Mögliche physische Ursachen von Depressionen

Werbung:
Hallo sibel,

Ja, sowohl manische als auch depressive Phasen kündigen sich an und man kann durch Therapien und viel Selbstbeobachtung lernen, die Anzeichen zu erkennen. Ich lehne zwar die klassischen Medikamente ab (so wirklich gross ist die Auswahl bei einer Bipolaren Störung eh nicht, habe mich aber auch schon länger nicht mehr mit dem Thema befasst) aber selbstverständlich habe ich mir professionell durch Psychologen und Psychiater helfen lassen und dadurch gelernt damit umzugehen. Auch die persönliche Einstellung dazu ist ein wichtiger Faktor.

Ich bin überzeugt, dass es ein Stoffwechselproblem ist, sehr komplex und wenig erforscht. Ein Zusammenspiel von Vitaminen, Hormonen, Aminosäuren, .. , Darm, Drüsen, Neurotransmitterhaushalt, ....

Ich leide seit rund 40 Jahren an dieser Krankheit und kann im Nachhinein ganz klar erkennen, dass es nie schwerwiegende Ereignisse (Tod eines geliebten Menschen, Jobverlust, Trennung ...) waren, die längere Phasen (manisch oder depressiv) ausgelöst haben, sondern dass die Phasen mit meiner physischen Entwicklung zusammenhingen (Kindheit-depressiv geprägt, Pubertät-sprunghafter Wechsel zwischen depri und manisch, junge Erwachsene-seeeeehr manisch, Schwangerschaft-sehr mittig und ausgeglichen, .......). Lass die Wechseljahre kommen, ich bin vorbereitet !

Mit zunehmendem Alter kommt natürlich eine gewisse Erfahrung mit dazu (Vollmond macht mich manisch, egal was Wissentschaftler davon halten!, ich vermeide Filmabende à la Herr der Ringe alle Folgen hintereinander, denn ich lebe danach noch 3 Wochen in Mittelerde weiter, Musik ist zeitweise auch ganz schlimm.....) und ich habe ja auch noch mein direktes Umfeld, das mir öfters mal den Spiegel vorhält.

Denke auch nicht, dass ich mir auf selbstmedikation irgendwelche Antidepressiva reinschmeisse :D.

Nachdem in einem grossen Blutbild gravierende Mängel festgestellt wurden, substituiere ich Eisen, Zink, einige Vitamine und Aminosäuren. Die Werte werde ich auch weiterhin im Auge behalten, denn ich merke ganz deutlich, dass es mir besser geht, auch körperlich. Ich habe einen guten Arzt gefunden, der mich ernst nimmt und sehr offen ist und nehme auf seine Empfehlung hin seit einigen Monaten Tryptophan (Aminosäure).
Ich habe meine Ernährung umgestellt, achte auf meinen Darm und treibe regelmässig Sport (durch Sport wurden definitiv die depressiven Phasen kürzer und schwächer!!, zwar schaffe ich es dann kaum mich aufzuraffen, doch der dicke Hund zwingt mich dazu). Alles in allem schaffe ich es seit Jahren mich recht gut über Wasser zu halten, es kostet halt sehr viel Kraft

LC, anco29
 
Ja, Schule bis 22, danach voll berufstätig, mit einem Kind 50%, und nach dem 2 Kind , Erziehungspause fast 8 Jahre und im Moment Minijob als Wiedereinstieg, geplant dieses/nächstes Jahr wieder 50%.

Jeden Tag eine Stunde mit dem Hund in den Wald und du blühst auf ! Mit Sport reagiere ich manische Phasen sehr gut ab, ich habe dann so viel Energie und Tatendrang und es ist eine Möglichkeit mich auf positive Weise auszupowern.
 
huhu

Es wird hier zwar von körperlichen Krankheiten geredet, aber ich möchte meinen Beitrag dazu Beitragen...

Müdigkeit/Schlappheit/Antriebslosigkeit und damit Depri kann auch an CFS liegen (Chronisches Erschöpfungssyndrom)
Fibromyalgie
Allgemein kann schlechter Schlaf Depri machen

Ich möchte auf die Psyche eingehen, weil dort ja auch oft die Gründe liegen...
Es können oft, sind oft Schuldgefühle (Ich selbst hatte Depri deswegen) Kann man schnell bei jemanden feststellen, derjenige Entschuldigt sich oft oder es tut ihm oft Leid (Weiss nicht wie bekannt dies ist, schreib´s mal)
Kenne jemanden den die Einsamkeit Depressiv macht

LG
Thaisen
 
können oft, sind oft Schuldgefühle (Ich selbst hatte Depri deswegen)
Kann ich von mir aus und aus meiner jahrelangen Erfahrung mit meinen Depressionen bestätigen....
Entschuldigt sich oft oder es tut ihm oft Leid (Weiss nicht wie bekannt dies ist, schreib´s mal)
:autsch: Entschuldigt ihr Steine , das ihr mir auf den Kopf fallt ....
Dieses Symptom des *Entschuldigen* und *Leidtuns* kannte und kenne es noch , aber in abgespeckter Form

LG Happynezz
 
Dieses Symptom des *Entschuldigen* und *Leidtuns* kannte und kenne es noch , aber in abgespeckter Form
Ich möchte noch ergänzen, dass das häufiges Entschuldigen nicht zwangsläufig ein Symptom von Depression ist - sonst wären wohl fast alle Engländer*innen depressiv. Die entschuldigen sich sogar im Supermarkt, wenn sie nur fast mit jemandem zusammengerempelt wären. Ich finde das charmant :)
 
Ich möchte noch ergänzen, dass das häufiges Entschuldigen nicht zwangsläufig ein Symptom von Depression ist - sonst wären wohl fast alle Engländer*innen depressiv. Die entschuldigen sich sogar im Supermarkt, wenn sie nur fast mit jemandem zusammengerempelt wären. Ich finde das charmant :)
Oke , die Engländer sind raus aus der Nummer :rolleyes::):rolleyes:
 
Werbung:
Zurück
Oben