Mobbing Opfer/Täter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shania

Guest
ich habe gerade die zeitung gelesen und bin über eine sehr erschütternde meldung gestolpert:

ein mann hat selbstmord begangen, weil er an seinem arbeitsplatz von seinem vorgesetzen gemobbt wurde.

die definition dieses begriffes mobbing haben wir alle schon einmal gehört.

ich fragte mich gerade, wo mobbing beginnt. wo liegt der schmale grat zwischen ärgern und mobbing?
wer wurde schon einmal gemobbt oder wer hat schon einmal gemobbt?
was sind die beweggründe dafür?
gibt es dafür ein opferschema und wonach richtet es sich?
wie können wir verhindern, selbst opfer zu werden?
wie kann man mobbingopfern helfen?

fragen über fragen……
 
Werbung:
wenn man von Arbeitskollegen diskreditiert wird zb.....das nenne ich mobbing...
 
Ich seh es so, dass derjenige, der gemobbt wird, selber dazu auch fähig ist, andere zu mobben; nur ist ihm diese Täterrolle nicht bewusst und daher sieht er sich als Opfer und die Täter im Aussen.
Mobbingopfern sollte klargemacht werden, dass sie selbst auch Täter sind, damit sie ihren Tätern vergeben können; was allerdings ziemlich schwer werden könnte.
 
ich wurde selber noch nie gemobbt. zum glück. aber ich hab es oft genug miterlebt. das gehört zum widerwärtigsten, was es gibt. in der schule war ich immer der, der die mobbingopfer verteidigt hat.

ich weiß nicht, wie man das entstehen verhindert. am besten, indem man die mobber auf irgendeine art zum nachdenken bringt, oder, wenn das nicht gelingt, aus dem verkehr zieht.

in aller regel geht das aber nicht, da die meisten mobber feiglinge sind und schön brav mit der masse schwimmen.

das einzige was ich dazu sagen kann, ist, dass man nicht tatenlos zuschauen soll, wenn jemand gemobbt wird. die mobber verlieren nämlich oft den spass an ihrem treiben, wenn sie mitkriegen, dass das opfer nicht allein ist.
 
die Arbeit des anderen schlecht machen, solltest den link doch lesen, da steht s drin,
ich wurde schon mal gemobbt, also ich hab da schon ein bisschen Ahnung----
 
ich habe gerade die zeitung gelesen und bin über eine sehr erschütternde meldung gestolpert:

ein mann hat selbstmord begangen, weil er an seinem arbeitsplatz von seinem vorgesetzen gemobbt wurde.

die definition dieses begriffes mobbing haben wir alle schon einmal gehört.

ich fragte mich gerade, wo mobbing beginnt. wo liegt der schmale grat zwischen ärgern und mobbing?
wer wurde schon einmal gemobbt oder wer hat schon einmal gemobbt?
was sind die beweggründe dafür?
gibt es dafür ein opferschema und wonach richtet es sich?
wie können wir verhindern, selbst opfer zu werden?
wie kann man mobbingopfern helfen?

fragen über fragen……



Es gibt viele Suicide wegen Mobbings
Was du gelesen hast nennt man Bossing
Auch der Begriff Framing ist dazu interessant
Framing ist ein Effekt, welcher durch Stress und Mobbing hervorgerufen werden kann..
 
Ich seh es so, dass derjenige, der gemobbt wird, selber dazu auch fähig ist, andere zu mobben; nur ist ihm diese Täterrolle nicht bewusst und daher sieht er sich als Opfer und die Täter im Aussen.
Mobbingopfern sollte klargemacht werden, dass sie selbst auch Täter sind, damit sie ihren Tätern vergeben können; was allerdings ziemlich schwer werden könnte.

du meinst, vor dem suizid dem täter noch schnell vergeben? damit wenigstens der eine ungestörte nachtruhe hat? :ironie:

tut mir leid, wenn ich höre dass ein opfer einem täter vergeben soll, werd ich immer leicht ironisch.
 
Werbung:
ich wurde selber noch nie gemobbt. zum glück. aber ich hab es oft genug miterlebt. das gehört zum widerwärtigsten, was es gibt. in der schule war ich immer der, der die mobbingopfer verteidigt hat.

ich weiß nicht, wie man das entstehen verhindert. am besten, indem man die mobber auf irgendeine art zum nachdenken bringt, oder, wenn das nicht gelingt, aus dem verkehr zieht.

in aller regel geht das aber nicht, da die meisten mobber feiglinge sind und schön brav mit der masse schwimmen.

das einzige was ich dazu sagen kann, ist, dass man nicht tatenlos zuschauen soll, wenn jemand gemobbt wird. die mobber verlieren nämlich oft den spass an ihrem treiben, wenn sie mitkriegen, dass das opfer nicht allein ist.

:thumbup:
leider sehen die Mobbingopfer zu spät dass sie sich in dieser Situation befinden
und noch schlimmer ist es dass es bereits viele Firmen gibt die sich dieses Mittels bedienen um unliebsame Mitarbeiter los zu werden...
sexuelle Belästigung ist ebenfalls eine Art des Mobbings, bzw Bossings
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben