Mobber brauchen Mitgefühl

Was sind denn gute Menschen? Und setzt eine intendierte Zerstörung nicht etwas Aggressives voraus?

Ja, Aggressivität gehört zur Psyche des Menschen. Aggressivität ist essenziell. Auch Abgrenzung, Durchsetzungsvermögen, Konfrontation beinhalten aggressive Elemente. Aggressivität kann konstruktiv und destruktiv eingesetzt werden. Auf die Situation und die Dosis kommt es an.

"Gute" Menschen vermeiden es zu zerstören, und sind rücksichtsvoll.
"Böse" Menschen das Gegenteil.
 
Werbung:
"Gute" Menschen vermeiden es zu zerstören, und sind rücksichtsvoll.
"Böse" Menschen das Gegenteil.

Ich würde eher sagen, dass da nicht "gut" oder "böse" dahintersteckt, sondern jeweils eine andere Ethik - und behaupte sogar, dass die Ethik der Erstgenannten nicht unbedingt besser ist als die Ethik der anderen Gruppe.

Denn wenn man immer nur "gut" sein will und seine Aggressionen immer unterdrückt, dann kommen sie noch viel verheerender und destruktiver zum Vorschein als wenn man sein gesamtes Gefühlsspektrum leben kann.
Ich hab schon häufiger Menschen getroffen, die sich selbst als "gut" ansahen (weil sie ja nur "Gutes" tun) und gleichzeitig sehr subtile, verbale Angriffe gestartet haben, die extrem verletzend sein können.
Das finde ich jedenfalls nicht gut. ;)
 
Ich würde eher sagen, dass da nicht "gut" oder "böse" dahintersteckt, sondern jeweils eine andere Ethik - und behaupte sogar, dass die Ethik der Erstgenannten nicht unbedingt besser ist als die Ethik der anderen Gruppe.

Denn wenn man immer nur "gut" sein will und seine Aggressionen immer unterdrückt, dann kommen sie noch viel verheerender und destruktiver zum Vorschein als wenn man sein gesamtes Gefühlsspektrum leben kann.
Ich hab schon häufiger Menschen getroffen, die sich selbst als "gut" ansahen (weil sie ja nur "Gutes" tun) und gleichzeitig sehr subtile, verbale Angriffe gestartet haben, die extrem verletzend sein können.
Das finde ich jedenfalls nicht gut. ;)

Ja da hast du durchaus recht. Das ding ist nur dass die "guten" nach solchen "entgleisungen" immer ein schlechtes gewissen bzw gewissensbisse haben.
Naja, das revidiert das gutsein irgendwie, muss ich zugeben, denn es ist nicht Perfekt. Allerdings gibt es ja keine komplett "guten" oder komplett "bösen" menschen, es ist nur eine Seite die Hauptbasis, und die andere wie ein ferienhaus.
 
ich würde bezweifeln das dem mobber bewusst ist das er mobbt?!

Nuja, das setzt aus meiner Sicht aber schon ein relativ hohes Maß an Debilität und/oder Ignoranz voraus... Wer auf rationaler Ebene nicht merkt, dass er Anderen schadet, wenn er sie beleidigt, schlägt, anspuckt, bloßstellt, schubst, muss beinahe unter einem Realitätsverlust leiden.

Auf der Gefühlsebene können die Mobber das Leid des Gepeinigten vermutlich tatsächlich kaum nachvollziehen. Denn sonst bauten sich ja emotionale Blockaden auf, bestehend aus Schuld- und Mitgefühlen, die derartige Gräueltaten unterbänden. Der Mobber muss seine Empathie stimulieren (lassen), damit er sich zunehmend in die Situation der Malträtierten hineinversetzen kann.
 
Ja, Leute die es nötig haben andere Menschen zu mobben brauchen auch unser Mitgefühl.

Was sie aber auch brauchen sind knallharte Grenzen und Konsequenzen. Genau so wie man unerzogenen Kindern mitunter nicht nur mit Hätschibätschi beikommt
 
Ja da hast du durchaus recht. Das ding ist nur dass die "guten" nach solchen "entgleisungen" immer ein schlechtes gewissen bzw gewissensbisse haben.
Und nützt dieses schlechte Gewissen irgendwem? :confused:

Allerdings gibt es ja keine komplett "guten" oder komplett "bösen" menschen,
Sag ich doch. Und im Grunde unseres Herzens streben wir doch alle einfach nur nach Glück, Liebe, Vollkommenheit und/oder anderes, was uns erfüllt.
In diesen Punkten ist kein Mensch besser oder schlechter, sondern wir sind alle nur Mensch.
 
Das kommt noch hinzu, denn er fühlt sich ja im Recht - und der Andere ist einfach nur "doof" und hat es nicht besser verdient.

genau so ist es :(


ich habe ein ähnliches problem, sozusagen werd ich auch von einem familienmitglied meines freundes gemobbt.
er sieht das aber nicht so, sie hat halt ihre meinung und die darf sie vertreten.
egal ob sie mich beleidigt, bei anderen schlecht macht, sachen behauptet die nicht stimmen-also eindeutig lügt!
man muss es verstehen, sie hatte eine schwere kindheit....

in dem fall glaube ich sie weiss was sie tut und macht es absichtlich!

mein mitgefühl für sie hält sich in grenzen ;)
 
Werbung:
genau so ist es :(


ich habe ein ähnliches problem, sozusagen werd ich auch von einem familienmitglied meines freundes gemobbt.
er sieht das aber nicht so, sie hat halt ihre meinung und die darf sie vertreten.
egal ob sie mich beleidigt, bei anderen schlecht macht, sachen behauptet die nicht stimmen-also eindeutig lügt!
man muss es verstehen, sie hatte eine schwere kindheit....

in dem fall glaube ich sie weiss was sie tut und macht es absichtlich!

mein mitgefühl für sie hält sich in grenzen ;)

Ein Mobber versucht Macht über andere zu haben,braucht Aufmerksamkeit oder ist ein Energiesauger.
Gleichzeitig könnte man sagen,dass es auch nur ein Mensch auf der Suche nach Heilung ist,der nur die falschen Strategien benutzt,weil ihm nie jemand bessere Lösungsmöglichkeiten vorgelebt hat.

Die Frage ist nun,wie man diesen Teufelskreis durchbrechen kann?
Wenn ich von Mitgefühl rede,meine ich kein falsches vorgespieltes Mitleid oder Interesse.
Vielmehr geht es ernsthaft darum sein Herz zu öffnen und den leidenden,frustierten Mensch hinter der stachligen Schale zu erkennen,ein inneres positives Potential zu sehen.
Das ist eine Herausforderung sicher und gelingt mir auch nicht immer.

Wenn ich mein eigenes Herz öffnen kann und solch einem Menschen respektvoll gegenübertreten kann,ihm vielleicht positive Energie geben kann fühle ich mich selber besser und er verliert die Macht mich aus dem inneren Gleichgewicht bringen zu können.
 
Zurück
Oben