...mit Würde alt werden (können)

Hallo Elfmann :)




Ich stelle es mir sehr schwierig vor, sich nicht ist seinem Körper zu identifizieren, wenn er doch ständig die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Durch Schmerz, mangelnde Beweglichkeit, Abmagerung, gebeugte Haltung, zunehmende Einschränkungen usw.

Ja, ist bestimmt nicht leicht.
Aber das Gehirn ist ja ebenfalls ein Teil des Körpers, und vielleicht können bestimmte Medikamente die Schmerzen wenigstens etwas lindern.
Soweit ich weiß ist die Forschung da heutzutage bereits wesentlich weiter als noch vor ein paar Jahen.

Wenn jemand sein ureigenes Leben (Körper-Hirn) als unerträglich, wert- und würdelos erachtet, sollte es ihm allerdings meiner Meinung nach auch nicht verwehrt werden es zu beenden und sich dabei notfalls (straffrei) Unterstützung zukommen lassen zu können.
 
Werbung:
In der Annahme der Situation. Der Betroffene kann nichts oder nur unwesentlich etwas daran ändern. Die Realität ist, wie sie ist.

Ich glaube, dass Würde verliehen oder genommen wird - vom Umfeld, von der Gesellschaft.
Akzeptiere ich diesen Menschen trotzdem als Menschen, als zur Gesellschaft gehörig? Wie gehe ich mit ihm um, welche Einstellung habe ich dazu? Zolle ich ihm Respekt, bringe ich ihm (trotz seines "Zustandes") Wertschätzung entgegen? Achte ich seine oft jahrzehntelange Leistung für die Gesellschaft? Den heutigen Wohlstand, den er/sie mit aufgebaut hatte? Oder habe ich das vergessen - will ich vergessen, will wegschauen? Weil nur noch das Jetzt und die Leistung zählen?

Verfall des Körpers, des Geistes, psychische Erkrankungen usw. All das ist etwas, das zu unserer Leistungsgesellschaft nicht passt. Grob ausgedrückt: Dieser Mensch ist ein Kostenfaktor, bringt keine Leistung mehr, ist "Klotz am Bein". Menschliche Zuwendung wird immer weniger, finanzielle auch. Wenn's zu unbequem wird, d.h. der Zeitaufwand für private, häusliche Pflege zu gross, wird abgeschoben ins Heim (die vielen Fälle, wo es absolut notwendig ist, nehme ich von dieser Aussage aus) usw.

Ich glaube nicht, dass jemals ein betroffener Mensch hergeht und von sich aus sagt "jetzt bin ich alt, daher habe ich keine Würde mehr." Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch viele Menschen gibt, die zwar körperlich gebrechlich sind, aber geistig "voll da". Denen ist der Verfall bewusst, und sie leiden darunter. Und sie leiden noch viel mehr, wenn sie von ihren Familienangehörigen, Freunden usw. vergessen werden etc. Seelische Schmerzen tun noch viel mehr weh als körperliche.

Würde ist eine Werteskala, welcher sich die Gesellschaft bedient. Wenn man sich in der Gesellschaft umsieht, braucht man nicht mal auf die "Alten" zu schauen. Je geringer Schulbildung, Einkommen usw., umso geringer die Würde des Menschen.

Lichtpriester

Du machst deinem Namen alle Ehre
Darin fühle ich mich dir voll verbunden

Allerdings würde ich die Einstufung nicht anderen überlassen.
Ich bestimme, wie ich mich anschauen lasse.


Ich bin in einer Mittelstandsfamilie aufgewachsen.
Vater Akademiker, Mutter aus Kaufmannsfamilie in der Schweiz ;)

Zu meinem Glück kam mein Vater aus einer Arbeiterfamilie in Zürich und wurde meine Mutter im zweiten Weltkrieg mit Verwandten in Deutschland im schweizerischen Grenzgebiet der Herausforderung gestellt.

Da gibt es Null Möglichkeiten mehr für eine einfache Antwort
 
Hallo wren

Danke, und ein wunderbares Jahr 2013! :)

Allerdings würde ich die Einstufung nicht anderen überlassen.
Ich bestimme, wie ich mich anschauen lasse.

Da bin ich voll bei dir. Ich habe mich in meinem Beitrag nur auf dieses eine Statement von saffrondust bezogen, wo Menschen keine Möglichkeit der Selbstbestimmung mehr haben. Dazu passt auch der Focus-Artikel sehr gut, wo alte Menschen in Deutschland einfach nach Osteuropa oder Asien überstellt werden (ich finde gar kein Wort dafür...).
Das nächste Beispiel, wo die Würde einfach genommen wird... Deutsche Pharmaunternehmen haben in Indien ILLEGAL Medikamente an Menschen getestet.
Aber ich glaube auch, wo Menschen *nichts haben*... in Deutschland, in Europa, wo auch immer... Bei uns gibt es das Sprichwort "den Letzten beissen die Hunde". Sie haben keine Wahl und haben auch keine Kraft (mehr), sich zur Wehr zu setzen; Obdachlose z.B.

Es gibt so viele Beispiele, wo den Menschen ihre Würde einfach genommen wird....

LP
 
Hallo wren

Danke, und ein wunderbares Jahr 2013! :)



Da bin ich voll bei dir. Ich habe mich in meinem Beitrag nur auf dieses eine Statement von saffrondust bezogen, wo Menschen keine Möglichkeit der Selbstbestimmung mehr haben. Dazu passt auch der Focus-Artikel sehr gut, wo alte Menschen in Deutschland einfach nach Osteuropa oder Asien überstellt werden (ich finde gar kein Wort dafür...).
Das nächste Beispiel, wo die Würde einfach genommen wird... Deutsche Pharmaunternehmen haben in Indien ILLEGAL Medikamente an Menschen getestet.
Aber ich glaube auch, wo Menschen *nichts haben*... in Deutschland, in Europa, wo auch immer... Bei uns gibt es das Sprichwort "den Letzten beissen die Hunde". Sie haben keine Wahl und haben auch keine Kraft (mehr), sich zur Wehr zu setzen; Obdachlose z.B.

Es gibt so viele Beispiele, wo den Menschen ihre Würde einfach genommen wird....

LP

Grüss dich Lichtpriester

ein ähnliches Beispiel wurde in der Schweiz kürzlich angeklagt. Die Ehefrau hat ihren pflegebedürftigen Mann nach Thailand überstellt

gleichzeitig werden in Deutschland und in der Schweiz immer mehr Menschen zu Hungerlöhnen zu 100% verpflichtet, genauer, sie dürfen keine volle Beschäftigung erwarten, müssen aber voll auf Abruf bereit sein.

Das Rentenalter wird erhöht, obwohl Menschen über 50 kaum mehr Chancen haben im Arbeitsmarkt.

Das Leben hat mich an die totale Basis gespült. Ich erlebe das seit 8 Jahren am eigenen Leib.

In Würde alt werden beginnt heute schon viel früher. Schon die Jugendlichen werden nach erfolgreich absolvierter Lehre aufs Abstellgleis gestellt.

Wir müssen uns erst davon lösen

vorher gibts keine Würde mehr
 
Hallo wren

Ja, bin völlig bei dir. Heute Mittag habe ich zufällig einen Beitrag im RTL gesehen, wonach 25% der Anrufer bei der Kostenlosen Telefonseelsorge Kinder und Jugendliche sind.

Das gibt mir schon sehr zu denken. :confused:

LP
 
Hallo wren

Ja, bin völlig bei dir. Heute Mittag habe ich zufällig einen Beitrag im RTL gesehen, wonach 25% der Anrufer bei der Kostenlosen Telefonseelsorge Kinder und Jugendliche sind.

Das gibt mir schon sehr zu denken. :confused:

LP

Das ist allerdings nicht neu. Seit es die Telefonseelsorge gibt, wird sie von vielen Jugendlichen benützt. Wunderschöne Ersthilfe.
Nur dann.....?

Das Thema ist: mit Würde alt werden können.

Vielleicht müssten wir mal das Wort Würde genauer anschauen

Entspricht Würde Stolz?
Den können wir langsam alle vergessen
zum Glück

Alles andere können wir selbst beeinflussen
ich verlier meine Würde nicht, wenn ich Basisarbeit verrichte

Aber ich erkenne den Unterschied wohl, wenn ich für meine Arbeit nur einen Bruchteil Lohn erhalte, im Vergleich zu vielfältigen Schaumschlägern.

Einerseits erkenne ich, dass die anderen "später" Schuldzinsen werden zahlen müssen
Andererseits sehe ich, dass sie in ihrer Welt momentan nicht anders handeln können
Darum dürfen ihnen auch keine Schuldzinsen erhoben werden?

Die Diskussion sollte wohl nicht über Schuld und Sühne laufen

Vielmehr über Anreize, Bewusstsein schaffen
 
Guten Morgen

wren schrieb:
Entspricht Würde Stolz?
Den können wir langsam alle vergessen
zum Glück

Meinst du? Was ist für dich Stolz? Vielleicht ist er gar nicht so negativ, wie manchmal als negativ empfunden?
Hm, ich assoziiere ihn gerade mit Selbstbewusstsein. Ein Zuviel davon wird wohl zur Eitelkeit und mehr. Liegt vermutlich sehr im Auge des jeweiligen Betrachters, wie er Stolz einstuft.

wren schrieb:
ich verlier meine Würde nicht, wenn ich Basisarbeit verrichte

Dazu fällt mir Selbstwert ein (hängt wieder mit Selbstbewusstsein zusammen) und Authentizität. So gesehen ist Würde etwas, das man sich auch selbst zugesteht. Sofern man von klein auf die Möglichkeit dazu hat, Selbstbewusstsein zu entwickeln.

wren schrieb:
Einerseits erkenne ich, dass die anderen "später" Schuldzinsen werden zahlen müssen
Andererseits sehe ich, dass sie in ihrer Welt momentan nicht anders handeln können
Darum dürfen ihnen auch keine Schuldzinsen erhoben werden?
Die Diskussion sollte wohl nicht über Schuld und Sühne laufen
Vielmehr über Anreize, Bewusstsein schaffen

Denke auch, dass Anreize und Bewusstsein nachhaltig die "besseren" Ratgeber sind.

Wären weiters noch Macht und Unterdrückung... und Menschen dem ausgeliefert sind, da auf Arbeit und Lohn angewiesen.

LP
 
Setzen wir doch ältere Menschen in die Gefängnisse und die Verbrecher in Heime für ältere Menschen.

Auf diese Art und Weise:
hätten unsere alten Leute täglich Zugang zu einer Dusche, Freizeit, Spaziergänge, Arzneimittel, regelmäßige Zahn- und medizinische Untersuchungen.
Sie würden Anspruch auf Rollstühle usw. haben.
Sie würden Geld erhalten, anstatt für ihre Unterbringung zu zahlen.
Dazu hätten sie Anspruch auf eine konstante Überwachung durch Video, würden also im Notfall sofort Hilfe bekommen.
Ihre Betten würden 2 Mal pro Woche und ihre eigene Wäsche regelmäßig gewaschen und gebügelt bekommen.
Sie hätten alle 20 Minuten Besuch vom Wärter und würden Ihre Mahlzeiten direkt im Zimmer bekommen.
Sie hätten einen speziellen Raum, um ihre Familie zu empfangen.
Sie hätten Zugang zu einer Bibliothek, zum Gymnastikraum, physischer und geistiger Therapie sowie Zugang zum Schwimmbad und sogar das Anrecht auf kostenlose Weiterbildung.
Auf Antrag wären Schlafanzüge, Schuhe, Pantoffeln und sonstige Hilfsmittel legal kostenlos zu bekommen.
Private Zimmer für alle mit einer eigene Außenfläche, umgeben von einem großartigen Garten.
So hätte jede alte Person Anspruch auf einen eigenen Rechner, einen Fernseher, ein Radio sowie auf unbeschränktes Telefonieren.
Es gäbe einen Direktorenrat, um die Klagen anzuhören, und die Bewachung hätte einen Verhaltenskodex zu respektieren!

Die Verbrecher
würden meist kalte, bestenfalls lauwarme Mahlzeiten bekommen,
sie wären einsam und ohne Überwachung gelassen.
Die Lichter würden um 20 Uhr ausgehen
Sie hätten Anspruch auf ein Bad pro Woche (wenn überhaupt!),
sie würden in einem kleinen Zimmer leben und wenigstens 2000 € pro Monat zahlen, ohne Hoffnung, lebend wieder heraus zu kommen!

~Verfasser (mir) unbekannt
[FONT=&quot]...[/FONT]

DA GEHT ES DOCH SO SCHON SCHNELLER:

Zwei Spanier nach Selbstanzündungen gestorben

Nach Selbstanzündungen sind am Freitag in Spanien zwei Männer gestorben. Ein 57-Jähriger, der Medienberichten zufolge arbeitslos und verschuldet war, erlag nach Krankenhausangaben vom Freitag nach der Selbstanzündung im südspanischen Malaga seinen Verletzungen. In demselben Krankenhaus starb am Freitag ein 63-Jähriger Arbeitsloser an den Folgen einer Selbstanzündung.

Der 57-Jährige habe sich am Mittwoch in Malaga selbst angezündet, erklärte eine Sprecherin des Krankenhauses in Sevilla. Er sei am Donnerstagabend seinen Brandverletzungen erlegen.

Ebenfalls in Malaga hatte sich am Donnerstag der 63-Jährige angezündet. Laut Polizei wurde er neben einem brennenden Auto entdeckt, nachdem er zuvor offenbar versucht hatte, Selbstmord zu begehen. Er wurde nach Polizeiangaben mit schweren Verbrennungen in dasselbe Krankenhaus in Sevilla eingeliefert. Der Mann verstarb nach Klinikangaben am Freitagmorgen.

Im Durchschnitt ist mehr als einer von vier Berufstätigen von Erwerbslosigkeit betroffen. Spanische Medien berichteten in den vergangenen Monaten immer wieder über Menschen, die sich angesichts finanzieller Schwierigkeiten auf verschiedene Arten selbst töteten oder dies versuchten.

ich weiß es ist genauso zynisch wie der zitierte artikel ..... aber nichts desto trotz erschreckende realität ...... NOCH lesen wir das nur in den medien und es ist weit weg ..... wann werden wir das in unserer nachbarschaft hören und sehen?
 
Werbung:
Anmutig altern


Es gibt nichts Unausweichlicheres als das Ergrauen unseres Haars oder dass unsere Haut Falten bekommt. Wenn wir uns dagegen wehren ist das so, als wollten wir Ebbe und Flut aufhalten. Akzeptanz ist der Weg in ein anmutiges Leben und die Möglichkeit wahrer Entspannung ! Unser Leben findet meist ohne Muße statt, weil wir den Marketingstrategien erliegen, die uns davon überzeugen wollen, dass die Gezeiten aufgehalten und bis zum letzten Schluss in Schach gehalten werden können. Als Konsequenz davon, fangen wir an, unsere grauen Haare zu zählen und die Länge und Tiefe unserer Falten zu vermessen. Wir verbringen unsere Zeit damit, der Oberfläche unserer Körper Aufmerksamkeit zu widmen und schaffen so Gewohnheiten der Angst und Sorge, denn unsere Körper werden unausweichlich verfallen. Aber wenn wir uns als Geist im Körper d.h. in der Form, begreifen, lösen sich all diese subtilen Spannungen auf. Dann altern nur unsere Körper – wir selber altern und sterben nie. Das Wissen über unser wahres Selbst ist das Tor zur Freiheit und zu der anmutigen Akzeptanz, dass wir dazu bestimmt sind, viele Rollen in vielen Körpern zu übernehmen und zu spielen. Ist das nicht gleichzeitig eine befreiende und entspannende Einsicht? Wenn wir mit dieser Einsicht spielen, sie um der Wahrheit willen erkunden, über sie meditieren, ihr in unserem Kopf ganz ernsthaft ‚Hausrecht’ erteilen, können wir uns tatsächlich als freien Geist erfahren. Und wahre Erholung erleben.
GeDanke zum Tag ~ Brahma Kumaris
 
Zurück
Oben