Mitgefühl

das klingt logisch... :rolleyes:

kann aber auch sein dass da ziemlich viel hass und "blinde wut" dazwischen is
Opferrolle?


Wo dazwischen? :confused: Ich denke, man kann alle möglichen Gefühle verdrängen. Es gibt sogar Menschen, die lieber ihre schönen und angenehmen Gefühle unterdrücken....
Und welche, die ALLE unterdrücken. Aber die sind zum Glück selten!
 
Werbung:
Wo dazwischen? :confused: Ich denke, man kann alle möglichen Gefühle verdrängen. Es gibt sogar Menschen, die lieber ihre schönen und angenehmen Gefühle unterdrücken....
Und welche, die ALLE unterdrücken. Aber die sind zum Glück selten!

naja, zwischen dem Gefühl und dem Selbst, oder so :rolleyes:

ääähm.... hast scho recht
aber seid wann is Mitgefühl "EIN Gefühl" !?

is doch eher ein "das könnte ich sein"-Gedanke...


also bei mir is das einfach da... und es war auch scho sogut wie immer da...
auch wenn ich im Fernsehn Fotos von Verletzungen seh kommt tief aus mir ein "AU!" :rolleyes:

und genau weil es für mich "normal" is... weiss i ned wie es ohne sein kann

wie war das nochmal mit dem "weil"!? :D :zauberer1
 
naja, zwischen dem Gefühl und dem Selbst, oder so :rolleyes:

ääähm.... hast scho recht
aber seid wann is Mitgefühl "EIN Gefühl" !?


Was glaubst du, warum es MitGEFÜHL heißt?


is doch eher ein "das könnte ich sein"-Gedanke...


:confused:


also bei mir is das einfach da... und es war auch scho sogut wie immer da...
auch wenn ich im Fernsehn Fotos von Verletzungen seh kommt tief aus mir ein "AU!" :rolleyes:


Ja, das ist doch aber ein Gefühl! Schmerz in dem Fall!


und genau weil es für mich "normal" is... weiss i ned wie es ohne sein kann

wie war das nochmal mit dem "weil"!? :D :zauberer1
 
Ohne Mitgefühl - also der Fähigkeit sich in ein anderes Du (egal ob Mensch oder Tier) hinein zuversetzen - wäre unsere Welt doch ein kalter lebloser Ort.

mit Gefühl.... :umarmen: :kiss4: :trost:

Grüssle,
Sultaneh :)
 
mitgefühl - die Fähigkeit mit(anderen mit)zufühlen
=> "anderen" is der Spiegel (mit<=>mit)

also:
WELCHE anderen?

is Mitgefühl also ein Zeichen der Verbundenheit?
sag ich doch... eine Form der Liebe


bin Ich jetzt im Fernsehn? :D
 
mitgefühl - die Fähigkeit mit(anderen mit)zufühlen
=> "anderen" is der Spiegel (mit<=>mit)

also:
WELCHE anderen?

is Mitgefühl also ein Zeichen der Verbundenheit?
sag ich doch... eine Form der Liebe
Im Grunde hast Du in jedem Moment so etwas wie "Mitgefühl"... Du nimmst etwas wahr und hast ein Gefühl dazu. In dem Moment der Wahrnehmung ist eine Verbindung gegeben. Der Unterschied zu dem was ich jetzt sage und dem was normalerweise unter MItgefühl verstanden wird ist, dass wahres Mitgefühl dann entsteht, wenn man nicht ständig zwischen Wahrnehmung (z.B. einer Person) und Beurteilung hin und herspringt.

Stell Dir vor, Du nimmst eine Person wahr, der Du vollkommen offen gegenüberstehst, der Du vertraust... Dann bist Du offen genug, um nicht immer wieder Dein "Ego" einzuschalten und kannst eine wirkliche Verbindung "herstellen".

Umgekehrt... wenn Du jemandem nicht offen gegenüberstehst, Dir schon eine gewisse Meinung vielleicht gebildet hast etc., wirst Du Dich viel mehr mit Deinen eigenen Gedanken, Interpretationen, Überzeugungen über die Person beschäftigen. Du nimmst dann die Wahrnehmung dieser Person immer nur zum Anlass sofort gedanklich zu reagieren... sozusagen aus der Vergangenheit heraus... Auf der Basis von Überzeugungen, all dem was man "gelernt" hat...

Und ja, es ist eine Form von Liebe. Es ist Liebe... Zumindest wenn man sie nicht zu einem "Etwas" definiert, sondern eher zur Abwesenheit von Urteilen und Ablehnung. Das findet schon auch immer mal wieder statt, aber aus der Offenheit heraus. Mitgefühl ist im Grunde reine Wahrnehmung, reines Sein, Liebe, Annahme... All diese Worte sind letztlich synonym.

VG,
C.
 
Werbung:
is das nicht ganz was natürliches?

was blockiert Mitgefühl?

is nur der egoismus schuld?
warum gibtz des überhaupt?
alá
"wenn jeder auf sich selbst schaut - is auf alle gschaut"

ich würd eher sagen... wenn jeder auf sich selbst UND auf seine nächsten schaut dann is auf jeden doppelt und dreifach gschaut :umarmen:

so, ähhhm...
warum?
egal!


ready to rumble
gemma gemma

:tomate:

Mitgefühl ist erstmal stark abhängig von frühster Erfahrung.
Die Prägung erfährt der Mensch diesbezüglich üblicher Weise durch die Zuwendung der Mutter.

Dennoch ist Mitgefühl auch später erlernbar
man spricht dabei von empathischen Fähigkeiten.

Der grösste Empathieblocker ist Angst vor Verletzung.

Empfinde ich zu sehr mit werde ich selber Teil der Verletzung dessen ich emphatisch mich verband, dabei gilt je tiefer die emphatische Bindung desto höher die Selbstverletzung.

Grundsätzlich kann ein Angsterfahrener besser Empathie und ihre negativen Folgen verkraften als einer der den Ängsten erfolgreiche Ausweichstrategien entgegensetzte in seinem Leben. Während ein krankhafter Angstpatient wiederum sich den emphatischen Bindungen kurzfristig entsage lernen sollte.

Leider kann ich das hier nur anreissen und ungenügend erläutern
sorry deswegen
 
Zurück
Oben