Mögliche physische Ursachen von Depressionen

T

the_pilgrim

Guest
Hallo,

wenn jemand unter Depressionen leidet, wird üblicherweise davon ausgegangen, dass es psychische Ursachen hat. Es gibt neben psychischen aber auch physische Ursachen für Depressionen.

Zwar werden meistens die Schilddrüsenwerte im Blut untersucht, um das als Ursache auszuschließen, aber leider wissen nur wenige Ärzte*innen, dass eine Erkrankung der Schilddrüse auch dann vorliegen kann, wenn die Blutwerte ganz normal sind.

Ich selbst habe jahrelang mit Antidepressiva und Psychotherapien zugebracht und weiß, dass man auch komplett im Frieden mit seinem Leben und seiner Vergangenheit sein und trotzdem Depressionen haben und antriebslos sein kann. Wer also meint eigentlich keinen Grund für eine Depression zu haben, jedenfalls nicht im gefühlten Ausmaß, der*die hat guten Grund stutzig zu werden.

Durch Zufall wurde ich auf Hashimoto aufmerksam gemacht, denn meine Blutwerte haben nicht darauf hingedeutet, dass mit meiner Schilddrüse etwas nicht stimmt. Ich bin da kein Einzelfall und mir wurde es von einer Frau erzählt, bei der es ebenfalls keine Auffälligkeiten gab. Inzwischen kenne ich mehrere Fälle.

Ich habe mir also trotz der das-ist-überflüssig-Einstellung meines Hausarztes eine Überweisung zu einer nuklearmedizinischen Praxis geben lassen und erst durch die gezielte Hashimoto-Untersuchung dort konnte es dann festgestellt werden. Viele Ärzte*innen wissen das gar nicht, denn ich wurde vorher schon mehrmals wie üblich auf Schilddrüsenprobleme untersucht, aber nie wurde etwas gefunden und Hashimoto nie in Betracht gezogen. Selbst in psychischen Rehas wird nicht überprüft, ob eine Hashimoto-Untersuchung erfolgt ist oder nicht.

Es muss aber keine Krankheit vorliegen, es kann auch an einem banaleren Grund liegen: falsche Vitamin- und/oder Mineralstoffbalance, sie können dem Körper fehlen oder im Übermaß vorhanden sein und ebenfalls Depressionen auslösen. Leider wird das bei Blutuntersuchungen nicht untersucht.

Manche Ärzte*innen wissen zwar, welche Vitamine/Mineralstoffe gezielt untersucht werden könnten, aber dafür muss man selbst bezahlen, das übernimmt die Kasse nicht. Die Kosten stehen auf den Webseiten von Laboren. Wenn eine Depression vorliegt und diagnostiziert wurde, ist die Übernahme der Kosten vielleicht mit der Krankenkasse verhandelbar, ich habe das noch nicht ausprobiert. Der Vitamin D Spiegel im Blut ist da übrigens ein Klassiker, daher leiden so viele Menschen an Winterdepressionen.

Kennt jemand noch andere Krankheiten, zu deren Symptomen Depressionen gehören? Vielleicht können wir hier gemeinsam eine Liste zusammenstellen, damit Betroffene sich gezielter untersuchen lassen können.

LG,

Anke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich habe auch jahrelang Antidepressiva genommen und einige Therapien hinter mich gebracht. Mit der Zeit habe ich mich allerdings gewundert, warum ich das Zeug immer noch brauche, weil es mir ja eigentlich nicht schlecht geht.

Bei der Ursachensuche der ausbleibenden Schwangerschaft wurde auch ein Organultraschall und ein großes Blutbild gemacht. Dabei kam heraus, dass ich einen extremen B12 und D3 Mangel und eine Schilddrüsenunterfunktion habe.
Ich bekam Depot-Spritzen für beide Vitamine und nehme die entsprechenden NEM dazu. Seitdem geht's viel besser und ich nehme seit ca. 2 Jahren keine AD mehr.

Unterstützt wird das ganze mit Johanniskraut- und Damianatinktur und Akupunktur.
 
Manche Ärzte*innen wissen zwar, welche Vitamine/Mineralstoffe gezielt untersucht werden könnten, aber dafür muss man selbst bezahlen, das übernimmt die Kasse nicht.
bei mir zahlt es die kasse - Ö GKK.
untersucht werden diese werte erst seit ich bei einer mikroimmunologin bin.
spurenelemente, vitamine, abwehrkräfte gegen bakterien und viren etc.
mag an der diagnose liegen - seltene autoimmunerkrankung.:dontknow:
 
@the_pilgrim

Danke, tolles Thema.

Es ist traurig, dass die physische Seite der Depression so unterschätzt wird von vielen Ärzten.
Als ich auf Vit. D (und B12 weil ich kaum Fleisch esse) aufmerksam wurde und einen Test wünschte musste ich mir sinngemäß anhören diesen Test wollen momentan so viele, das sei doch nur eine "Modeerscheinung".
Der Wert war im Keller, aber die Ärztin meinte nur lapidar: sie können sich ja Vit. D in der Apotheke besorgen. Dabei hätte sie es mir bei dem Wert sogar verordnen können (ich falle mit meiner KK nicht ins Budget). Also hab ich es mir selbst gekauft. Was ich aber nicht wusste: die übliche Dosisempfehlung ist viiieeel zu niedrig, also auch keine Besserung der Beschwerden.

Vor kurzem wurde ich durch jemand aus einem Forum aufmerksam gemacht, habe mich belesen und dosiere hoch seit 10 Tagen.
Ich habe nicht daran geglaubt, aber......es geht mir psychisch tgl. ! ! besser! Keine Morgentief, keine Übelkeit, mehr Energie, weniger Müdigkeit, besserer Schlaf.

Bei 2 Freundinnen von mir ist es die Nebenniereschwäche.
Wenn sie Cortison substituieren geht es ihnen physisch und psychisch besser.
Ebenso kenne ich mehrere Frauen wo - wie bei dir- Hashimoto die Ursache war.
 
Was ich bis vor Kurzem auch nicht wusste:
wenn der Darm nicht i.O. ist (z.B. durch Antibiotika),
wird Vit. B12 nicht richtig aufgenommen....was dann auch zum Mangel führt.
 
Hallo zusammen,

ich falle auch in dieses Raster :D

Ich habe seit Jahren Hashimoto und nahm vorher auch jahrelang Antidepressiva. Erst als ich meinen Arzt darauf hinwies, dass es auch Hashimoto sein könnte, folgten genauere Untersuchungen.

Im Zusammenhang mit dem Brustkrebs vor 3 Jahren folgten umfangreichere Blutuntersuchungen. Da wurde ein massiver Vitamin D Mangel festgestellt. Seitdem nehme ich Dekristol 20000 I.E. Das ist soweit ich weiß nicht frei verkäuflich, es wird verordnet, muss selbst bezahlt werden. Zum Auffüllen nahm ich es anfangs 3 x die Woche, die letzten beiden Jahre nur 1 x pro Woche. Blut wird regelmäßig kontrolliert. Ein massiver Vitamin D Mangel steht übrigens auch im Verdacht, Mitauslöser für entstehende Krebserkrankungen zu sein.

Ich finde es traurig, dass die meisten Ärzte nur nach ihrem gewohnten Schema gehen.
 
Werbung:
@Babyy

B12, das gibt es ja häufig in natürlichen Lebensmittel: Eier, Fleisch, Milch

Bist du Veganer?

Nein, überhaupt nicht, auch nicht Vegetarier. Deswegen versteh ich das ganze selbst nicht so ganz.

@Rudyline, wenn die Werte im Keller sind, muss man erstmal den Mangel beseitigen, bevor man NEM in normaler Dosis nimmt, sonst verpufft das im Körper gleich wieder. Das ist, als würdest du immer wieder Wasser in einen Eimer mit Loch schütten.
Deswegen wurden mir die Vitamine gespritzt und dann mit erhöhter Dosis als NEM verordnet.

Das mit dem Darm kannte ich noch nicht. Ich weiß aber, dass es beim Vit. D wichtig ist, dass es mit Fetten eingenommen wird, da es von Körper sonst nicht aufgespalten und verarbeitet werden kann.
 
Zurück
Oben