Mitleid ohne Verliebtheit

Lieber Reinfried. Ja, ich möchte wohl einen Schritt zurückmachen. Ich weiß jedoch nicht, ob damit die rechte Formulierung getroffen wurde, denn der Moment, als sie mich anlächelte, war so erfüllend und so bezaubernd und bereichernd, dass ich ihn um nichts in der Welt ungeschehen wissen will. Aus diesem Grunde war mein erster Beitrag als Frage nach „sanften“ Wegen formuliert. Wenn es mir früher geschah, dass mir eine Frau gefiel, so habe ich das dadurch bekämpft, dass ich mich dieser Frau gegenüber über mein Normalmaß hinaus noch umso abweisender verhielt und gezielt nach Schwächen und Makeln gesucht habe. Aber das kann ich diesmal einfach nicht. Weil ich es auch nicht will. Und weil diesmal die Situation eine völlig andere ist. Ich möchte meine hilflose Verliebtheit loswerden aber noch immer sagen können, dass mir dieser Mensch mit seinem Schicksal etwas Besonderes ist.

Wenn Du es nicht willst, dann weisst Du ja eh, wo es lang geht...Du zeigst Dir ja schon selbst, dass Du das nicht so machen willst wie bisher...

Du musst wissen, dass ich mich bislang als misogyner Einzelkämpfer durchs Leben geschlagen hatte und Frauen wie Männern aus dem Weg gegangen war. Ich pflegte weder Freundschaften zu haben noch Liebesbeziehungen, weil ich für soziale Kontakte einfach zu dumm bin.
Ich glaube, es gibt Begegnungen im Leben, die einfach schicksalshaft sind. Die alles, was man bislang geglaubt hat, auf den Kopf stellen.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Du reagierst wie immer (das funktioniert hier sichtlich nicht)
b) Du akzeptierst es und nimmst es als Chance, etwas Neues zu erleben.

Gefühle können Angst machen, ganz schöne Angst. Aber - auch wenn diese Verliebtheit einseitig sein sollte (was nicht sein muss), sie gehört Dir, keiner kann sie Dir nehmen - Du kannst sie wie einen Schatz hüten, Du kannst sie genießen oder auch nicht, das ist Deine Entscheidung.

Liebe Grüße
Reinfried (weiblich)
 
Werbung:
Lieber Peregrinus,

ich glaube Reinfried hat da das eigentliche auf den Punkt gebracht. Du bist total von der Rolle an Dir etwas gefunden zu haben, was Du bislang nicht zu gelassen hast.

Diese Gefühle waren schon immer in Dir, hast sie aus den Dir eigenen Gründen nicht zu gelassen oder nicht zu lassen dürfen.

Wer lange Zeit eine eingefahrene Schiene fährt - kein Vorwurf - ist erschrocken wenn an dieser Schiene plötzlich ne Weiche auftaucht und den eingefahrenen Weg plötzlich ändert.

Ich denke auch Du hast zwei Möglichkeiten, den Zug wenden und die alte Schiene weiterfahren. Oder den neuen Weg gehen.

Angst vor Neuem ist völlig normal. Birgt einige Überraschungen, macht dies aber auch reizvoll.

Diese Frau hat etwas in Dir hervorgerufen und ich bin der Meinung das es bereits einen Prozess ins laufen gebracht hat. Selbst wenn Du Dich entscheidest alles beim alten zu belassen, denke ich das nichts mehr so sein wird wie früher.

Sicher kannst Du weiterhin alleine bleiben - aber die Gedanken sind frei. Vllt. ist diese Frau ein Schlüssel für Dich, sie hat was Neues für Dich eröffnet.

Du schreibst das in ein paar Wochen eh alles vorbei sein wird. Das kann sein und vllt. siehst Du sie auch nie wieder. Aber durch sie ist der Weg eröffnet worden, der Weg Liebe von jemanden zu empfangen. Ich bin mir sehr sicher das da draußen auch Deine Liebe auf Dich wartet.

Tja und Liebe mit all ihren Facetten ist einfach schön, kannst Du glauben.

Betrüg Dich um nichts!

glg Favole
 
Liebe Leser. Angenommen, man hatte Mitleid mit einem anderen Menschen, und dieses Mitleid hat sich ausgewachsen in eine echte Verliebtheit. Wie schafft man es, die Verliebtheit auf sanfte Weise wieder wegzuscheuchen, ohne dabei auch das Mitleid zu verjagen? Weiß jemand Rat? Kann mir jemand helfen? Ich würde mich freuen.

Peregrinus

Mitleid mit Verliebtheit mischen, dann wird es Mitgefühl. Hilft Dir das weiter?
 
Werbung:
Peregrinus,
du erwähnst eine Krankheit und bevorstehenden Verlust.
Ist es abzusehen, dass der Tod sie abholt?
Das machte mir deine Ängste verständlicher...

Ein Gefühl im Herzen grade neu zu erleben und zu begrüßen, was einem im nächsten Moment entrissen zu werden scheint..., das ist schwer.

Jede Liebe ist einzigartig.
Trotz einer durch Umstände bedingten Schwere kann eine ganz tiefe Süße darin enthalten sein. Und ein Lernthema, ja, das auch. HerzensBildung könnte man auch dazu sagen.:liebe1:

Mir scheint, du bist irgendwann mal so verletzt worden, dass du dich von anderen abgewandt hast.
Aber die Liebe erwischt uns immer wieder irgendwann und irgendwo. Wir sind nicht dafür geschaffen, allein und gefühlsneutral (durch welche Anstrengung, die du da vollbringst!) durchs Leben zu wandeln.

Alles Liebe für dich,
Romaschka
 
Zurück
Oben