Mitten ins Herzen - WOW und HILFE

und...hat genießen wirklich damit was zu tun das man den anderen nicht vermißt? nee, für mich nicht. es gibt paare die permanent streiten, sich einen machtkampf liefern. brauch man das? nee...dann doch lieber genießen. das heißt ja nicht das man keine wünsche an die beziehung hat...der umgang ist miteinander einfach nur anders.

nana, so war das auch nicht gemeint.. Danke setzen.. :) sondern um das typische esoterisch angehauchte geniesen, wenn man sagt "ich geniese die Liebe, auch wenn der Partner nicht da ist, bzw. auch wenn der heissgeliebte Mensche jemand anderen hat, aber ich geniese dieses Gefühl der Liebe.. ach wie schön:rolleyes:



es gibt sovieles, und man kann immer irgendwas finden, um etwas zu entkräften..

aber liebes, um permanent Streitpaare gehts jetzt gar net..
 
Werbung:
ah die "Irischen" Erwartungen... :lachen:

aber nun ernsthaft.. Klar, besitzansprüche sind nicht grad gut. Doch wenn du von urmenschlichen irdischen Wünschen u. Träumen schreibst, dann wird mir ein wenig komisch zu mute. Den du bist u. bleibst ein Mensch, vor allem ein irdischer Mensch, der natürlich geistig lieben kann u. darf..

:lachen: klar, irDisch natürlich! :lachen:

Ja, besitzansprüche sind - wie du sagst - nicht gerade förderlich... das ist unser Ego, dass sich da ausdehnen will. Ego mag ja gut und recht sein. Aber unser Ego steht uns bei gewissen Dingen ziemlich im Weg, z.B. dann, wenn es darum geht, bedingungslos zu lieben. Und das die bedingungslose Liebe eine grossartige und echt anzustrebende Qualität hat, das bestreitet wohl keiner der sie schonmal von ihr kosten durfte. Nur: auf dem Weg dorthin begegnen wir den rein urmenschlichen bzw. irdischen Bedürfnissen (damit meine ich u.a. z.B. auch der rein biologische Wunsch nach Sex oder eben nach "Besitzen wollen"). Das urmenschliche, biologische lebe ich mit meinem Mann 0815. Aber da wir ja nicht nur irdisch sondern auch himmlisch sind, haben wir (oder ein paar unter uns jedenfalls) das Bedürfnis, die Liebe auch noch anders als "nur" irdisch bzw. urmenschlich zu erleben. Leider KANN es (wenn ich so im Forum lese) eine recht grosse Herausforderung sein, diese bedingungslose Liebe mit dem so menschlichen "besitzen wollen" zu vereinbaren. Sobald wie sie nämlich "besitzen", ist es extrem schwierig, "bedingungslos" zu bleiben. Das ist eben genau die crux am Ganzen. Ja, wir sind und bleiben urmenschlich und irdisch - zum Glück, und das soll auch so sein und ich z.B. lebe diese irdische Ebene voll und ganz mit meinem Mann und meiner Familie. Du hast meine Aussage vielleicht "wertend" verstanden - war aber von meiner Seite her auf keinen Fall wertend gemeint. Das urmenschliche, irdische abzuwerten wäre ziemlich schienheilig...
 
nana, so war das auch nicht gemeint.. Danke setzen.. :) sondern um das typische esoterisch angehauchte geniesen, wenn man sagt "ich geniese die Liebe, auch wenn der Partner nicht da ist, bzw. auch wenn der heissgeliebte Mensche jemand anderen hat, aber ich geniese dieses Gefühl der Liebe.. ach wie schön:rolleyes:

... ich "hasse" das Wort Esoterik sowieso. Es geht hier nicht um scheinheiliges rumgequassel, das da nachgequasselt wird. Da gebe ich dir recht. Wer es echt erlebt hat, der quasselt auch nicht "typisch esoterisch angehaucht" herum, sondern erzählt authentisch von einem Erlebnis, dass ihn ECHT extrem beeindruckt geprägt hat und möchte es mit Menschen teilen, die das irgendwie einordnen können. Ich finde es schade, dass du solche echt authentische gelebte Gefühle so mit Esoterik-Geschwatz abkanzelst. Kann es sein, dass du mitredest, obwohl du es selber noch nie so erlebt hast?
 
... ich "hasse" das Wort Esoterik sowieso. Es geht hier nicht um scheinheiliges rumgequassel, das da nachgequasselt wird. Da gebe ich dir recht. Wer es echt erlebt hat, der quasselt auch nicht "typisch esoterisch angehaucht" herum, sondern erzählt authentisch von einem Erlebnis, dass ihn ECHT extrem beeindruckt geprägt hat und möchte es mit Menschen teilen, die das irgendwie einordnen können. Ich finde es schade, dass du solche echt authentische gelebte Gefühle so mit Esoterik-Geschwatz abkanzelst. Kann es sein, dass du mitredest, obwohl du es selber noch nie so erlebt hast?

Iskula, probiere es mit Knoblauch... hilft gegen Vergesslichkeit :rolleyes: :ironie:

Aber ich wüsste nun gerne, was du genau meinst, das ich nicht erlebt hätte...
Meinst du nun diese "tiefe" liebe, oder das Gefühl, das man nur froh ist, wie du sagt, wenn man die Person "nur" spürt?

Gönne mir doch auch etwas :zauberer1:D
 
:lachen: klar, irDisch natürlich! :lachen:

Ja, besitzansprüche sind - wie du sagst - nicht gerade förderlich... das ist unser Ego, dass sich da ausdehnen will. Ego mag ja gut und recht sein. Aber unser Ego steht uns bei gewissen Dingen ziemlich im Weg, z.B. dann, wenn es darum geht, bedingungslos zu lieben. Und das die bedingungslose Liebe eine grossartige und echt anzustrebende Qualität hat, das bestreitet wohl keiner der sie schonmal von ihr kosten durfte. Nur: auf dem Weg dorthin begegnen wir den rein urmenschlichen bzw. irdischen Bedürfnissen (damit meine ich u.a. z.B. auch der rein biologische Wunsch nach Sex oder eben nach "Besitzen wollen"). Das urmenschliche, biologische lebe ich mit meinem Mann 0815. Aber da wir ja nicht nur irdisch sondern auch himmlisch sind, haben wir (oder ein paar unter uns jedenfalls) das Bedürfnis, die Liebe auch noch anders als "nur" irdisch bzw. urmenschlich zu erleben. Leider KANN es (wenn ich so im Forum lese) eine recht grosse Herausforderung sein, diese bedingungslose Liebe mit dem so menschlichen "besitzen wollen" zu vereinbaren. Sobald wie sie nämlich "besitzen", ist es extrem schwierig, "bedingungslos" zu bleiben. Das ist eben genau die crux am Ganzen. Ja, wir sind und bleiben urmenschlich und irdisch - zum Glück, und das soll auch so sein und ich z.B. lebe diese irdische Ebene voll und ganz mit meinem Mann und meiner Familie. Du hast meine Aussage vielleicht "wertend" verstanden - war aber von meiner Seite her auf keinen Fall wertend gemeint. Das urmenschliche, irdische abzuwerten wäre ziemlich schienheilig...

Ist schon recht, "himmlisch" zu werden. Aber stell dir nur vor, du hättest weder die Sehnsucht nach einem Menschen, Noch die Sehnsucht nach Liebe, auch keinen sex. Trieb in dir... uvam.. Würdest du dann noch irgendwas wollen?
Darum gilt es, nicht die Triebe, nicht die Gefühle zu überwinden, sondern Herr über den Trieben zu werden. Ansonsten geschieht es eben, das man die sex. Triebe doch auslebt, entweder mit dem falschen, oder mit sich allein :rolleyes:

Es hat schon seinen Sinn, das in uns die Sehnsucht nach Treue u. Liebe eingelegt ist. Und das man auch dinge verspürt, die eben Esoterisch als schlimmes Egogehabe abgetan werden.

Den wie auch immer, alles u. jedes Gefühl auf Erden, jeder Trieb hat seine Berechtigung, aber hier kommt es an, für was u. wie man es verwendet. Den zb. aus dem Sex. Trieb könnte, wenn man ihn mit einem andersgeschlechtlichen Partner natürlich ohne Verhütung lebt, Leben entstehen - u. vielleicht steckt ja da ein weiterer Sinn dahinter, Seelen inkarnieren zu lassen.. Und vielleicht damit einen weiteren Schritt zur "Erlösung" von manchen Seelen..
gut, das passt jetzt wahrscheinlich auch net dazu..

Die Liebe eines anderen Besitzen zu wollen, wenn der ander sie mir schenkt u. ich dem anderen Liebe schenke, hm... weiss jetzt nicht, ob das so schlecht ist.
Die Liebe des anderen zu besitzen, heisst aber eben nicht, wie man vermutet, das man den anderen etwa als Besitz sieht, nein, im Gegenteil, es heisst, ein Geschenk des andern mit Freude erhalten zu haben u. es nicht hergeben zu wollen, es nämlich gerne zu besitzen - das Geschenk der Liebe.

Da rede ich natürlich von der Liebe , die erwidert wird.. aber Liebe hin, tiefe Gefühle her, gerade oft reicht Liebe allein nicht für´s zusammenleben. leider, zumindest in unseren Bereichen.

Aber zurück zur Bedingungslosen Liebe.. allein schon, das man sagt liebe soll bedingungslos sein, ist ja schon eine Bedingung geschaffen.. die Bedingung der bedingungslosen Liebe.

Was aber ist diese Bedingungslose liebe wirklich, als vielleicht nur Schein? Warum aber gibt gerade eine Mutter, ein Vater anderen Kindern nicht eben die gleiche Liebe, wie seinen eigenen, sondern liebt ja normalerweise seine Kinder doch mehr..
Sind das alles Eltern, die nicht richtig lieben können?
 
Iskula, probiere es mit Knoblauch... hilft gegen Vergesslichkeit :rolleyes: :ironie:

Aber ich wüsste nun gerne, was du genau meinst, das ich nicht erlebt hätte...
Meinst du nun diese "tiefe" liebe, oder das Gefühl, das man nur froh ist, wie du sagt, wenn man die Person "nur" spürt?

Gönne mir doch auch etwas :zauberer1:D

:lachen: Nein ich gönne dir doch nur das Allerbeste, glaub mir!
Ich meine die BEDINGUNGSLOSE LIEBE! Wenn du mal auch nur für 10 Sekunden erlebt hast, wie sich ein Moment voller bedingungslosen Liebe anfühlt, dieses voll im JETZT sein, das völlige Abtauchen in die Seele des andern (egal ob er da ist oder weit weg), und es auch noch voll gniessen kannst, ohne (genau in diesem Moment!) auch nur den leisesten Anspruch auf Besitzt (Beziehung) hast... DAS meine ich. Und wenn du das erlebt hast, dann erübrigt sich jdas Gespott über "esoterisches rumgequasel". ;) Falls du aber gerne mehr darüber erfahren möchtest: Ich habe vor ca. 1 Woche ein Buch gefunden, dass das was ich zu erklären versuche sehr schön und klar beschreibst (Autor heisst OSHO: "Beziehungsdrama oder Liebesabenteur"). Er bringt das was ich und andere die letzten Monate gefühlt habe ziemlich genau auf den Punkt. Dann erübrigen sich meine langen Erklärungsversuche! :thumbup:
 

du diskutierst gerne, stimmt's? ;)
Ja, VORDERGRÜNDIG gebe ich dir recht bzw. sind alle deine Einwände berechtigt, aber nur vordergründig. Bei genauerer Betrachtung nicht. Ich bin ganz ehrlich zu dir, wenn ich dir sage, dass ich dir jetzt auf jede deiner Fragen eine klare Antwort geben könnte. Aber da ich hierzu keine Lust und auch keine Zeit habe (auch weil ich im Leben noch anderes vorhabe als einfach nur Stunden im Formum zu verbringen), verweise ich dich sehr, sehr gerne nochmals auf das spannende Buch "Beziehungsdrama oder Liebesabenteuer". Darin wirst du viele deiner Fragen und sicher Vieles mehr anders beleuchtet beantwortet bekommen. Empfehle ich dir wirklich - es ist ziemlich bereichernd! Nicht dass ich im Buch alles 1:1 für bare Münze nehmen würde, aber das meiste stimmt für mich vom Gefühl her voll. :thumbup:
 
Werbung:
:lachen: klar, irDisch natürlich! :lachen:

Ja, besitzansprüche sind - wie du sagst - nicht gerade förderlich... das ist unser Ego, dass sich da ausdehnen will.
Und wenn sich zwei Menschen die sich liebe füreinandern entscheiden?

Ego mag ja gut und recht sein. Aber unser Ego steht uns bei gewissen Dingen ziemlich im Weg, z.B. dann, wenn es darum geht, bedingungslos zu lieben. Und das die bedingungslose Liebe eine grossartige und echt anzustrebende Qualität hat, das bestreitet wohl keiner der sie schonmal von ihr kosten durfte. Nur: auf dem Weg dorthin begegnen wir den rein urmenschlichen bzw. irdischen Bedürfnissen (damit meine ich u.a. z.B. auch der rein biologische Wunsch nach Sex oder eben nach "Besitzen wollen"). Das urmenschliche, biologische lebe ich mit meinem Mann 0815. Aber da wir ja nicht nur irdisch sondern auch himmlisch sind, haben wir (oder ein paar unter uns jedenfalls) das Bedürfnis, die Liebe auch noch anders als "nur" irdisch bzw. urmenschlich zu erleben. Leider KANN es (wenn ich so im Forum lese) eine recht grosse Herausforderung sein, diese bedingungslose Liebe mit dem so menschlichen "besitzen wollen" zu vereinbaren. Sobald wie sie nämlich "besitzen", ist es extrem schwierig, "bedingungslos" zu bleiben. Das ist eben genau die crux am Ganzen. Ja, wir sind und bleiben urmenschlich und irdisch - zum Glück, und das soll auch so sein und ich z.B. lebe diese irdische Ebene voll und ganz mit meinem Mann und meiner Familie. Du hast meine Aussage vielleicht "wertend" verstanden - war aber von meiner Seite her auf keinen Fall wertend gemeint. Das urmenschliche, irdische abzuwerten wäre ziemlich schienheilig...

Hallo iskula,

zu dem dem oben Markierten möchte ich gerne was sagen. Es ist eine sehr verbreitete Auffassung in der Esoterik dass man ja bedingungslos lieben soll. Erstens denke ich dass der Ausdruck doppelt gemoppelt ist: Liebe ist immer bedingungslos, sie IST einfach! Wenn sich zwei Menschen lieben (und ich rede von der Liebe die das Herz und die Seele berührt, die ultmaitive Liebe sozusagen ;) ) und beide zusammen in eine Partnerschaft gehen wollen, dann werden sich beide auf bestimmte "Kriterien" (klingt etwas technisch aber mir fällt gerade nichts Besseres ein) die die Partnerschaft betreffen einigen. Liebe ist bedingungslos, Partnerschaften nicht. Mir z.B. wäre Treue wichtig. Ich kann nicht mit jemanden zusammen sein, der auch noch mit anderen was anfagen will. Und ein Mann der mich mit einem anderen Mann teilen könnte der wäre nichts für mich. Die Werte der beiden Partner müssen sich decken und dann hat eine Liebesbeziehung gute Chancen zu funktionieren. Ich denke auch dass das Konzept der bedinglungslosen Liebe entweder zu schwammig definiert ist und/oder auch oft falsch verstanden wird. Es heißt nicht, daß der andere mit einem machen kann was er will und ich muß nur üben seine Eifersucht, Wut, Verletzheit in den Griff zu bekommen, Liebe zeigt der geliebten Person auch Grenzen auf, die der andere auch akzeptieren wird, wenn er mich auch liebt. (sofern wir den in einer wie immer gearteteten Beziehung sind, wenn er/sie das nicht tut dann täte man gut daran aus Eigentinteresse Abstand zu wahren.)
Lg
kat
 
Zurück
Oben