Mit Pflanzen reden

Geht so, mit lustig, wenn ich nämlich vom Briefkasten zur Haustür zurückgeh und im Vorbeigehen gleich noch ein Kräutchen zupf, das da nicht hin gehört (weils meine Sempervivum bedrängt und die sind mir nun mal "heilig" ggg und das Ding einfach knapp unter der Griffstelle abbricht, hab ich es danach zu suchen und aus zugraben.
Also muss ich die Stiefel anziehen und die Post liegen lassen und diesem Projekt der z.B. Entdistelung des Hauswurzgebietes nachgehen oder die Sache verschieben bis die Wurzel noch fester sitzt und ich gleich zu Anfang mit der Schaufel ran geh.

Klar, sagst Du nun als engagierte Pflanzenliebhaberin, die Distel habe ein Recht darauf, da zu wachsen und ich sage nein, oder Recht ist mir in dem Fall egal, weil nämlich ich ungefähr weiß, wie dieser Gartenmeter aussehen sollte, die Distel hat erstens keine Augen und zweitens nicht den Überblick.

Wenn mir jetzt einer sagt, die Distel hat sehr wohl den Überblick, denn die sei ja mit ihrem Fallschirmchen am Samen von weit her geflogen und habe sich genau den Platz gewählt, weil sie das mit dem karmischen Rat zuvor besprochen hat, sie müsse unbedingt mal fühlen wie das ist von einem VanTasten aus dem Boden gezogen zu werden, dann sage ich gar nichts mehr, aber ich denke mir, was denn der karmische Rat so alles zu tun hat, wenn er sich um das Schicksal jedes Neutrinos kümmern muss.

Übrigens will ich der Distel http://www.udena.ch/wilf/hellas/distel-400.jpg keineswegs ihre Schönheit absprechen und auch ihre Stacheln sind leichter zu ertragen als so mancher Lebenspartner :clown: aber wo mir nun mal die Hauswurze wachsen sollen http://davarree.free.fr/sempervivum_juin_05.JPG kann ich einfach keine Disteln sein lassen, sonst haben meine armen Bodenkriecher zu wenig Licht.

Disteln sind aber von Natur aus nicht fügsam sondern wehrsam und ihre Lebenshaltung entspricht nicht: "Na dann anderswo" sondern "nichts desto trotz", dagegen sind Brennesseln direkt bescheiden und wenn man reingreift, (in die Brennesseln) muss man nur ein Blatt Spitzwegerich http://www.substrali.at/Bilder/Pflanzen/spitzwegerich.jpg auf der brennenden Stelle verreiben und es ist wieder fast gut. (wirkt auch bei Mückenstichen gegen den Juckreiz)
Aber wie willste denn die Distel da in so einem Busch Sempervivum raus graben ohne die Immerlebendigen zu schädigen?
Da muss man eben die kleinen Kakteen danach wieder schön verteilen, und irgendwann kommen sie so dicht dass keine Distel mehr Wurzel treiben kann.

So, und ich hoffe Ihr habt alle Euer Vergnügen gehabt mit meiner lieben Not im Kampfe um die Ländereien für meine Lieblinge, die so schwer haben hier ein eigenes Territorium erfolgreich zu verteidigen.

(***Info: Bilder von IMG-Funktion in einen Link umgewandelt***)
 
Werbung:
Женечка;1201645 schrieb:
Auch lustig :) :

Du sagst Pflanzen was,
während ich ihnen zuhöre,

ohne jede Rückkopplung... :D

Wieso?
Ich höre schon zu, aber ich werde mir nicht von jeder Distel sagen lassen wie meine Umgebung ausschauen soll.
Die Pflanzen haben ja selber einen Dauerkrieg, auch im Urwald und am Meeresgrund wo aus Versehen noch kein Homo versucht hat rumzupfuschen.
 
Ich verwechsel schon nichts.
Wenn langes Bitten nicht hilft um eine friedliche Koexistenz zu gewährleisten, ist eben die Zwangsumsiedelung der weniger beliebten Wildwüchse unumgänglich.
Insbesondere da wo die Kulturpflanzen noch nicht recht Fuß gefasst haben.

Sie dürfen ja bei uns im Vergleich zur Umgebung doch sehr frei wachsen, bekommen seit ca. 15 Jahren kein Gift mehr ab und an Dünger nur was auf demselben Grund gewachsen ist als Kompost.

Wenn ich aber die Disteln gewähren lasse im Steingarten voller Hauswurze der verschiedenen winterharten Arten die hier gedeihen, kann ich mir die Mühe sparen mit den Hauswurzen und mit Disteln, Winden, kanadischem Berufskraut und Löwenzahn die Gegend verwildern lassen.
 
Das freut mich, dass Du das weißt.
Ich pflege Pflanzen und Tiere ernst zu nehmen, also nicht sie zu vermenschlichen, wie man das in schlechten Kindergeschichten tut.
Immerhin lassen Pflanzen Emotionen erkennen und darauf kann man eingehen.
 
Schade, dass Du Dich von Deinem Wissen so sehr abgekoppelt hast, dass Du denken musst weniger als Pflanzen zu wissen.
Die Fähigkeiten Deines Genoms hast Du damit arg beschnitten.
Aber das kannst Du reaktivieren, indem Du lernst auf Deinen Körper zu lauschen.
 
Werbung:
Zurück
Oben