mittlere/wahre/interpolierte Lilith ?????

Stenja...um erstmal noch auf das begonnene Fadenthema zurückzukommen...bevor wir evtl eine Reihenfolge dessen erforschen, in welcher Weise mit Lilith gearbeitet werden könnte ?....Zusätzlich...das wird ja schon sehr deutlich, seitdem Du verschiedene intensive Stränge eröffnet hast...und sich Interessenten ein finden ...kommt noch hinzu dass wir alle miteinander auch unterschiedliche Ansätze verfolgen und mit einem oder gar mehreren differierenden Horoskopfaktoren zu arbeiten, die wir als Gesamtaussage " einer Bezeichnung " als Lilith zuweisen.

Was die Frage betrifft....mit welcher Lilith wie gearbeitet wird....muss zwar keine Einigkeit bestehen...dennoch empfinde ich es nicht unerheblich...die Weise einzubringen...sofern wir uns auf unsere eigenen Erfahrungen beziehen.

Eine sehr gute Arbeit hat dazu m.E der Werner Held abgeliefert :

http://www.werner-held.de/pdf/lilith.pdf

Zitat:

Mittlere Lilith (Mean Lilith) 2. Brennpunkt der Mondbahn
Abstand zur True Lilith bis 28°, Umlaufzeit 8 Jahre 312 Tage

Interpolierte Lilith (Tatsächliche Apogäumsdurchgänge)
Apogäum nach Dieter Koch
h21 *

Abstand zur Mean Lilith bis 5°, Umlaufzeit ca. 8 Jahre 9 Mon.
Interpolierter Priapus (Tatsächliche Perigäumsdurchgänge)
Perigäum nach Dieter Koch h22
Oppositions-Abstand zur Interpolierten Lilith bis 27°

Wahre Lilith (True Lilith) bzw. Oskulierende Lilith oder Idealbahnlilith
MondbahnApogäum h13
berechnete Positionen schwanken stark hin und her
Korrigierte Lilith Mondapogäum (in genauer Opp. zum Perigäum)
Apogäum nach De Gravelaine
Abstand z. Mean Lilith 12 ° Abstand zur Interp. Lilith 7°

Lilith als Mondschatten (Hypothetical Lilith)
Waltemath / Sepharial h58
wissenschaftlich nicht haltbar, angebl. Umlaufzeit 4 Monate

Asteroid Lilith Nr. 1181 Asteroidenhauptgürtelobjekt Umlaufzeit 4 Jahre 128 Tage

Ich selbst arbeite mit der interpolierten Lilith / Priapus Achse...berücksichtige aber auch die mittlere Lilith.

Diese h Positionen beziehen sich auf die Finderangaben der Positionen bei AstroCom.

Kaum in Beziehung bin ich z.B mit der oskulierenden bzw. " wahren" Lilith.
Bei der Waldemat bin ich mir nicht schlüssig,,,sie steht in auf meinem MC in Schützen...und scheint direkt auf meinen Entwicklungsweg hinzuweisen...

Astreroid Lilith...steht 28 Grad Skorpion in 9 ( hat gerade ein Transitkonjunktion mit dem Saturn) in oppositon zu Merkur in 3 Stier.
Sie fällt mir schon auf...insofern das ich aktiviert werde...wenn sie getriggert ist, mich wieder mehr dem Liliththema zuzuwenden...allerdings auf konzeptioneller Forscher... Beschreibungsebene.

Defintiv erfahrbar ist die interpolierte - Achsen -Stellung 29 Grad Waage Haus 8....Priapus 5 Grad Stier haus 2.. und da die mittlere auf 1, 5 Grad Skorpion in 8 steht....ist die mittlere eigentlich mein Seismograph insofern sie die Bilder liefert, auf was ich mich im inneren Milieu gerade zu beziehen habe... (die Achse steht im Quadrat zum Mond 2, 5 Grad Löwe in 6)...Bei mir wird die " Energie und Gefühlsarbeit " innerhalb astrologischer Transittrigger meiner inner- intersubjektiven , (dennoch projezierten) Austeuerungsvorgänge im Traum oder vsionär verplausibilisiert... In dem Sinn ,wie ich gerade mit der Achse am besten arbeite...entweder direkt energetisch....als Gottheitenyoga...oder als karmische Bild-Er- Lösung...oder indem angestaute Energien freigesetzt werden müssen...ohne mich in Schuldgefühle zu verstricken, (dadurch dass ich sie nicht in der Projektion ausagiere...allerdings z.B im subjketiven Miliue eine Wuthasstirade ablasse ( um die heiße Energie des Priapus abzuwüten)..oder als familiärer traumatisch -gespeicherter Mutter- Kind Konflikt, der familiär bewusst gemacht werden muss...und angesprochen werden soll...um systemisch zu bereinigen.

Letzendlich...ist es immer die gleiche Arbeit...wie ich oben beschrieb...nur der Anspruch des Umganges mit dieser Energie erfordert differenzierte Einsätze jeweils--- in dem Sinn, mit wem oder was diese Energie gerade JETZT aktuell involviert erscheint....es geht immer nur um Bewußtwerdung... und nicht darum das Inhalte als solche eine tatsächlich oder wahre Realität besitzen. Was real ist, ist das unmittelbare erfahren von intensiver Energie die sowohl heiß als auch kühl ist....in ihrer Richtung aber von heiß nach kühl als Gewahrsein zu erfahren ist..und im verdrängen Zustand von kühl ( dissoziert ) zur heißen Energie ausagierend erlebt wird.

Das ist meinen Heranghensweise....im Groben.

Liebe Grüße
Nadida
 
Werbung:
Stenja...um erstmal noch auf das begonnene Fadenthema zurückzukommen...bevor wir evtl eine Reihenfolge dessen erforschen, in welcher Weise mit Lilith gearbeitet werden könnte ?....Zusätzlich...das wird ja schon sehr deutlich, seitdem Du verschiedene intensive Stränge eröffnet hast...und sich Interessenten ein finden ...kommt noch hinzu dass wir alle miteinander auch unterschiedliche Ansätze verfolgen und mit einem oder gar mehreren differierenden Horoskopfaktoren zu arbeiten, die wir als Gesamtaussage " einer Bezeichnung " als Lilith zuweisen.

Was die Frage betrifft....mit welcher Lilith wie gearbeitet wird....muss zwar keine Einigkeit bestehen...dennoch empfinde ich es nicht unerheblich...die Weise einzubringen...sofern wir uns auf unsere eigenen Erfahrungen beziehen.

Eine sehr gute Arbeit hat dazu m.E der Werner Held abgeliefert :

http://www.werner-held.de/pdf/lilith.pdf

Zitat:

Mittlere Lilith (Mean Lilith) 2. Brennpunkt der Mondbahn
Abstand zur True Lilith bis 28°, Umlaufzeit 8 Jahre 312 Tage

Interpolierte Lilith (Tatsächliche Apogäumsdurchgänge)
Apogäum nach Dieter Koch
h21 *

Abstand zur Mean Lilith bis 5°, Umlaufzeit ca. 8 Jahre 9 Mon.
Interpolierter Priapus (Tatsächliche Perigäumsdurchgänge)
Perigäum nach Dieter Koch h22
Oppositions-Abstand zur Interpolierten Lilith bis 27°

Wahre Lilith (True Lilith) bzw. Oskulierende Lilith oder Idealbahnlilith
MondbahnApogäum h13
berechnete Positionen schwanken stark hin und her
Korrigierte Lilith Mondapogäum (in genauer Opp. zum Perigäum)
Apogäum nach De Gravelaine
Abstand z. Mean Lilith 12 ° Abstand zur Interp. Lilith 7°

Lilith als Mondschatten (Hypothetical Lilith)
Waltemath / Sepharial h58
wissenschaftlich nicht haltbar, angebl. Umlaufzeit 4 Monate

Asteroid Lilith Nr. 1181 Asteroidenhauptgürtelobjekt Umlaufzeit 4 Jahre 128 Tage

Ich selbst arbeite mit der interpolierten Lilith / Priapus Achse...berücksichtige aber auch die mittlere Lilith.

Diese h Positionen beziehen sich auf die Finderangaben der Positionen bei AstroCom.

Kaum in Beziehung bin ich z.B mit der oskulierenden bzw. " wahren" Lilith.
Bei der Waldemat bin ich mir nicht schlüssig,,,sie steht in auf meinem MC in Schützen...und scheint direkt auf meinen Entwicklungsweg hinzuweisen...

Astreroid Lilith...steht 28 Grad Skorpion in 9 ( hat gerade ein Transitkonjunktion mit dem Saturn) in oppositon zu Merkur in 3 Stier.
Sie fällt mir schon auf...insofern das ich aktiviert werde...wenn sie getriggert ist, mich wieder mehr dem Liliththema zuzuwenden...allerdings auf konzeptioneller Forscher... Beschreibungsebene.

Defintiv erfahrbar ist die interpolierte - Achsen -Stellung , Lilith auf 29 Grad Waage Haus 8....Priapus, 5 Grad Stier haus 2.. und da die mittlere auf 1, 5 Grad Skorpion in 8 steht....ist die mittlere eigentlich mein Seismograph insofern sie die Bilder liefert, auf was ich mich im inneren Milieu gerade zu beziehen habe... (die L/P Achse steht im Quadrat zum Mond 2, 5 Grad Löwe in 6, in Sextil und Trigon zu Uranus als Geburtsherrscher in 7 Jungfrau..inklusiv AC/DC Achse , da ich 27 Grad AC Wassermann habe---Priapus steht in Konjunktion mit meiner Sonne 9 Grad im Stier 2 und im weiteren Trigon zum Pluto in 7, 10 Grad Jungfrau...Lilith hält noch ein Quninkunx zum Merkur im Stier inne ))...

Bei mir wird die " Energie und Gefühlsarbeit " innerhalb astrologischer Transittrigger meiner inner- intersubjektiven , (dennoch projezierten) Austeuerungsvorgänge im Traum oder vsionär verplausibilisiert... In dem Sinn ,wie ich gerade mit der Achse am besten arbeite könnte:...entweder direkt energetisch....als Gottheitenyoga...oder als karmische Bild-Er- Lösung...oder indem angestaute Energien freigesetzt werden müssen...ohne mich in Schuldgefühle zu verstricken, (dadurch dass ich sie nicht in der Projektion ausagiere...allerdings z.B im subjketiven Miliue eine Wuthasstirade ablasse ( um die heiße Energie des Priapus abzuwüten)..oder als familiärer traumatisch -gespeicherter Mutter- Kind Konflikt, der familiär bewusst gemacht werden muss...und angesprochen werden soll...um systemisch zu bereinigen.

Letzendlich...ist es immer die gleiche Arbeit...wie ich vorigen Betrag beschrieb...nur der Anspruch des Umganges mit dieser Energie erfordert differenzierte Einsätze jeweils--- in dem Sinn, mit wem oder was diese Energie gerade JETZT aktuell involviert erscheint....es geht immer nur um Bewußtwerdung... und nicht darum das Inhalte als solche eine tatsächlich oder wahre Realität besitzen. Was real ist, ist das unmittelbare erfahren von intensiver Energie die sowohl heiß als auch kühl ist....in ihrer Richtung aber von heiß nach kühl als Gewahrsein zu erfahren ist..und im verdrängen Zustand von kühl ( dissoziert ) zur heißen Energie ausagierend erlebt wird...sie geht von einer Fokusierung ins Raumgewahrsein...und beinhaltet ´wegen diese Gleichzeitigkeit im erfahren des Relativem zum Absoluten deswegen höchste Transformationskraft.

Das ist meinen Heranghensweise....im Groben.

Liebe Grüße
Nadida
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich die Bearbeitungszeit von 15 Minuten überschritten...weswegen ich den korrigierten vorangegangenen Beitrag nicht mehr löschen kann...der 2te Beitrag ist deswegen der von mir gewolltere...der andere kann dementsprechend ignoriert werden...blööööd....sorry für die Verwirrung....:confused::sneaky:
 
Hallo Nadida,

so weit ich das nun verstanden habe und wie es im Buch von Rindgen/Koch auch nochmal beschrieben wird, war die mittlere Lilith die bisher am genauesten berechnete, welche nun nochmals noch genauer berechnet wurde von Herrn Koch, welcher eben auch die neuen Lilith-Ephemeriden erstellte. Will mir gar nicht vorstellen, welche Arbeit das war...
All das ist gleich zu Beginn des Buches ausführlich erklärt.
Auszug: (Autor: Dieter Koch)
Gegen diese Ephemeride (der mittleren Lilith) spricht nun folgende Tatsache: Steht der Mond an seinem tatsächlichen Apogäum, hat er also seinen erdfernsten Punkt erreicht, dann kann er bis zu 5° von der mittleren Lilith entfernt sein! Will man auch mit dem mittleren Perigäum arbeiten, das in exakter Opposition zum mittleren Apogäum liegt, so kann der Fehler noch größer werden. Erreicht der Mond seinen tatsächlichen erdnächsten Bahnpunkt, so kann er vom mittleren Perigäum sogar 25° entfernt sein!
Diese beträchtlichen Abweichungen sind auf die Schwerkraft der Sonne zurückzuführen, welche die "Ellipsengestalt" der Mondbahn stark verformt und entarten lässt. Dieser Einfluß wirkt sich also auf die Lage des Perigäums stärker aus als auf die Lage des Apogäums. Mit dem mittleren Apogäum lässt sich allerdings bei einem Fehler von 5°, je nach Genauigkeitsansprüchen des Astrologen, noch halbwegs sinnvoll arbeiten.

...

Später im Buch bringt Herr Rindgen ein Beispiel aus einem Buch von Lianella Livaldi-Laun, in welchem sie eine Mond-Lilith-Opposition findet und auch richtig deutet, aber anfügt, dass der Orbis 5° beträgt. Rindgen überprüft dieses Horoskop und mit der interpolierten Lilith wird die Opposition gradgenau.

Die Lilith, die unter "wahre Lilith" kursiert, ist die am zweifelhaftesten berechnete. Sie beruht auf einer Idealisierung und nicht auf der Realität.
Auszug: (Autor: Bernhard Rindgen)
Konkret: Man tut so, als hörten die Sonne und alle anderen Himmelskörper, die durch ihre Anziehungskraft die Mondbahn mit beeinflussen, auf einmal auf zu existieren und als würde die Bahn im folgenden nur noch von der Anziehungskraft der Erde bestimmt. Auf diese Weise erhält man eine saubere Ellipsenbewegung, aber diese hat mit der Realität wenig zu tun.


Somit ist es für mich, trotzdem ich auch bisher nur mit der mittleren Lilith gearbeitet habe, (für mich ist das alles selbst grad ganz neu^^) völlig klar, dass alle bisherigen (vorherigen) Lilith-Ephemeriden falsch sind.
Ich habe mich für die interpolierte Lilith entschieden.
So viel dazu. :)

Ich habe nun festgestellt, dass diese Veränderung exakt der Veränderung entspricht, die derzeit in mir vorgeht.
Das bisher gradgenaue Quadrat zu Saturn, hat sich nun entschärft und eine gradgenaue Opposition zu Uranus stärker in den Vordergrund gerückt.
Das entspricht eins zu eins meiner Situation.
Lilith 4 Quadrat Saturn 8 ist das "verhasste Erbe"(bei mir, das ist keine allgemeingültige Aussage, muss man hier ja erwähnen^^). Dieses "verhasste Erbe" beginnt gerade eine ganz neue Dimension zu erhalten, auch oder vielleicht gerade in meiner inneren Einstellung dazu. Dieser Kampf ist ausgestanden und nimmt eine positive Wendung.
Was mich aber seither beschäftigt ist, dass ich aus meinen "Gaben und Talenten" gerne mal was Vernünftiges machen würde und ja, wie solls anders sein das Quadrat zu Venus hat sich nun auch verstärkt und ich spüre sehr genau den Punkt, den es nun zu überwinden gilt, um da endlich mal hinzukommen.

LG
Stern
 
Achja die Asteroiden.
Ganz ehrlich? Ich tue mir sehr schwer bei soooo vielen Möglichkeiten, die "richtigen" auszuwählen und darum geh ich da gern den saturnischen Weg und lasse alle sein.
Ich bin aber gerade dabei mich dem ein oder anderen anzunähern. Auf dem Gebiet habe ich keinerlei Erfahrung und obwohl der Asteroid Lilith 1,5° von meiner Sonne entfernt ist, hab ich mich dazu entschieden ihn nicht einzutragen, vorerst. Es hört sich vielleicht seltsam an, aber ich habe dann das Gefühl ich würde alle anderen Asteroiden ausschließen, wenn ich mich jetzt für den einen entscheide.^^

Und die Waldemath Lilith spricht mich einfach gar nicht an. Sie ist ein fiktiver Punkt, gleich Isis/Transpluto, nie bewiesen.
 
Ja...Deinen Prozess hast Du ja so anschaulich in Deinem neu- eröffneten Thread beschrieben..KLASSEEEE!!!

Ich selbst wollte nochmal mit dem Link zur Arbeit von Koch, Ringden und Held auf die Technik hinweisen...und wie Du schon beschreibst ihre Tücken...als auch wie ich finde....das es bei der Arbeit von groben ins feine geht....

Auch das diese Energie ACHSE letztendlich als direkte Energieerfahrung zur Verfügung steht...ohne sich in dualistischen Konzepten innerhalb von Polaritäten zu verfangen..männlich, weiblich ..heiss kalt....

Sicherlich haben Viele von uns das Bedürfnis die weibliche Empfindungsebene zu heben, das vermeintlich unterdrückte Heilsame im Weiblichen zu würdigen...aber es scheiden sich ja schon darin die Geister...ob man weibliche Kraft als aktiv oder passiv...sehen soll....oder wie der Begriff Hingabe allgemein zu verstehen ist...nämlich nicht im erdulden....sondern???

Ich persönlich möchte die L/ P Achse eben nicht so verstehen, dass wir ständig Adam, Eva und die Vertreibung aus dem Paradies widerkäuen...sondern diesen Vorgang...der als direkte Erfahrung im unmittelbaren Erleben des stirb und werde auftaucht...auch wie sexuelle Energie als Transformationskraft genutzt werden kann...ohne auf der Beziehungsebene ausagiert werden zu müssen....in uns erfahren werden kann...mit allem umheilsamen und heilsam , was dem zugrunde liegt...vom traumatisierten, Karma, Unerlösten..bis hin zum Erlösten...

Und man kann darüber viel dozieren..so im allgemein philosophisch metaphysischen Kontext...aber in Wirklichkeit geht es darum uns mit runtergelassener Hose zu zeigen..und da hast Du einen so stimmigen offenen Betrag geliefert...ja genau darum geht's...was macht das mit mir?
 
Achja die Asteroiden.
Ganz ehrlich? Ich tue mir sehr schwer bei soooo vielen Möglichkeiten, die "richtigen" auszuwählen und darum geh ich da gern den saturnischen Weg und lasse alle sein.
Ich bin aber gerade dabei mich dem ein oder anderen anzunähern.

Da ich energetisch transformativ arbeite, hat sich für mich die Einbeziehung der Asteroiden- Triggsterenergien von Chiron, Pholus und Nessus als Asteroidenwatching bewährt...ferner ist die Eris für mich ein vollständig kollektiv unbewußt agierender Symbolkomplex unserer thymotischen Leidenschaft, und erscheint mir aus diesem Grund....auch wegen ihrer Laaaangsamläufigkeit als sehr beachtenswert...Sie hat sehr ähnliche substanzielle astronomische Eigenschaften wie Pluto...der ja mittlerweile um sein astronomisches Überleben kämpfen muss...und deswegen im Erscheinen als verdrängte plutonische Energie ...im Sinne einer lebensverachtenden Plutokratie aufersteht...

Hinter dieser sich ausbreitenden tödlichen lebensverneinenden verregelnden Plutokratie, die anscheinend als globales autonomes Geschehen auftaucht...so als könne nicht mehr aussteurernd " politisch" reguliert werden steht die Eris...die Eris als Wunsch immer ein Tick besser , besonderer oder sonst was zusein als der Otttonormalbürger...den es gar nicht gibt...

Eris m. E.ist es wert..mehr ins Bewußtsein des Kollektivs zu rücken...
 
Chiron ist schon immer da, stimmt ist ja auch ein Asteroid, steht im Trigon zu meiner Sonne. Ceres, die Göttin hat sich mir vorgestellt in Zusammenhang mit der Kabbalah, darum habe ich mich dann auch über den Asteroiden informiert und sie eingetragen, obwohl ich weiß, dass da eigentlich 3 weitere Asteroiden einzutragen wären, hab ich das vorerst mal gelassen. Und Lilith, wie gesagt, steht da bei meiner Sonne, fand ich erstmal nicht so prickelnd und hab sie darum wieder entfernt.^^
Aber nun fällt mir auf, dass das genau das ist, wovon auch Kocku v. St. erzählt, dass Lilith bereits derart dämonisch belegt ist, kollektiv, dass man schon automatisch zurückweicht, wenn man den Namen hört. Konditionierungen...

Und somit hab ich ihn jetzt wieder eingetragen, Lilith, den Asteroiden, da ganz nah bei meiner Sonne und werd mir das mal ansehn oder hinein fühlen oder was auch immer... sie mit mir vorhat^^

Ich hatte auch bereits einen sehr guten Text gefunden, der die Wirkung des Asteroiden Lilith beschreibt, mit vielen Beispielen, er hat viel mit Sexualität zu tun und zwar mit einem recht promiskuitiven Umgang damit. Ich kann ihn leider nicht mehr finden. Was ich aber sagen kann ist, dass mein Vater ein extrem promiskuitives sexuelles Verhalten an den Tag gelegt hat. Falls ich ähnliches irgendwo verborgen haben sollte, dann konnte ich das bisher ausgezeichnet vor mir selbst verbergen. Und darum denke ich eher, dass er mir diesbezüglich ein positives Beispiel in negativem Sinne war. So wie die Kraft, die Böses will und Gutes schafft. Keine Ahnung waren grad so spontane Gedanken...

Über Pholus und Nessus stolpert man öfter, aber zugleich immer über unzählige weitere. Ich halte das so, dass "sie sich schon bei mir melden werden", wenn sie denn wichtig für mich sind, so wie Ceres das getan hat. :)
 
Hallo Nadja,

Wahrscheinlich ist es wichtig, dass beide Geschlechter in gesunder Ausgewogenheit miteinander kommunizieren! Trotzdem beinhaltet das weibliche Prinzip die Fähigkeit zum austragen eines Kindes, auch wenn der Mann zur Befruchtung auch unabdingbar wäre! Wahre Liebe fordert ein Aufgeben jeglicher Kontrolle, so dass gegenseitiges Urvertrauen wichtig ist.

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
In der christlichen Tradition aufgewachsen, habe ich lange Zeit den patriarchalen Ansatz in meinen Eva-Beziehungen gelebt - und bin dabei mehrmals gestrandet. Kein Wunder mit Mars und Venus im Skorpion. Bis ich nach einigen Jahren Hatha-Yoga Training, Pranayama-Ausbildung, Raja-Yoga Selbstfindung und anthroposophische Ausbildung erkannte, dass da etwas falsch läuft. In dieser Zeit habe ich mich intensiv mit indischer Philosophie befasst, das Sat-chacra nirupana, 'Die Schlangenkraft', von Arthur Avalon und 'Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten' von Rudolf Steiner studiert. Das Resultat war ein eigenes Buch 'Seins-Prinzipien' über die Transformation der Chakren, vom vierblättrigen Lotos (Kundalini) bis zum 1000-blättrigen Lotos.

Meine derzeitige Beziehung ist stark Lilith geprägt, d.h. es ist heute für mich selbstverständlich, dass sie, wie ich, ihren Freiraum hat und ihr Leben lebt, wie ich das meine. Sie braucht sich nicht gegen einen Macho behaupten, sondern Kundalini kann in uns beiden leben und ihren Tanz tanzen, wie es im Menschen veranlagt ist

Die Nähe von Lilith und Kundalini ist ja schon sehr gut spürbar. Beide sind weiblich und emotional geprägt. Lilith gehört direkt zum Mondgeschehen und Kundalini lebt aus und in der männlich-weiblichen Einheit (Konjunktion).
Alles Liebe von ELi
 
Zurück
Oben