MITLEID - was ist das?

S

SammyJo

Guest
Guten Morgen am Ostermontag :)

Ja, bezugnehmend auf meinen Beitrag eben in der "Ignorierliste" stelle ich mal die Frage in den Raum.

Ist Mitleid wichtig und wann oder wie oder wo ist es überhaupt angemessen? Was ist Mitleid überhaupt und was impliziert Mitleid automatisch? Ich frag einfach mal, wenn auch etwas direkt.

:morgen:
 
Werbung:
Hmm, ich finde Mitleid nicht wichtig, eigentlich im Gegenteil. Es hält einen nur davon ab, seinen eigenen Weg zu gehen. Bei mir persönlich trifft das leider oft zu, dass ich mich eher auf andere konzentriere, als auf mich selbst.
 
Hallo Josepha,

Mitleid, nehme das Wort doch einmal auseinander. Mit Leid : Mit leiden, könnte man daraus machen.

Man kann sich selbst darin auflösen, was bestimmt nicht die optimale Lösung ist. Man kann sie aber auch auf andere beziehen. Wenn ich sehe, dass ein Mensch sich ein Arm gebrochen hab, so habe ich Mitleid mit ihm und versuche zu helfen (z.B. zum Arzt bringen). Habe ich kein Mitleid mit ihm, gehe ich weiter und lasse ihn links oder rechts liegen.

Ich denke, es ist wie alles im Leben eine reine Auslegungssache. Stell Dir vor, Dir geht es sehr schlecht, Deine Freunde sind aber dennoch genervt von Dir, weil Du Dich ständig bei ihnen ausheuelst. Und trozdem sind sie bereit Dir weiterhin zu zuhören, weil sie Mitleid mit Dir haben und genau wissen, dass auch sie irgend wann einmal in so eine Situation kommen könnten.

Wenn es kein Mitleid auf der Welt mehr geben würde, wir wären alle eiskalte Menschen, die nur "ich bezogen" leben würden, ist das Leben?

Das verstehe ich unter Mitleid.

Licht und Liebe für Dich, Orion7
 
Mit-Leiden? Nehmts ihr das nicht zu wörtlich?
Wenn jemand (hochnäsig) sagt: "Ich hab nur mehr Mitleid mit dir..." leidet der doch ganz bestimmt nicht mit einem mit...
Er is einfach nur der Meinung, dass dem andern nicht mehr zu helfen ist.
 
Hallo,

also ich habe gelernt zu unterscheiden zwischen "Mit-Leid" und "Mit-Gefühl".

Mitleid heißt für mich mit dem jenigen leiden. Das ist deshalb nicht so gut, weil man die Verantwortung des anderen schnell aufnimmt und ihm abnimmt. Jeder hat seine eigenen Aufgaben im Leben, die seine Seele sich ausgesucht hat. Wenn ich die Verantwortung demjenigen abnehme, kann seine Seele die Aufgabe nicht bearbeiten.

Mitgefühl heißt für mich, ich fühle mit demjenigen. Ich begleite ihn bei seiner Aufgabe, ohne die Verantwortung an mich zu nehmen. Dadurch hat er jemanden an seiner Seite, der ihn unterstützt bei seiner Aufgabe, er kann sie trotzdem bearbeiten.

Im Alltag ist es schwer, dieses zu unterscheiden, weil man oft das Gefühl hat, denjenigen nicht genug unterstützen zu können, bzw. dass es so ankommt als wäre derjenige einem egal.

Es bedarf meiner Meinung nach sehr viel Übung, die Grenze von Mitgefühl zu Mitleid nicht zu überschreiten.
 
Mit leiden mag ich nicht. Mitgefühl finde ich ok.
Es hat doch keiner etwas davon, wenn ich auch mit leide.
 
Mit-Leiden? Nehmts ihr das nicht zu wörtlich?
Wenn jemand (hochnäsig) sagt: "Ich hab nur mehr Mitleid mit dir..." leidet der doch ganz bestimmt nicht mit einem mit...
Er is einfach nur der Meinung, dass dem andern nicht mehr zu helfen ist.
Er muß ja auch nicht das Gefühl GENAUSO erleben, sondern ihm reicht die Wahrnehmung, das Wissen von diesem Gefühl.
Isofern passt zwar der inhaltliche Begriff, das gemeinte Gefühl deckt sich aber nicht mit seinen Intention.
LG Loge33
 
Er muß ja auch nicht das Gefühl GENAUSO erleben, sondern ihm reicht die Wahrnehmung, das Wissen von diesem Gefühl.
Isofern passt zwar der inhaltliche Begriff, das gemeinte Gefühl deckt sich aber nicht mit seinen Intention.
LG Loge33
"Ich habe Mitleid mit dir" sagt man (meistens) einfach so dahin, man fühlt weder genauso noch ungefähr so wie der andere. Für mich ist das das gleiche wie zu sagen "Dir ist echt nicht mehr zu helfen, auf Wiedersehen." Und so ist es meistens auch gemeint.
 
Werbung:
...aber es gibt auch Menschen, die tatsächlich auch meinen was sie sagen und der Oberflächlichkeit in ihrem Leben keinen Sinn geben.

Mitleid und Mitgefühl, ist "Mitleid haben" nicht auch ein Gefühl?

Ich hatte doch auch das Gefühl hier meinen Beitrag reinbringen zu wollen, aus verschiedenen Mitleidsgefühlen?...eine Antwort zu geben, wo nur eine stand, jemanden Hilfestellungen zu geben, um dieses Wort vielleicht zu erklären...???

Aus Mitleid schlug ich die Spinne an der Wand nicht tot, sondern brachte sie raus, damit sie weiter leben kann. Mein Mitgefühl hatte sie.

Ist das nicht auch Auslegungssache jedes einzelnen Menschen?

Licht und Liebe für Euch, Orion7
 
Zurück
Oben