miteinander ( unmöglich? )

Ich habe die Aussage, dass es keine Individuuen gibt wirklich nicht verstanden.Oder habe ich eine Ironische Aussage ernstgenommmen, ohne das zu merken?:rolleyes:

LG
Bussardin

Es gibt nur einen Kosmos (in der Annahme)
und dieser Kosmos ist das Individuum,
und wenn es nur einen Kosmos gibt,
kann es auch nur ein Individuum geben,
und logischer Weise keine Indidividuen,
wenn es keine zwei oder mehrere Kosmen gibt.....

Doch die Bezeichnung "Individuum" nur auf
den Kosmos (Das All) zu beziehen, ist nach
meiner Meinung nur eine beschränkte,
einseitige Sichtweise........ ;)
 
Werbung:
Danke für die Antwort. Jetzt beschäftige ich mich mit dem Gedanken, inwiefern ein Kosmos ein Indviduum sein kann.

Da ich persönlich mit der Idee des Multiversums liebäugle, ist das eine Herausforderung.

LG
Bussardin
 
Danke für die Antwort. Jetzt beschäftige ich mich mit dem Gedanken, inwiefern ein Kosmos ein Indviduum sein kann.

Da ich persönlich mit der Idee des Multiversums liebäugle, ist das eine Herausforderung.

LG
Bussardin

Individuum heißt auch: Einzelwesen

Selbst wenn es ein Multiversum gibt,
besteht trotzdem die Möglichkeit,
dass sich dieses Multiversum innerhalb
des Kosmos befindet - Der Kosmos muss
nicht zwangsläufig nur so groß sein,
wie wir ihn ermessen können :)

Dein Multiversum sind meine Individuen
im Individuum Menschheit - die Menscheit
als Einzelwesen nur dann, wenn alle
Menschen Individuen geworden sind...

(so ungefähr) :)
 
Individuum Ja/Nein. Universum, Multiversum,...
Kann mir das bitte jemand erklären. Weshalb gibt es keine Indivduen.

Und wenn es sie nicht gibt, wie kann es dann ein Individuum geben?

Ich persönlich schätze die Indiviuen in meiner Umbegung sehr und bin jetzt etwas verunsichert. Flls es sie gar nicht gibt, was sind sie dann?


LG
Bussardin

Hi Bussardin,

innerhalb dieses Lebensfilms sind alle Gedanken möglich - und je nach Standpunkt dann wahr, oder unwahr empfunden. Jede Empfindung ist temporär, also zeitlich begrenzt ... auf einen Abend folgt ein Morgen, auf eine gute Empfindung eine schlechte. Auf einen Berg folgt ein Tal.

Natürlich ist es menschlich, die guten Empfindungen festhalten zu wollen, endlos nur Gutes aneinander reihen zu wollen. Deshalb arbeitet der Verstand ununterbrochen. Wenn dir die Idee des Multiversums (Individuum/nichtIndividuum) mehr angenehme Gefühle zu versprechen scheint -> wirst du dieser Theorie versuchen anzuhängen. Und dann wieder einer anderen.


So läuft das.
Es ist weniger ernst (und dauerhaft) als wir das landläufig so meinen.


 
Es fällt mir einfach schwer einen Kosmos als Individuum zu sehen...und selbst wenn es so ist, weshalb sollte es nicht noch mehrere kleinere Individuen geben. Ich neheme diesen Gedanken einfahch mal so hin. Vielleicht muss er erst wachsen.

@ Schooko,

die auseinandersetzung mit der Mulitversumsidee ist gar nicht mit so angenehmen Gefühlen besetzt und war anfangs für mich genauso schwer zu fassen wie der "ein einziger Individuum-Gedanke". Zumal sich trotzdem die Frage stellt, wie dieses Mulitversum entstanden ist...und vor das erste Uruniversum herkommt, das ja eigentlich auch nie da war...so oder so ähnlich.

Und wenn ich jetzt ganz ehrlich bin: Ich kann mir Menschen nur als Indivduen vorstellen, alles andere klappt nicht. Deshalb finde ich die Idee, es könnte nicht so sein, sehr interessant, aber für mich unverständlich.

LG
Bussardin
 
Es fällt mir einfach schwer einen Kosmos als Individuum zu sehen...und selbst wenn es so ist, weshalb sollte es nicht noch mehrere kleinere Individuen geben. Ich neheme diesen Gedanken einfahch mal so hin. Vielleicht muss er erst wachsen.

Viele Individuen innerhalb eines Größeren Individuums

______________________________________________

Wenn Mensch A "Guten Morgen" sagt

Wenn Mensch B "nicht" Guten Morgen sagt

(Was haben wir hier) ?

Welcher von beiden ist Individualist und welcher nicht?

:)°°°°°°°°°°°°:)
 
Wieso sollten A und B nicht jweils ein Individuum sein? Nur weil einer Grüßt und der andere nicht....was hat das denn damit zu tun?



LG
Bussardin
 
Wieso sollten A und B nicht jweils ein Individuum sein? Nur weil einer Grüßt und der andere nicht....was hat das denn damit zu tun?



LG
Bussardin

Begreife was ich meine:

Der eine (In meinem Fall B) akzeptiert, dass Mensch grüßt

Der andere will dass Mensch B zurückgrüßt (Erwartungshaltung/Verlangen)

erfahre ich immer wieder, dass eine Grußnichterwiderung nicht akzeptiert wird

Heißt: Der eine akzeptiert beides - Der andere akzeptiert nur, was er selbst auch tut
 
Der Individualismus ist ein Gedanken- und Wertesystem, in dem das Individuum im Mittelpunkt der Betrachtung steht.
Jeder Mensch ist einzigartig. Aber viele passen sich an und stehen nicht zu sich selbst und ihrer Meinung, weil was anderes bequemer oder vorteilhafter ist

Der Individualist wird sich selbst treu sein und damit nicht hinter dem Berg halten
 
Werbung:
Das begreife ich durchaus. Aber deshalb sind doch beide sehr individuelle Persönlichkeiten.

Es ist im Bezug aufs Grüßen ein Unterschied, ob die Menschen sich in der Stadt oder auf dem Land aufhalten. Denn in der Stadt sind zuviele Menschen, da geht man so aneinander vorbei. Auf dem Lande grüßt man sich...auch wenn man sich nicht kennt.

Und wenn man sich kennt, grüßt man sich auch im allgemeinen in der Stadt.

Und ob B A akzeptiert ist mir aus diesem Beispiel nicht so ersichtlich, da er das Grüßen ja nicht verhindern kann. Ebensowenig wie die Erwartungen von A sind....also müßte das Beispiel ausgeschmückt werden mit den individuellen Vorlieben der jeweiligen Personen. Natürlich steht hier noch die Frage der Motive im Raum weshalb sich A so und B so verhält....

Heißt dass, dass Du ungerne zurückgrüßt und Dir das krumm genommen wird und Du das nicht nachvollziehen kannst?

Meisnt Du, B ist Indiviuum und A nicht, weil sie unterschiedliche Erwartungen haben?

LG
Bussardin
 
Zurück
Oben