Mitläufertum in der Gesellschaft...

Werbung:
...ist einfacher als zu inneren Werten zu stehen .

Meines Erachtens haben psychisch labile, identitätslose Menschen ein erhöhtes Risiko, dem Mitläufertum oder einer Ideologie zu verfallen. Anstatt sich auf emotionaler Ebene zu entwickeln, die Introspektionsfähigkeit zu trainieren und sich selbst kennenzulernen und zu entfalten, organisieren sich die Mitläufer eine Gruppenidentität, die ihrem in Wahrheit porösen Selbst eine gewisse Stabilität verleiht. Für viele scheint dies der vorzügliche Weg zu sein, da Individuationssymptome und die Konfrontation mit den negativen Aspekten der Psyche ausbleiben.
 
...ist einfacher als zu inneren Werten zu stehen .

Warum machst du also immer noch mit ?

Ja,du da !!!

warum soll ich mir den kopf über innere werte zerbrechen? ich schau in der zeitung (österreich oder krone) nach, dann weiß ich, was cool ist. daran halte ich mich dann. und das sollten alle anderen auch tun. dann gäbe es keine probleme mehr.
 
Meines Erachtens haben psychisch labile, identitätslose Menschen ein erhöhtes Risiko, dem Mitläufertum oder einer Ideologie zu verfallen. Anstatt sich auf emotionaler Ebene zu entwickeln, die Introspektionsfähigkeit zu trainieren und sich selbst kennenzulernen und zu entfalten, organisieren sich die Mitläufer eine Gruppenidentität, die ihrem in Wahrheit porösen Selbst eine gewisse Stabilität verleiht. Für viele scheint dies der vorzügliche Weg zu sein, da Individuationssymptome und die Konfrontation mit den negativen Aspekten der Psyche ausbleiben.

Meines Erachtens ist es dein Windmühlenkampf um ein wenig Originalität, der dich dazu treibt solche Dubiositäten zu verfassen. Es gibt weder identitätslose Menschen, noch nicht-ideologische menschliche Existenzen, weil Sprache Wissen und Werte allein schon auf Ideologie basieren!

daher ist die ganze Fragestellung dieses Threads für den Frosch. Woher sollen die inneren Werte denn kommen zu denen man nicht steht?

Ganz bestimmt nicht aus dem Inneren, außer bei Alice aka Entengesicht natürlich, die ihre ganze Psyche und ihr Weltverständnis autopoietisch schafft, ach nein!!! sie schreibt nur von einem im akademischen Abseits stehenden Parawissenschaftler ab...so viel zur Identität
 
Werbung:
Zurück
Oben