MO - das Orakel der Tibeter

Tincek

Mitglied
Registriert
22. November 2008
Beiträge
95
Ort
Hainburg an der Donau
Hallo,

würde mich über ein Erfahrungsaustausch über das tibetische Orakel MO freuen.

Ich habe die möglichkeit gehabt, das deutsche und englische Buch zu vergleichen. Im englischen war noch zusätzlich eine Erklärung zu den einzelnen Orakelzeichen.
Ich habe dies hier übersetzt (ins DE und SK), falls jemand interessiert ist.

Freu mich auf eure Erfahrung mit diesem Orakelsystem.
lg
tincek
 
Werbung:
Hallo Tincek,

bin selbst im Besitz der deutschsprachigen Ausgabe und finde deine Ergänzung sehr berreichernd.

Leider habe ich mit MO noch zuwenig Erfahrung als das es zu einem Austausch reichen würde.

lg Jadestein
 
Werbung:
Hallo,
hatte gestern wenig Zeit, sodass ich wenigstens den Link reingepostet hab.

Also das ist ein Orakel, wo ein Würfel 2x gewürfelt wird. Entweder man nimmt normalen würfel und "übersetzt" dann, oder bei dem deutschen Buch ist ein Würfel dabei.
Jede Silbe bedeutet etwas und die Kombinationen sind dann im Buch beschrieben, wobei das als Anhaltspunkt ist und man dann intuitiv weiter ausführen kann.
Als Beispiel: Kombination AH RA bedeutet "Die flammenden Strahlen der Sonne", "die Dunkelheit vergeht."
Das Orakel beantwortet Fragen von verschiedenen Bereichen, was witzig ist - er geht z.B. auf verlorene Sachen ein - bei AH RA wäre das Vermisste in südwestlicher Richtung zu suchen, oder jemand würde die Informationen darüber bringen.
Direkt im Buch sind folgende Bereiche abgedeckt:
Privates Leben:
  • Angelegenheiten der Familie, des Heims oder des Besitzes
  • persönliche Vorhaben und Zielsetzungen
  • Krankheit
  • Vermisstes
Berufliches Leben:
  • Beziehungen zu Mitarbeitern und Geschäftsfreunden
  • berufliche bzw. geschäftliche Entwicklungen
  • andere Angelegenheiten
Spiritueller Fortschritt:
  • spiritueller Weg
  • Spirituelle Praxis und Energieübungen
  • Traditionelle Empfehlungen
Allgemeine Hinweise

Was mir bei der deutschen Übersetzung gefällt, dass die Energieübungen und Beschreibungen von den verschiedenen Buddhas (oder "Gottheiten") auf westliches Verstehen übertragen sind. Die Übersetzerin hat einerseits die traditionellen Übungen und Hinweise drin gelassen, andererseits hat sie diese Rituale in "unsere Sprache" übersetzt, da hier sehr wenige mit den Ritualen vertraut sind.
Die englische Version ist sehr buddhistisch, da kommt man ohne vorheriges Studium des Buddhismus, der Meditationen und Rituale nicht sehr weit.

Ich hoffe dass Ihr euch jetzt ungefähr vorstellen könnt was MO ist ;-)
lg
tincek
 
Zurück
Oben