallen....mag sein, dass das bei Dir anders ist.

wenn es eine gleichsetzung von mensch und gott gibt, dann verstehe ich nicht, weshalb ein mensch unfähig ist sein leben "schön" zu machen...
kann er nicht? oder will er nicht?
Es gibt Menschen, die mit körperlichen Einschränkungen sehr glücklich sein können, an solchen Faktoren würde ich ein "schönes" Leben nicht festmachen wollen....
 
Werbung:
hallo marlon, nein hab mich nicht auf deinen text bezogen als ich das schrieb soory,
mensch und gott gleich zusetzen ist hoch gegriffen, wir können wenn wir hart an uns arbeiten gottes ähnlich werden oder auch mehr aber die wenigsten schaffen das,
hallo hundefutter, vieleicht sind wir nicht auf der erde um es uns schön zumachen sondern um an unserem wesen zuarbeiten um unseren schweine hund zuüberwinden um ein liebender mensch zusein

lieben gruß gilla :):)
 
hallöchen!
ich frag mich seit ein paar tagen, wie man gott und mensch gleichsetzen kann, wenn sie so unterschiedlich sind. kontret ist mensch von seinen möglichkeiten her gesehen eben eingeschränkt.
die möglichkeiten die ein jeder hat mögen sich von person zu person unterscheiden, aber fest steht, dass sich niemand aussuchen kann, was im leben alles möglich ist oder möglich sein wird.
im grunde ist mensch machtlos, während gott allmächtig ist.

Woher willst du denn das so genau wissen? Niemand beweist das. Also ich habe alle Möglichkeiten der Welt, wenn ich sie will. :D
 
Vielleicht "passiert" es bei Dir einfach. Ich kann bei den meisten Dingen, die mir geschehen, einen Zusammenhang zwischen meinem Denken/Handeln und den Geschehnissen erkennen. Die kommen nicht einfach vom Himmel gefallen....mag sein, dass das bei Dir anders ist.
:thumbup:

kann er nicht? oder will er nicht?
Es gibt Menschen, die mit körperlichen Einschränkungen sehr glücklich sein können, an solchen Faktoren würde ich ein "schönes" Leben nicht festmachen wollen....
:thumbup:

:)
 
Werbung:
Für Christen ist Gott der Schöpfer und wir sind die Schöpfung. Ein dualistische Vorstellung. Viele Nicht-Christen erleben es so: wir erschaffen unsere Welt nach dem Gesetz von Ursache und Wirkung (Karma). Wir sind also Schöpfer und Schöpfung zugleich. Sind wir dann alle kleine Götter? Ja und Nein. Nicht der Einzelne erschafft die Welt - das sind wir alle kollektiv. Und Palimm hat recht: All die Erfindungen die uns umgeben - das sind dinggewordene Gedanken - also Schöpfung.

Der Einzelne erschafft aber sein Erleben - also nicht das, WAS uns passiert, aber WIE wir es erleben und werten. Hier liegt unsere Entscheidungsmöglichkeit.

Die Wertung ist immer subjektiv. Wer mag sich anmaßen zu beurteilen was global gut oder schlecht ist? Wir sind magnetisch und schenken uns selbst unsere Lektionen ein.

Das ist das Paradox des freien Willens. Schopenhauer sagte dazu: Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.
 
Zurück
Oben