möchte mich als Kartenlegerin selbständig machen was tun

Hi Heyana...

... also wenn sich in den letzten 7 Jahren nichts grundlegendes geändert hat, dann brauchst Du als Kartenlegerin kein Gewerbe anzumelden ...

Das fällt unter "freie Berufe" ...

Mehrwertsteuer wird auch nicht für Dich zutreffen, weil Du da einen bestimmten Steuersatz überschreiten musst ... und so viel wirst Du wohl kaum damit verdienen ...

Außerdem kannst Du einfach irgendwo eine Dose aufstellen und die Leute darauf aufmerksam machen ... Das gilt dann nicht als Bezahlung ...

Aber ich weiß natürlich nicht, ob das auch in Österreich so ist, deshalb erkundige Dich beim zuständigen Ordnungsamt (Gewerbemeldestelle) oder bei der Handelskammer ... oder auch beim finanzamt, aber die sind in der Regel nicht sehr auskunftsfreudig ...

@Walter

Es geht ja wohl nicht so sehr um das, was wir müssen, als viel mehr um Ideologien ...

Ich bin auch ein großer Verfechter der Anti-Geld-Bewegung ... :tongue:

Dieser Kommerz hat einfach einen zu grossen Stellenwert eingenommen. Es bleibt keine (kaum noch) Zeit mehr für die wirklich wichtigen Dinge im Leben ...
 
Werbung:
Mara, es geht mir darum wie ein Neuling hier im Forum begrüßt wird. Noch einmal - würdert ihr euch von Angesicht zu Angesicht auch so benehmen?
 
he walter nicht böse sein aber hier geht es um kartenlegen nicht um begrüssung :tongue:

mara hat das eh gut gemacht
 
Na Walter ...

von Angesicht zu Angesicht ist es doch meistens so, dass mir der Neuling nicht mehr entkommen kann ...

... ich weiß es nicht ...

Aber ich war ja auch nicht gemeint, oder ???
 
mara nein grundgütiger nein wieso sollte es dich betreffen !

es ist nur für alle gedacht die sowas -gemacht haben - machen - machen werden
 
hallo an euch alle!

danke für eure netten antworten. aber keine Angst ich bin nicht gleich gekränkt. war ja nur mal ne Frage! Außerdem seh ich nicht ein warum alles immer umsonst sein soll ich mach Kartenlegen und ein wenig hexen schon seit jahren und wenn ich meine Ausgaben mal zusammenrechne das würd ein schönen sümchen ergeben. Aber ich mach es gern weil ich jemand anderen damit helfen kann.

mit freundlichen gruß Heyana:D
 
@Mara
Das ist nicht richtig!
Auch freie Berufe muss man anmelden! Das ist ein Irrtum, dass man das nicht anmelden muss! Wie soll den sonst das Finanzamt wissen, wieviel du wirklich damit einnimmst oder nicht! Klar, wenn sie nur wenig damit verdient, ist es egal, aber wenn sie rechtlich alles richtig machen will, muss ein Gewerbeschein her!
 
Hallo also ich bin auch als Lebensberaterin und zahle lediglich die Mehrwertsteuer beantrage beim Finanzamt einfach eine ATU Nummer dann geht es schon bis 22Tausend Euro im Jahr bist Du steuerfrei
Licht und Liebe
HexeLadyMedusa
 
ich bin auch gegen geld aber wir brauchen es eben, um in unserer gesellschaft zu überleben..ich denke hier hat doch jeder einen beruf, oder eine einkommensquelle..
frgat euch doch selbst, ob das was ihr tut moralisch so hochwertig ist, daß ihr das recht habt, über andere groß zu urteilen..
geld ist nun mal das zhalungsmittel leider also brauchen wir es also müssen wir es verdienen..verdiene ich es indem ich anderen helfe, oder ihnen schade? das ist die einzige frage die wichtig ist..
liebe grüße
thomas
 
Werbung:
HexeLadyMedusa schrieb:
Hallo also ich bin auch als Lebensberaterin und zahle lediglich die Mehrwertsteuer beantrage beim Finanzamt einfach eine ATU Nummer dann geht es schon bis 22Tausend Euro im Jahr bist Du steuerfrei
Licht und Liebe
HexeLadyMedusa
Und was sagt die Handelskammer und Gewerbebehörde dazu?
 
Zurück
Oben