Mit Wissen zur Erkenntniss Gottes

nasruddin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. August 2010
Beiträge
1.306
Hegel G.W.F. macht in seiner Enzyklopädie der Philosophischen Wissenschaften I. die folgende Aussage:

Die wahre Erkenntnis Gottes fängt damit an, zu wissen, daß die Dinge in ihrem unmittelbaren Sein keine Wahrheit haben.

Eine klarer und wahrer Gedankengang - für mich jedenfalls.

In seiner Tiefe unfassbar, da keine Wahrheit, kein Subjekt und auch kein Objekt im unmittelbaren Sein sein kann...

Liebe Grüsse
 
Werbung:
Mit keinem Wissen,
mit keiner Lektüre
kommst Du Gott auch nur annähernd nahe.
Im Gegenteil,
Du entfernst Dich immer mehr von Ihm.

Nur im entleeren,
in dem Du zu einem Nichts wirst,
kommt die Erkenntnis zu Gott.

Intuition...

Erkenntnis...


Hans Denck, ein Erwachter/Erleuchteter zum inneren Licht
Zitat:
..."Wer die Schrift ehrt, aber ohne göttliche Liebe ist, der sehe, dass er nicht aus der Schrift einen Abgott mache, wie es die Schriftgelehrten tun, die nicht zum Reich Gottes gekehrt sind. Wer Gott nicht von Gott selbst erkennen lernt, der hat ihn nie gekannt...“

..."Die Erkenntnis der Wahrheit kommt von innen; äußere Schriften sind nur
Bestätigungen...“

..."Das Reich Gottes ist in euch, sagt die Wahrheit. Wer es außerhalb seiner selbst sucht und nur darauf wartet, der wird es niemals finden...“
 
Mit keinem Wissen,
mit keiner Lektüre
kommst Du Gott auch nur annähernd nahe.

Du legt hier Inhalts-Leere Sprüche an den Tag und glaubst, dass diese Wahr wären.
Doch denke einmal, nur einmal über das nach, was Du in Wirklichkeit geschrieben hast. Und Du wirst erkenne müssen, dass:

Ohne Wissen und ohne Lektüre Du die obgenannten und auch die nachfolgenden Zeilen nicht schreiben könntest.

Logisch oder nicht?

Im Gegenteil,
Du entfernst Dich immer mehr von Ihm.

Eine Behauptung, welche Du vorerst ohne wirkliche Begründung in den Raum stellst.
Schauen wir jetzt mal Deine klugen und von Aussen in Dich implantierten Wahrheiten mal an.

Nur im entleeren,
in dem Du zu einem Nichts wirst,
kommt die Erkenntnis zu Gott.

Wo NICHTS ist, da gibt es auch KEINE Erkenntnis.
So etwas Einfaches NICHT erkennen zu können ... ist schon tragisch ...

Intuition...

Erkenntnis...

Worte....
Einfach Worte mit vorerst keinem Inhalt.

Hans Denck, ein Erwachter/Erleuchteter zum inneren Licht
Zitat:
..."Wer die Schrift ehrt, aber ohne göttliche Liebe ist, der sehe, dass er nicht aus der Schrift einen Abgott mache, wie es die Schriftgelehrten tun, die nicht zum Reich Gottes gekehrt sind. Wer Gott nicht von Gott selbst erkennen lernt, der hat ihn nie gekannt...“

Hoppele...
Hatte ich nicht in den oberen Zeilen von Dir gelesen ?...

"Mit keinem Wissen, mit keiner Lektüre kommst Du Gott auch nur annähernd nahe."

Und das Zitat von Hans Denck.... Das muss wohl irrtümlich hierher gelandet sein. ...
Ausser: es steckt kein Wissen im Zitat ... :)

Für wie Dumm muss ich noch gehalten werden ?...

..."Die Erkenntnis der Wahrheit kommt von innen; äußere Schriften sind nur
Bestätigungen...“

Das Denken und Erkennen zu Wissen führen muss Dir auf alle Fälle entgangen sein.

..."Das Reich Gottes ist in euch, sagt die Wahrheit. Wer es außerhalb seiner selbst sucht und nur darauf wartet, der wird es niemals finden...“

Und das bestätigt genau die Aussage von Hegel:

... zu wissen, daß die Dinge in ihrem unmittelbaren Sein keine Wahrheit haben.

und wer wartet, der wird es niemals finden ...

Warten wir's mal ab.
Es heisst ja nicht umsonst: "Wer suchet, der findet" ...

Liebe Grüsse
 
Mit keinem Wissen,
mit keiner Lektüre
kommst Du Gott auch nur annähernd nahe.
Im Gegenteil,
Du entfernst Dich immer mehr von Ihm.

Nur im entleeren,
in dem Du zu einem Nichts wirst,
kommt die Erkenntnis zu Gott.

Intuition...

Erkenntnis...


Hans Denck, ein Erwachter/Erleuchteter zum inneren Licht
Zitat:
..."Wer die Schrift ehrt, aber ohne göttliche Liebe ist, der sehe, dass er nicht aus der Schrift einen Abgott mache, wie es die Schriftgelehrten tun, die nicht zum Reich Gottes gekehrt sind. Wer Gott nicht von Gott selbst erkennen lernt, der hat ihn nie gekannt...“

..."Die Erkenntnis der Wahrheit kommt von innen; äußere Schriften sind nur
Bestätigungen...“

..."Das Reich Gottes ist in euch, sagt die Wahrheit. Wer es außerhalb seiner selbst sucht und nur darauf wartet, der wird es niemals finden...“

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
Da muss ich dir gleich fünfmal den Daumen hoch zeigen.
Kannte diese Zitate nicht.
Halte oder besser geschrieben fühle ich für total richtig.
Danke für diesen Beitrag!!!!
 
einfach ich sein und dazu ja sagen mehr braucht es imgrunde genommen nicht ...dann bist zumindest schon mal sowas wien engel:D
 
Werbung:
hab viele bücher gelesen und manchmal denke ich ...es reicht ...sag du doch mal was...:)

was hab ich schon zu sagen? ...ja wenn die propheten auch so gedacht hätten gäbs heute keine schriften ...okay die dinge sind gesagt ...ist es aber die sprache auch der heutigen zeit?
da kann ich als normalo mal ganz schief liegen und bin wenigstens ehrlich ...
auch wenn ich nichts zu sagen habe...
vielleicht kommt ein gefühl rüber und vielleicht ...auch mehr...
 
Zurück
Oben