Mme. Blavatsky: Der Schamane, Medium oder Magier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*hust* - weia, ist hier viel Staub. Der kommt von dem Zeugsl, das die Blavatsky anno dunemals geschrieben hat.
.

Na so viel Staub war nicht daran. Mag daran liegen, dass ich die Auflage von 2005 in die Hand genommen habe. Jubiläumsausgabe. 125 Theosphie-Geselligkeit. Und meine Frau kann Staub nicht leiden...

Wenn wer dieser Uraltquelle glauben schenkt ...

Das Meiste, denen wir Glauben schenken und praktizieren ist Uralt und noch älter als Mme. Blavatskys Ausführungen. Welche übrigens auch von einem Wesen an Mme. diktiert worden sein. Channeling, Medium oder SchamanIn ... Diese Frage lassen wir besser offen.

- dann vergleiche ich das mit dem Autofahren: Vor 100 Jahren und heute.

Der Vergleich könnte hinken. Denn die Autofahrer und ihr Fahrstil mögen sich verändert haben, doch das Prinzip Auto und Ottomotor ist immer noch dieselbe.

Und genau darum geht es, was Mme. schreibt. Dass es um das Prinzip geht, das schreibt sie auch im Band I. Wer aufmerksam zu lesen weiss.

Nur, Blavatsky ist noch älter.
Das Prinzip ist um noch einiges älter...

Nur mal am Rande: Die Forschung und die Kenntnisse über Schamanentum haben in den letzten 120 oder 130 Jahren durchaus einiges an Fortschritt erfahren.

Die Forschung und die Kenntnisse sind aber nicht das Schamanentum selbst.
Das Schamanentum ist etwas Uraltes. Das was die Forscher jetzt herausfinden was schon da. Schon existierend. Vielleicht verstaubt in Deinen Augen. Aber Uralt und bereits existierend.
Genauso ist es auch mit den Kenntnissen.
Es ist nichts neueres dazu gekommen. Zum Schamanentum.
Es wird immer noch Uralte verstaubte *hust* Schamanentum entstaubt.

Es ist ein Irrtum von Forschern zu Behaupten sie hätten etwas neues entdeckt.
Sie haben es nur wieder erkannt. Doch es war schon immer da ...
So ist es immer ...
Forschen heisst entstauben und dann das Alte in neue Gefässe verpacken.
Nichts neues auf dieser Erde und im All.

Ansonsten könnte ich auch ein Buch über Physik aus dem 19. Jahrhundert in die Hand nehmen und den Physikern heute vorhalten ... -

Nun.
Abgesehen davon, dass auch Physiker eine gewisse Geschichtskenntniss über ihre Vordenker haben müssen.
Nur um nicht dieselben Fehler zu begehen, die ihre "Vorfahren" gemacht haben.
Sind auch hier verschiedene Prinzipien immer noch gültig, die von ihren Ur- Uralten Vorfahren erkannt und für nachfolgende Generationen niedergeschrieben wurden.

Ich mag mich da auf einen bestimmten Vorfall mit einem Apfel erinnern.

Ist das der Grund, das es Heute noch in einem überlebten Prinzipien-Satz heisst?

"Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm"

Gruss
 
Werbung:
Es ist lange her, als diese Schriften gelesen habe.

Mir sind solcher Aussagen nicht bekannt, kann ir jemand die Seitenzalhl von Isis entschleichert wieder geben?

Danke Ute

Liebe Ute, Ich habe Dir die Antwort schon gegeben.

Lies meinen älteren Beitrag an Dich.

Gruss
 
Offensichtlich hast du Blavatsky noch nicht belesen oder in der Anderswelt getroffen. Im Gegensatz zu Dir interessieren sich viele Menschen in unseren Breitengraden für die Theosophie und leben danach. Wie auch die Antroposophie ( könnte ein anderer Zweig vom gleichen Stamm sein ) von Rudolf Steiner.
Was nun jedoch wieder einmal gar nichts mit Schamanismus zu tun hat.... :rolleyes:
 
Werbung:
*** Mein moderatorisches Auge findet hier vor lauter gegenseitigen persönlichen Angriffen kein Thema mehr. Es sollte möglich sein, auch über ein altes Buch einer alten Dame halbwegs sachlich zu diskutieren. Es sollte.

Dazu würde allerdings auch gehören, daß nicht bereits im Eingangsbeitrag polemisiert wird.

Deshalb ist der Thread geschlossen, und ich ersuche euch alle darum, euren Umgangston miteinander (zum wiederholten Male) zu überdenken.

Kinny ***
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben