MITLEID - was ist das?

Mitleid ist sicher ein Zeichen einer großherzigen und selbstaufopfernden Seele, aber es ist ganz sicher nicht ökonomisch wertvoll. man nimmt dem anderen seine Schmerzen nicht, indem man sie auf sich lädt. Mitleid kann sogar für die Person selber schädlich sein -eigene Erfahrung-, da man sich noch schuldig fühlt für den anderen. ich glaube "Mitleid" und "Kraft schenken" unterscheiden sich grundsätzlich. und zusammenfassend kann man sagen, dass Mitleid eigentlich niemandem nützt. denke ich.
 
Werbung:
Mitleid ist sicher ein Zeichen einer großherzigen und selbstaufopfernden Seele, aber es ist ganz sicher nicht ökonomisch wertvoll. man nimmt dem anderen seine Schmerzen nicht, indem man sie auf sich lädt. Mitleid kann sogar für die Person selber schädlich sein -eigene Erfahrung-, da man sich noch schuldig fühlt für den anderen. ich glaube "Mitleid" und "Kraft schenken" unterscheiden sich grundsätzlich. und zusammenfassend kann man sagen, dass Mitleid eigentlich niemandem nützt. denke ich.


Und wer irgendwann die selben Erfahrungen gemacht hat und sie schon verarbeitet hat kann am besten zuhören und kann sich einbringen in der ganzen Situation. Es gibt auch das, das man mal gemeinsam weint. Tränen können befreien, denn auch das sollte man nicht unterdrücken. Was tief im Herzen brennt muss man irgendwann auch aussprechen. Es kann auch verdammt gut helfen, wenn man merkt es gibt Menschen die das selbe schon erlebt haben. Mut zu machen heißt auch einen Menschen zu sagen momentan sieht es wirklich nicht so gut aus , sie befinden sich in der Tat in einen tiefen Keller. Suchen sie sich dort Hilfe, denn in ihren Ort gibt es auch Ansprechpartner, wenn sie daran arbeiten können sie auch in 3 Monaten auch raus kommen und dann geht es wieder aufwärts.
 
Servus!

Nun, mir gefällt das Wort "Mitleid" nicht so gut, besser trifft es das Wort "Mitgefühl". "mit leiden mit jemanden ist nicht positiv besetzt, und dieser Gedankengang alleine hilft nicht weiter.
mit fühlen mit jemanden, da merken wir dass das Wort "Leid" durch "Gefühl" ersetzt wird, ist wesentlich passender. Da wir hoch entwickelte Wesen sind, ist auch unsere Fähigkeit uns in ein anderes Wesen hineinzuverstetzen hoch ausgebildet. Bitte nicht leiden, fühlen und spüren aber ja: denn so sind wir in der Lage uns einzusetzen und Situation oder Umstände zu verändern. Diese Fähigkeit diese Eigenschaft empfinden zu können ist eine, und man unterschätzt sie oft, wesentliche und großartige Errungenschaft!
(Mitleid bezieht sich eher auf negative Umstände, während Mitgefühl auch positiv besetzt sein kann).

Cheers!
 
Hallo Ihr :)

erst einmal danke für eure zahlreichen Beiträge, sehr interessant, die verschiedenen Sichtweisen.

Dabei taucht für mich noch eine weitere Frage auf:

Ab welchem Punkt setzt für euch das, was erwähnt wurde "jemanden begleiten, jemanden unterstützen wollen, ihm eine Hilfe sein, ihm die Hand reichen usw." ein?

Und wenn es einsetzt, warum tut es das? Also hierbei ist jetzt der Schwerpunkt auf, wann setzt es ein und warum genau dann?

Mhm, hoffe, ich konnte mich verständlich machen.

Euch guts Nächtle erstmal,

Jo

:)
 
Ist Mitleid wichtig und wann oder wie oder wo ist es überhaupt angemessen? Was ist Mitleid überhaupt und was impliziert Mitleid automatisch? Ich frag einfach mal, wenn auch etwas direkt.

:morgen:

Hi
Mitleid ist arrogant,weil es beinhaltet,dass derjenige,der Mitleid hat besser weiss was der andere bräuchte....
Mitgefühl ist Verständnis haben und mit dem anderen mitfühlen ohne Wertung..
 
Ab welchem Punkt setzt für euch das, was erwähnt wurde "jemanden begleiten, jemanden unterstützen wollen, ihm eine Hilfe sein, ihm die Hand reichen usw." ein?

Und wenn es einsetzt, warum tut es das? Also hierbei ist jetzt der Schwerpunkt auf, wann setzt es ein und warum genau dann?

Jemanden begleiten setzt wieder voraus,dass der andere Begleitung braucht.!
Ich denke der Unterschied liegt in der Motivation,es gibt den ungesunden Helfertripp und das sein lassen...
Wesshalb fragst Du diese Sachen?
Willst Du helfen,oder brauchst Du Hilfe?
 
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen....
Mitleid hat für mich einen negativen Beigeschmack.
Wird auch meist herablassend geäußert oder ist eine Floskel, die nix kostet.
Was hat die Biene davon, wenn ich ihr sage "Och, Du Ärmste, Du tust mir ja sooooooooooooo leid...."
Ich geh da lieber rein und hol etwas Honig oder Blütenpollen und sie kann was futtern und anschließend nach Hause fliegen.
Worte machen nicht satt und bewegen auch keine physischen Hindernisse, da helfen nur Taten.



Sage
 
Werbung:
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen....
Mitleid hat für mich einen negativen Beigeschmack.
Wird auch meist herablassend geäußert oder ist eine Floskel, die nix kostet.
Was hat die Biene davon, wenn ich ihr sage "Och, Du Ärmste, Du tust mir ja sooooooooooooo leid...."
Ich geh da lieber rein und hol etwas Honig oder Blütenpollen und sie kann was futtern und anschließend nach Hause fliegen.
Worte machen nicht satt und bewegen auch keine physischen Hindernisse, da helfen nur Taten.



Sage



Das gefällt mir heute morgen denn es hat Sinn.....und jemand hat wirklich nachgedacht....wirklich ohne den üblichen Floskeln.....!

LG
 
Zurück
Oben