Moderne Phytotherapie


Ich auch noch nicht, nur die Lindenknospen
kauen_smilie_224.gif
 
Werbung:
habt ihr schon mal magnolienblüten gegessen?

Nein, hab ich nicht und werde ich wohl auch nicht, aber erzähl. :D

Die ganze Pflanze, aber besonders Holz und Rinde, gilt z.B. für Pferde und andere Tiere als schwach giftig. Das wäre dann also kein wildes Heilkraut mehr.

Was soll sie bewirken oder hat sie bewirkt im therapeutischen Sinne?
 
Obwohl es anscheinend etwas unklar ist; es gibt verschiedene Hybride:

Johannes Roth in dem Kapitel: Magnolie heißt Fleischeslust aus "Die neue Gartenlust" schreibt, dass der Gemahlin des letzten Kaisers von China, hätte sie einige Jahrzehnte früher gelebt, ihr zeitlebens von den Eunuchen der kaiserlichen Küche die ebenso weißfleischigen Blütenblätter der Yulan-Magnolie gebacken worden wären....

Rezept für Tchan Vu Cann P’ienn

Aus Mehl, Zucker und Eiweiß wird eine lockere Paste hergestellt.
Die Magnolienblüten werden gewaschen und behutsam abgetrocknet, in den Schaum gestippt und rasch in siedendem Fett ausgebacken, so rasch, so kroß, dass unter der braunen Kruste Schmelz und Duft der Blume erhalten bleiben. Danach werden die Blüten auf ein gezuckertes Löschpapier gelegt.

Mein Rezeptzusammenschnitt stammt von Johannes Roth und Luise Kreuter. In Dahl´s Lilienblüten, könnten weitere kulinarische Raffinessen mit der Schönen stehen, meins ist aber leider immer noch verliehenverloren.

Lutz Roth/Daunderer beziehen sich ja in ihrer Giftigkeit auf Magnolia X soulangiana -Hybriden.
Was ich nicht so ganz verstehe, denn das sollen ja gerade die Hybriden zwischen dieser Yülan/Yulan-Magnolie, bot. Magnolia denudata und Magnolia liliflora sein. Beide Magnolien werden oder wurden aber durchaus verzehrt.
http://forum.planten.de/index.php?board=6;action=display;threadid=20802
 
Hallo Loge 33,

ich habe die Blüten nicht verwendet.
Aber in einem Buch "Blütenmenüs" stehen die Magnolienblüten unter essbaren Blüten.
Daher wollte ich mich erkundigen. Momentan leuchten sie ja überall aus den Gärten.

Danke auch für deinen Link.

Liebe Grüße

Chipsi
 
Ja, und sie korrodieren auf dem Bürgersteig und riechen eher unappetitlich, finde ich.

LG

kauen_smilie_224.gif
 
Ich bin ein Fan von Salat aus Portulak, Schafgarbe, gaaaaanz wenig Spitzwegerich und Gänseblümchen geworden. Tut wirklich gut! :banane:

Daneben gibt es eine Kanne Brennessel-Brombeerblätter-Tee über den Tag verteilt.

Ich werd' zum Öko. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben