Mitschöpfer sein in der NAW

In gewissen spirituellen Bereichen gibt es klar umrissene Rahmenbedingungen, die dann wiederum die jeweiligen Anhänger als solche in ihrem Tun auszeichnen.

Meine Fragen sind:
1. Welche spirituelle Bereiche meinst du?
(meine Vermutung: Religionen, Magie, Schamanismus, Yoga als Weg...)

2. Gibt es wirklich klar umrissene Rahmenbedingungen?
(Innerhalb der jeweiligen Religion z.B. gibt es ganz unterschiedliche Strömungen. Was ist klar umrissen? Dass sie an Gott glauben? Doch jeder stellt sich ihn anders vor. Gehören da Zeremonien dazu? Was, wenn sie sich ähneln? Bilderverbot beim einen heißt dann auch .. Was beim anderen?)

3. Sind die jeweiligen Anhänger durch ihr Tun von diesen Rahmenbedingungen abhängig oder definieren sie sich erst dadurch?
(Macht die Einweihung den Priester? Ernsthaft - ist nicht ein priesterlich Wirkender mehr als ein stümperhaft an den Rahmenbedingungen festklebender Priester?)

Aber eigentlich stoß ich mich am Wort Integritätsverletzung.
Wie kann etwas verletzt werden (es sei denn ich erlaube es durch Unsicherheit und Zweifel), das innerhalb meines Werte-Systems ist?

Was sehe ich nicht, welchen Gedanken denke ich nicht?

lg moni
 
Werbung:
Meine Fragen sind:
1. Welche spirituelle Bereiche meinst du?
(meine Vermutung: Religionen, Magie, Schamanismus, Yoga als Weg...)

2. Gibt es wirklich klar umrissene Rahmenbedingungen?
(Innerhalb der jeweiligen Religion z.B. gibt es ganz unterschiedliche Strömungen. Was ist klar umrissen? Dass sie an Gott glauben? Doch jeder stellt sich ihn anders vor. Gehören da Zeremonien dazu? Was, wenn sie sich ähneln? Bilderverbot beim einen heißt dann auch .. Was beim anderen?)

3. Sind die jeweiligen Anhänger durch ihr Tun von diesen Rahmenbedingungen abhängig oder definieren sie sich erst dadurch?
(Macht die Einweihung den Priester? Ernsthaft - ist nicht ein priesterlich Wirkender mehr als ein stümperhaft an den Rahmenbedingungen festklebender Priester?)

Aber eigentlich stoß ich mich am Wort Integritätsverletzung.
Wie kann etwas verletzt werden (es sei denn ich erlaube es durch Unsicherheit und Zweifel), das innerhalb meines Werte-Systems ist?

Was sehe ich nicht, welchen Gedanken denke ich nicht?

lg moni

Hallo,

Deine erste Frage hast du dir bereits mit deiner zweiten beantwortet. :)
Ich bin der Meinung, dass es klar umrissene Rahmenbedingungen gibt in jedem spirituellen Bereich, auch oder besonders in den jeweiligen Ablegern diverser Traditionen. Es gibt sicherlich auch Überschneidungen (z.B. Christentum-Magie, Schamanismus-Magie), aber deswegen ist noch lange nicht alles gleich, aus meiner Sicht.

Zum Thema Integritätsverletzung: Du gehst davon aus, dass allein die feste Verwurzelung und Sicherheit im eigenen System, vor Integritätsverletzungen schützt. Das sehe ich anders. Durch Machtsysteme die auf Gewalt, Angst und Unterdrückung aufbauen, wurde in der Vergangenheit und auch heute die spirituelle Integrität ganzer Völker verletzt. Diverse Synkretische Religionen entstanden sogar erst durch diese Integritätsverletzungen. Das müsste nicht sein, wenn die Andersartigkeit in Gedanken und Spiritualität akzeptiert werden. Hier nur von Respektlosigkeit zu sprechen, würde das Ausmaß der Sache, aus meiner Sicht nicht annähernd beschreiben. Respektlosigkeit ist meiner Meinung nach "nur" ein Aspekt der Integritätsverletzungen.

Ebendieses Unbewusstsein für Integritätsverletzungen führte hier im Forum zu meinem Beitrag, auf den du dich bezogst. Wenn jemand behauptet, die Grenzen aller spirituellen Bereiche seien nur menschgemachte Illussion, es könne alles miteiander vermischt werden weil letzendlich nur der Erfolg zählt, dann ist das eine Sache. Eine andere Sache ist es beleidigend gegenüber denjenigen zu werden, die anmerken das Sache x nicht Teil der Tradition y ist. Und jetzt stelle dir vor, dass diejenigen die dies anmerkten selbst Teil der Tradition y sind. Zuerst lesen sie darüber wie jemand ihre Tradition entfremdet und schweigen vielleicht noch darüber, werden aber spätestens dann beleidigt wenn sie anmerken, dass etwas nicht Teil der Tradition/Technik/Religion ist. Das passt für mich nicht.

Gruß,
Dverg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ah, ich hab meinen Lesefehler entdeckt:

Zuerst lesen sie darüber wie jemand ihre Tradition entfremdet und schweigen vielleicht noch darüber, werden aber spätestens dann beleidigt wenn sie anmerken, dass etwas nicht Teil der Tradition/Technik/Religion ist. Das passt für mich nicht.

Ich las es so, dass die Verteidiger der Trad. beleidigt sind,
du meintest sicher, dass sie beleidigt werden.

Diverse Synkretische Religionen entstanden sogar erst durch diese Integritätsverletzungen.
Das spricht für tiefe Wurzeln und kreativer Umgestaltung von Rahmenbedingungen - zwecks Überleben, innen und außen.

Das müsste nicht sein, wenn die Andersartigkeit in Gedanken und Spiritualität akzeptiert werden.
Ein schöner Gedanke.

lg moni
 
Zurück
Oben