Moderne Phytotherapie

Werbung:
Als Faustregel gilt für mich: Früchte in Alkohol, Kräuter in Öl. Mit Zucker arbeite ich allenfalls geschmacklich ergänzend.
Zucker ist ja vor allem ein HaltbarMacher.

Kräuter ... nun der Begriff ist dehnbar. Ich würde durchaus Beinwell, Brennessel, Schafgarbe zu Kräutern zählen. Blüten lassen sich hervorragend in Läuterzucker extrahieren. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Roten Blutjohannisbeere gemacht (gerade in der Blüte ;D) und ernte da einen Sirup, der sehr aromatisch ist und stark an Cassis erinnert. Könnte man evt., wenn es schon um Kulinaristik geht, im Sommer ein Sorbet zubereiten. Yammi.
Roh wird verzehrt, was Saison hat und worauf Appetit ist.
Brennesselsuppe geht im mom z.B. sehr gut.
Roh? :confused: :D

Ich verwende derzeit gerne Mahonienblüten in Joghurt und Salat.

>> edit: Und natürlich Gänseblümchen.

Aber roh kann auch sein, Schafgarbe eben nicht weiter verarbeitet, sondern im Rohzustand zu verwenden oder
von Beinwell frische Umschläge zu machen (geht dann aber nur während der Erntezeit).
Wir haben Beinwell im Garten, da ist ab Frühjahr eigentlich immer Erntezeit und mein Hund frißt das gerne zwischendurch - obwohl es ja eigentlich zur äußeren Anwendung gedacht sei. Stört den Vierbeiner aber nicht im geringsten.
Ich lese hier gern weiter und hoffe auf viele, nützliche Tipps.

:danke: für die Links.
Bitte, gerne. Bin ja auch jeden Sommer am Studieren. :)
 
Ich hab die Tee's noch nicht gewürdigt: sammelwütig hab ich jetzt Brennessel und Brombeerblätter in der dampfenden Tasse. Das Frühjahr ist echt wundervoll! Das mit den Brombeerblättern war heute seltsam, die haben mich heute früh schon angesprungen, da stand ich echt davor und habe gedacht .. *gg - aber da gab's ja dann den Joghurt mit Spitzwegerich und Schafgarbe ~ roh. Heute nachmittag sind's dann im Tee gelandet. Wirklich eine geschmackliche Bereicherung!
 
Ich hab die Tee's noch nicht gewürdigt: sammelwütig hab ich jetzt Brennessel und Brombeerblätter in der dampfenden Tasse.

Erinnert in der Wärme an Vanille, und zwar in der reichen Vielfalt an Aromen an die ganz, ganz gute (Tahiti oder so), bissle Griesmilch in der Rezeption, auch wegen der leichten, dunklen Fruchtsäure. Mein kindlicher Verstand ist ganz gelähmt und irritiert. *gg

Hat jemand noch 'ne Verkostungsnotiz dazu?
 
Werbung:
Zurück
Oben