mit wieviel Geld kommt ihr für euch allein aus?

ich muss mit 180 euro sehen wie ich essen kaufe, wasche, putze, spass habe, hobbys nachgehe, Schulden zurückzahlen, Verwandte, Bekannte, und Freunde "bei Laune" halten......hab ich was vergessen?......
..und es gab auch schon Zeiten, wo ich das alles nur mit 90 euro hinbekommen habe....
Die Erwartungshaltung vieler Menschen beruht auf dem Glauben, das dieser Planet irgendjemanden gehört....
 
Werbung:
mmh... versteh die situation total von den menschen... und kann es bis zu einem gewissen grade auch nachvollziehen, aber im grunde ist es ja nicht "geld" was wir brauchen, sondern die ressourcen vom bauern oder den anderen menschen. wir leben mit dem "geld" was wir heute kennen in einem "teufelskreis" aus dem wir nur dann rauskommen, wenn wir "deren" geld nicht mehr benutzen... dies ist aber sehr schwer, und so sagte herr claus einst, darüber haben sie uns in der hand... :)

es gibt ideen und leute die schon daran arbeiten ein "eigenes" tausch system zu publizieren etc... haltet die ohren auf, forscht nach, es gibt noch hoffnung... sobald der finanz crash allerdings kommt und wir "wieder" anfangen mit der "neuen währung" zu hantieren stecken wir erstmal wieder für n knappes jahrhundert fest...
 
Ein Mensch kann unendlich viel schaffen..ich habe Zeiten hinter mir wo ich 20DM für zwei Wochen hatte,mit vier Personen..es ist sehr schwer,aber machbar..wir schafften es auch fürs Wochenende für 3EU einzukaufen..diese Zeiten sind lange hinten uns,doch sie prägen,ich sehe es bei unseren Kindern sie kommen mit sehr wenig Geld aus,sie schätzen andere Werte..gehen mit Geld anders um,auch wir obwohl wir nun mehr als genug zu Verfügung haben,geben wir es doch nicht aus..

Hallo Eisfee,

ich kann dir nur zustimmen. Auch ich bin in einem Haushalt aufgewachsen in dem ich frueh gelernt habe, wie weit man mit einer Packung Nudeln und einer Flasche Ketchup kommt :).

Lange Zeit habe ich in meinem Leben am absoluten Existenzminimum gelebt- nicht "ueberlebt"! 300 Euro zur freien Verfuegung im Monat waeren fuer mich als Studentin paradiesisch gewesen ;) - aber ich habe trotzdem ganz gut gelebt.

Gelernt habe ich dadurch, mich nicht vom Geld abhaengig zu machen- viel Geld brauche ich auch heute noch nicht, erledige auch die meisten Reparaturen im Haushalt selber...

Und so bin ich so ziemlich die einzige Person in meinem Bekanntenkreis, die keine Angst vor Rezession und Depression hat...

Mein Rat an Caressa: Du schaffst das schon! Und wenn's mal knapp wird- denk daran, dass du fuer's Leben geschult wirst :)

Schoene Gruesse,

Aurora
 
Mit zu wenig.

Wenn ich alles wegbezahlt hab, kann ich froh sein, wenn 200€ bleiben.
Wenn ich dran denk, daß nächsten Monat die Mieze kastriert werden muß, dann fallen die Weihnachtsgeschenke heuer traurig aus. :schmoll:
 
Werbung:
Zurück
Oben