Mixer oder Entsafter :)

Ich hab keine super duper Entsafter :D ich hab mir gestern einfach den aus m Aldi mal geholt zum testen.... Ich kann nur entsaften ....
@skadya schrieb oben was von haltbar machen.... Deswegen die Frage :)
Da gibt es versch. Methoden zum haltbar machen, aber dafür benötigst du dann auch Flasschen entweder zum einkochen, oder mit einem extra Verschluss, dass alles hier zu erklären, was alles wie funktioniert wäre relativ lang... google doch bitte mal dich durch, man kann sogar in einem gr. Topf einkochen, oder Säfte, Sirup aber auch sehr heiss in Flaschen abfühlen mit einem Twist off Deckel, oder sogar im Backofen...

für Marmelade einfach nach Rezepten sehen, als Beispiel bei Chefkoch- auch Kommentare lesen,
da wird alles so gut beschrieben und dann lerning by doing- das kannst du ;)
 
Werbung:
Wichtig ist für dich liebe Damour, dass du bei Marmeladen & Co
eben nach veganen, oder vegetarischen Rezepten Ausschau hälst.
Das herkömmliche Geliermittel ist nicht vegetarisch, entweder mit Agar- Agar
lernen einzukochen, oder mit Zucker und Zitronensäure usw...
aber das wird immer auch in solchen Rezepten angegeben.
Alle die ohne Gelierzucker sind, müssten funktionieren und
wenn du eines nur mit der Angabe v. Gelierzucker findest, wandelst du es dir um.
Man kann das alles lernen- ich habe das mir auch alles selbst beigebracht :)
 
Da gibt es versch. Methoden zum haltbar machen, aber dafür benötigst du dann auch Flasschen entweder zum einkochen, oder mit einem extra Verschluss, dass alles hier zu erklären, was alles wie funktioniert wäre relativ lang... google doch bitte mal dich durch, man kann sogar in einem gr. Topf einkochen, oder Säfte, Sirup aber auch sehr heiss in Flaschen abfühlen mit einem Twist off Deckel, oder sogar im Backofen...

für Marmelade einfach nach Rezepten sehen, als Beispiel bei Chefkoch- auch Kommentare lesen,
da wird alles so gut beschrieben und dann lerning by doing- das kannst du ;)
:)
Das mach ich jetzt auch mal so step by step .... Spannend irgendwie ....

Und wenn ich Anti-Hausefrau echt mal ne Marmelade einkoche, dann flipp ich aber selbst aus :)
 
Wie machst du das mit dem Saft? Einfach entsaften, abfüllen und dann hält er sich? Das kann ja fast nicht sein.....
Ohhhh. Shame on my head.... Ich habe einfach keine Mama gehabt, die mir jetzt unbedingt so Zeug wie "einmachen" und so beigebracht hat ....
Ich koch zwar total gern, aber Iwie mangelt es wohl so an so manchen Basics (wie macht man Marmelade, wie kocht man ein ..... Sowas halt ) ....
Das mit dem Apfelsaft zB bietet sich ja an, an Äpfel kommt man zur Erntezeit hier sicher haufenweise ....

Ich habe das letztes Jahr auch zum 1. mal gemacht. Ist aber wirklich sehr einfach . Das Entsaften dauert etwa 45 min bei Äpfeln . Bei Beeren geht es schneller. Ich nehme Flaschen mit Schraub,- oder Bügelverschluss . Gibt auch diese Gummideckel , die man überstülpen kann .
Die Flaschen müssen gut randvoll abgefüllt werden .Ich lass es auch ein bißchen überlaufen , bis der größte Schaum abgelaufen ist . Dabei kann man sich allerdings auch leicht verbrennen . Ich war so blöd und habe das erste mal die Klammer ganz abgenommen :X3: War 'ne schöne Sauerei ....
Zucker habe ich keinen dazu getan . Die Äpfel waren süss genug. Wie sich das auf die Haltbarkeit auswirkt weiss ich jetzt noch nicht , mal schauen . Wäre nicht schlecht ,wenn bis zur nächsten Ernte noch 2-3 Flaschen übrig wären .
Hatte 46 Flaschen , dafür aber eine Woche lang mehrere Durchgänge. Hätte noch mehr machen können , hatte aber dann keine Flaschen und keine Lust mehr.:confused:
Eingeweckt hatte ich dann später nochmal ein paar Gläser .
 
Ich habe das letztes Jahr auch zum 1. mal gemacht. Ist aber wirklich sehr einfach . Das Entsaften dauert etwa 45 min bei Äpfeln . Bei Beeren geht es schneller. Ich nehme Flaschen mit Schraub,- oder Bügelverschluss . Gibt auch diese Gummideckel , die man überstülpen kann .
Die Flaschen müssen gut randvoll abgefüllt werden .Ich lass es auch ein bißchen überlaufen , bis der größte Schaum abgelaufen ist . Dabei kann man sich allerdings auch leicht verbrennen . Ich war so blöd und habe das erste mal die Klammer ganz abgenommen :X3: War 'ne schöne Sauerei ....
Zucker habe ich keinen dazu getan . Die Äpfel waren süss genug. Wie sich das auf die Haltbarkeit auswirkt weiss ich jetzt noch nicht , mal schauen . Wäre nicht schlecht ,wenn bis zur nächsten Ernte noch 2-3 Flaschen übrig wären .
Hatte 46 Flaschen , dafür aber eine Woche lang mehrere Durchgänge. Hätte noch mehr machen können , hatte aber dann keine Flaschen und keine Lust mehr.:confused:
Eingeweckt hatte ich dann später nochmal ein paar Gläser .
Fleissig :)
 
Lecker - das mit dem Joghurt und Quark hab ich auch die letzte Zeit für mich entdeckt, zumal es ein super Shake zum sporten wird .... Also nehm ich Quark, Banane und bisschen Milch zum flüssig machen und schmeiß noch Chia, Zimt und Vanille (manchmal auch Proteinpulver) dazu ....

Allerdings muss man dann tierisch aufpassen mit dem Pulver und den Mixer super reinigen .... Steht das nen Moment oder reinigt man nicht in die letzte Ritze, fängt das total an zu stinken :eek:
Du kannst auch Wasser und Spülmittel in den Mixer tun und dann kurz einschalten, Damour
Dein Rezept liest sich auch gut
 
Ich habe das letztes Jahr auch zum 1. mal gemacht. Ist aber wirklich sehr einfach . Das Entsaften dauert etwa 45 min bei Äpfeln . Bei Beeren geht es schneller. Ich nehme Flaschen mit Schraub,- oder Bügelverschluss . Gibt auch diese Gummideckel , die man überstülpen kann .
Die Flaschen müssen gut randvoll abgefüllt werden .Ich lass es auch ein bißchen überlaufen , bis der größte Schaum abgelaufen ist . Dabei kann man sich allerdings auch leicht verbrennen . Ich war so blöd und habe das erste mal die Klammer ganz abgenommen :X3: War 'ne schöne Sauerei ....
Zucker habe ich keinen dazu getan . Die Äpfel waren süss genug. Wie sich das auf die Haltbarkeit auswirkt weiss ich jetzt noch nicht , mal schauen . Wäre nicht schlecht ,wenn bis zur nächsten Ernte noch 2-3 Flaschen übrig wären .
Hatte 46 Flaschen , dafür aber eine Woche lang mehrere Durchgänge. Hätte noch mehr machen können , hatte aber dann keine Flaschen und keine Lust mehr.:confused:
Eingeweckt hatte ich dann später nochmal ein paar Gläser .

Skadya, ich hatte schon Apfelsaft, der war nach drei Jahren noch gut, auch ohne Zucker. Ich denke, 1 Jahr ist gar kein Problem.
 
:)
Das mach ich jetzt auch mal so step by step .... Spannend irgendwie ....

Und wenn ich Anti-Hausefrau echt mal ne Marmelade einkoche, dann flipp ich aber selbst aus :)
Wenn du Hilfe brauchst, Fragen hast- kannst mich ja erreichen ;)
Glaube mir du wirst sehen es ist sowas von easy und toll, klar das erste mal ist man aufgeregt,
nehme was leichtes, vllt Erdbeeren, stelle dir alles zurecht auch Haushaltspapier- ach sag einfach Bescheid, dann schreiben wir nochmal drüber... es ist wirklich leicht, du kannst kl. Gläser auch sammeln wo auch Lebensmittel drin waren die eingekocht werden, als beispiel kl. Tomatensossen usw... es gibt im Handel aber auch 4er & 6er Pack 230ml Gläser, die Grösse ist schön weil du dann schnell verbrauchst und alles frisch ist... für 1l Früchte- jenachdem wie saftreich, kannst du davon 6- 8 voll bekommen, Gläser müssen steril sein, es gibt eine Art Gläsertrichter, der ist preiswert und effektivwenn du die heisse Marmelade in Gläser füllen willst wird er über das glas gehalten verklebt dir nich den Rand (Schimmelgefahr), dient auch als Orientierunshilfe das innere Endstück, nehme nicht den Topf, sondern fülle es in einen Milchtopf um, nicht alles auf einmal, rest im gr. Topf stehen lassen, so kann man besser zielen, schnell alle befüllen, Twist-off Deckel rasch auf legen, Handtuch Frottee eine Hand Handschuh und einzel die Glaser richtig zuschrauben, aufs handtuch umgestürzt stellen f. 5 Min. dann umdrehen und abkühlen lassen, den Handschuh trage ich links, setze das Glas drauf drehe mit rechts zu ist so eine Technik die du selbst rausfindest. Du glaubst nicht wie viel besser das schmeckt und du kannst den zuckergehalt bestimmen, es ist viel preiswerter und man kann auch mit Stevia und Agar Agar einkochen also ganz wenige Kalorien ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch Wasser und Spülmittel in den Mixer tun und dann kurz einschalten, Damour
Dein Rezept liest sich auch gut
Eh- das is mal ne Idee :) Danke .....

Ich hab den Mixer dann komplett auseinander tüfteln müssen, weil er nach spülen und Spülmaschine immer nur roch .... Also Schrauben ab, Gummis ab, alles in Einzelteile und ab in die Spülmaschine .... Dann war's wieder gut ....
Ja schmeckt auch lecker und ist halt echt Fitness tauglich .... Mein Projekt 2016 ist nämlich Muskelaufbau, da ich 2015 nach Erkrankung erstmal cardiomässig mich wieder auf s Level bringen musste ....
 
Werbung:
Ach so , falls du entsaftest sicherheitshalber etwa 1/3 der Flaschen in heisses Wasser stellen und vorher schon schön heiss ausspülen , sonst könnte es passieren dass sie beim abfüllen platzen .
 
Zurück
Oben