Mit welcher Musik seid ihr aufgewachsen?

Nadesz

Neues Mitglied
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
13
Mir ist die Frage gekommen als ich die alten Pur- und Gipsy kings Platten meiner Eltern gefunden habe ^^
Ich verbinde damit eine Menge.
Wie siehts bei euch aus?
 
Werbung:
hm

Mein Vater war DJ und er hatte sicher 20 Laufmeter an Langspielplatten und nochmals das gleiche an Singles - darunter war alles, angefangen von Queen über Status Quo, hin zu den Ramones über Bonny M. hin zu CCR, ZZ Top, Vilage People und Frank Zappa, fein Gespickt mit Beatles, David Bowie, Pink Floyd, Santana und Janis Jopplin und Kraftwerk (davon sogar noch eine Rarität, nämlich die Single von Antenne / Radioaktivität, die laut offizieller Kraftwerk Geschichtsschreibung gar nie erschienen ist) - auch Trio (Da Da Da) war zu finden und unzählige Sampler, Compilation usw, mit den Tophits der damaligen Zeit, das meiste zwar Schrott, aber man fand darunter auch solche Perlen wie Hotel California, Walk on the Wild Side, Jeanne Part 1., und natürlich den Eisgekühlten Bobalunder.

Und da stand auch noch eine Michi Jackson Platte rum (Beat it), das eine oder andere von der Tina Turner, der Boss war auch zu finden und wenn ich mich recht erinnere, war da sogar eine von Bob Marley (sicher aber von Peter Tosh).

die Besten Platten, die mein Papa hatte, hab ich ihm dann auch ausgerissen, bevor er sie ganz weggibt

Kraftwerk - Radioaktivität / Antenne - mein Einstieg in die Technowelt
Kraftwerk - Computerwelt
CCR - Best of
Ramones - Rocket to Russia
Status Quo - in my Chair (die einzige Platte von Quo, die man wirklich hören kann)
Trio - (die Platte hat keinen Namen - auf dem Cover sieht man ein Herz, das durchstrichen ist und darunter ist ein Herz gezeichnet)
Mike Oldfield - Tubular Bells (klingt wirklich geil, wenn man sie auf 45 statt auf 33 spielt)
Pink Floyd - Darkside of the Moon (Kult, einfach Kult)

lG

FIST
 
Aufgewachsen bin ich mit dem guten Deutschen Schlager, also mit der "Disco" und der "hitparade".
Dann kamen ABBA, Boney M. und die Teens.

Und dann die Krönung meiner Jugend: die Neue Deutsche Welle.

Mein erstes Konzert: EXTRABREIT, da war ich gerade 14 jahre und musste meine Eltern förmlich anbetteln.

Hach, das waren schöööööööööööne Zeiten!
 
Ich erinnere mich noch daran, daß ich als 4jährige bei meiner Oma die "alten Schnulzen" in der Fernseh-/Musiktruhe aufgelegt habe... Hans Albers, Freddy, Ralf Bendix, Connie Francis, Petula Clark, Rex Gildo, Manuela und wie sie alle hießen. Meine Eltern hörten auch viel Rock'n Roll, Elvis, Bill Haley, Buddy Holly, Eddie Cochran, Del Shannon etc. Sie hatten auch eine Instrumentalversion des Liedes "Lili Marleen" - dieses Lied hab ich damals schon geliebt, und ich liebe es heute noch (ich hab heute eine ziemlich getragene, aber ebenso schöne Version von Camerata Mediolanense in meiner Sammlung) :)
Meine Mutter liebte auch die schwermütigen Lieder von Alexandra - und ich hab mir, als ich um die 30 war, auch eine CD mit ihren Liedern gekauft.
Zwei weitere Personen in meiner Familie, die musikalischen Einfluß auf mich hatte, waren meine 9 Jahre ältere Cousine und eine 3 Jahre ältere Tante. Meine Cousine war mit 14 total in Mick Jagger vernarrt, und meine Tante mochte die Balladen von Cat Stevens und Leonard Cohen. Diese Sachen gefielen mir auch sehr gut, neben den in meiner Generation üblichen Kleinmädchen-Vorlieben für Sweet, Slade und Suzi Quatro. Alice Cooper fand ich auch sehr interessant damals. Ach, ich weiß nicht, ich hab schon immer sehr viel Musik gehört... jedenfalls kam so mit 14 eine Phase, wo ich auf wuchtige psychedelische Klänge abgefahren war, Pink Floyd, Yes, Genesis, ELP, King Crimson, Eloy, Jane (kennt die noch einer?), oder ältere Sachen von Doors, Iron Butterfly, Vanilla Fudge, Byrds, Yardbirds und auch immer wieder die Stones... und dann mit 16 Punk / New Wave und deren Vorläufer, Patti Smith (DIE Kultfrau für mich schlechthin Ende der 70er), Television, Jim Carroll, Lou Reed & Velvet Underground, Iggy Pop, Blue Öyster Cult (ja, ist ausnahmsweise Metal, aber war für mich damals auch eine absolute Kultband), Wayne County, Stranglers, Ramones, Sham69, Sex Pistols, Clash oder auch Glamour-Typen wie David Bowie und Bryan Ferry / Roxy Music, Steve Harley & Cockney Rebel oder auch mal guten amerikanischen Mainstream-Rock ala Meat Loaf, Jim Steinman, Bruce Springsteen, Bob Seger, Pat Benatar, und in den 80ern dann Cure, Killing Joke, The Mission, Sisters of Mercy, Marc Almond, Alan Vega / Suicide... ich war schon immer der totale Musikfreak. Wollte schon als kleines Mädchen eigentlich Sängerin werden, und hab das bis 14 auch ernst genommen, nur dann wurde mir der Musikunterricht und das Singen im Schulchor zu fad, und ich hab es hingeschmissen.

In den 90ern war ich von allem Musikalischen nahezu abgeschnitten, hab nur hie und da mal was mitgekriegt, z. B. von Mike Oldfield, Maggie Reilly oder Enya. Auch Juliane Werding hab ich in der Zeit viel gehört. Aber von jeglicher musikalischen Subkultur war ich durch meine Lebensumstände weit entfernt, und hätte nie gedacht, daß es mich noch mal in die Szene verschlagen würde.

Bis mir 1998 ein ganz bestimmter Sampler der Darkwave- und Neofolkszene in die Hände fiel... und ich ein paar Jahre später und über seltsame Umwege tiefer in genau diesen Teil der Subkultur hineingeführt wurde, als ich je geglaubt hätte. Tja nun, und da bin ich heute, angelangt bei Neoklassik, Martial Industrial und Neofolk, und bin gespannt, welche Musik meine Lebensgeschichte in der Zukunft begleiten wird.
 
ABBA, zumeist hörte ich meine Mama viel lauter die ABBA-Lieder trällern, als die Band selbst.
Habe somit vom lauten Vorsingen meiner Mama die ABBA-Texte nach kurzer Zeit selbst alle beherrscht und dann einmal, als Mama während wir ABBA hörten aus dem Zimmer musste die Band auch mal gehört und war von deren Gesang begeistert :D
 
..ich bin mit den guten alten country-sängern und -liebern aufgewachsen..

wie zB garth brooks, john denver, johnny cash usw..
Ich finde ihre songs alle einfach toll :weihna1

Mit jedem einzelnen kann ich auch etwas verbinden.. und wenn es nur eine autofahrt is, auf der ich das rauf und runter gehört hab, oder ein gespräch, wos im hintergrund lief.. :)

Glg,
KleinerEngel
 
Werbung:
Ich bin mit der Musik die sich meiner Mutter in Radio anhörte aufgewachsen.
Das sind Oldies. Boney M. höre jetzt noch gerne, dann bin ich auch noch zu einem Elvis Presley-Fan geworden.
Dann bin ich traufgekommen das vom Radio sehr viele Lieder ABBA kenne.
 
Zurück
Oben