Mit Esoterikern diskutieren.

Du scheinst zu vergessen, dass es A) Wissenschftler gibt, die Esoterische Thesen beweisen können und es auch tun, B) das es Meinungsmache gibt, die den Glaubensrahmen kontrolliert und C) das es sehrwohl Esoteriker gibt, die ihre Inhalte beweisen können. (Shaolin-Priester, Akupunkteure usw.)

Beste Wishes
Qia:)

Na ja...:rolleyes:....kann sein, dass ich im Bereich Esoterik ein wenig ungebildet bin. Bisher las ich ein bis zwei Texte und Bücher. Über die wollte ich auch gerne die Meinungen anderer wissen und ein paar experimentelle Diskussionen führen....klappte aber nicht so.
Akupunktur...? Halte ich persönlich nicht für etwas esoterisches. Da steckt man Nadel auf die Haut und versucht die Nerven zu stimmulieren. Was ist daran esoterisch?
Welche esoterische These wäre deiner Meinung nach bereits bewiesen, was tatsächlich nichts mit der Natur und Naturwissenschaft zu tun hätte? Ich meine so rein aus dem geistigen Bereich?
Mir fiel da bisher nichts auf.
Ein paar Beispiele, über die man dann analytisch diskutieren könnte, wären doch ideal. ;)

Wenn ich mir die so rein esoterischen Themen hier anschaue, wie:
"Sex mit einem Geist."
"Meine Mutter ist vom Jupiter."
Kartenlegen
Reiki
usw...
da bin ich meist sehr belustigt. Ich schäm mich ja auch dafür :rolleyes:....aber was soll ich machen? Da muss ich halt lächeln. :D

Das Einzige, was ich wirklich interessant finde, ist Buddhismus und Meditation.
Buddha´s Lehren finde ich ganz prima. Sie sind allesamt sehr weise, menschenfreundlich und auch philosophisch sehr interessant. Über Meditation brauchen wir erst gar nicht diskutieren, da ich sie weniger esoterisch betrachte; viel mehr als etwas, was auf den Geist (und damit meine ich bestimmt nichts, was rumspukt) sehr befreiend wirkt.
 
Werbung:



mach dir da bloss nicht zu viel Gedanken
von wegen morphogenetische Felder und Superstrings


das kann bereits mit dem neuen Beschleuniger in CERN zu tun haben
meine Thermoteekanne, mit der ich immer Frust ablassen konnte
sie zischte... hat seit einigen Tagen damit aufgehört. Ich drohte ihr
dass ich sie aus dem Fenster schmeisse, wenn sie nicht bald aufhöre...

das könnte man A. esoterisch beweisen

und natürlich B. wissenschaftlich


A. die Thermoskanne ist nun in das Stadium der bedingungslosen Liebe
eingetreten und zwar aus Vernunft!

B. die Thermoskanne hat durch Abnutzungserscheinungen einen Defeckt

da aber alles zusammenspielt, denn Esoterik und Wissenschaft, gehen Hand in Hand, oder sie reichen sich die Hand?
behaupte ich, dass die Thermoskanne durch die vielen Abnutzugen und ihr Karma nun endgültig erleuchtet wurde.Positives Karma! Die Kundalini stieg ja in den letzten Wochen auf ... das war das Zischen


und jetzt ist Schweigen eingetreten, das Absolute ist endgültig erreicht
warum da noch disskutieren?:zauberer1

AMEN



Ali:umarmen:

Endlich mal ein guter Vergleich. :D
Es könnte so oder so sein. Was steckt aber wirklich hinter dem Zischen der Thermoskanne?

:umarmen:
 
Eigentlich kann man mit Esoterikern garnicht richtig wissenschaftlich diskutieren.
Wenn ich Feld sage, dann erzählen sie etwas von Kartoffeln oder Weizen.
Wenn ich Wechselwirkung sage erzählen sie etwas von ihrem Verhältnis zum Meister.
Und wenn ich Energie sage, dann strömt es nur so.

Dier Lösung ist sehr einfach: Koffer packen und in ein naturwissenschaftliches Forum umziehen. Ich frage mich, was in den Köpfen derer vor sich geht, die sich hier immer wieder mit Inbrunst beklagen, daß keine Beweise im naturwissenschaftlichen Sinne geführt werden.

Hallo - jemand da?

:zauberer1

Dies ist ein Esoterik-Forum. Schon gemerkt?

Dein Beitrag ist ebenso sinnbefreit, als wenn ich in ein Physik-Forum gehen und da reinschreiben:

Eigentlich kann man mit Wissenschaftlern gar nicht richtig esoterisch diskutieren.

Dann sagen die mir zurecht: "Niemand zwingt dich dazu. Dann verpiss dich doch."
 
Ja...und genau da wirds interessant, Tommy.
Genau das habe ich gemeint, als ich sagte, Esoteriker werden eigen, wenn man mit ihnen über ihre Themen spricht.
Wenn die Argumente versagen, wird einem die Tür gezeigt.
Und genau das macht diesen Bereich so abgehoben.
Dabei hast du ein Recht auf deine Meinung und keiner will dir diesen ausreden, im Gegenteil.
Wenn deine Meinung aber so verwegen ist, dass du keinen Widerspruch duldest, stimmt doch damit irgendwas nicht.
Im Gegensatz diskutieren Wissenschaftler gerne über ihre Themen. Sie argumentieren, beweisen, oder sehen ein, dass ihre Thesen vor der Wirklichkeit keinen Bestand haben. Was man von einem Esoteriker z.B. nicht behaupten kann.
Aus dem selben Grund gibt es auch auf der Welt so viele fanatisch Religiöse, weil sie nicht einsehen, dass das, was sie so fanatisch verfolgen keinen Bestand hat. Solch eine Betrachtung wird aber höchst negativ aufgenommen von der Gesellschaft, weil sie Fanatismus nicht mögen.
 
Das kommt jetzt ganz auf den Schmetterling drauf an. wenn es ein Zitronenfalter ist dann hat das rein esoterisch gesehen eine ganz andere Bedeutung als wenn es ein Tagpfauenauge ist ...

Noch viel tiefgründiger und bedeutungsvoller wird es dann, wenn es sich um einen Nachtfalter handeln sollte ...... da würde ich dann schon einen Schamenen einschalten - sicherheitshalber ......

Rein wissenschaftlich betrachtet hast du einfach das Fenster offen gelassen - auch Schlamperei oder weil du im Stress warst oder einfach, weil du mal lüften wolltest - was natürlich viel zu simpel ist für ein Esoterikforum - hier folgtest du vermutlich einfach dem höheren Plan, es war Schicksal oder so oder überhaupt ...


:tomate:
Mandy
:lachen:.....man Mandy ich danke Dir! Obwohl mir sages gechanneltes narürlich besser gefällt*dollarnotenindenaugen*:D



mach dir da bloss nicht zu viel Gedanken
von wegen morphogenetische Felder und Superstrings


das kann bereits mit dem neuen Beschleuniger in CERN zu tun haben
meine Thermoteekanne, mit der ich immer Frust ablassen konnte
sie zischte... hat seit einigen Tagen damit aufgehört. Ich drohte ihr
dass ich sie aus dem Fenster schmeisse, wenn sie nicht bald aufhöre...

das könnte man A. esoterisch beweisen

und natürlich B. wissenschaftlich


A. die Thermoskanne ist nun in das Stadium der bedingungslosen Liebe
eingetreten und zwar aus Vernunft!

B. die Thermoskanne hat durch Abnutzungserscheinungen einen Defeckt

da aber alles zusammenspielt, denn Esoterik und Wissenschaft, gehen Hand in Hand, oder sie reichen sich die Hand?
behaupte ich, dass die Thermoskanne durch die vielen Abnutzugen und ihr Karma nun endgültig erleuchtet wurde.Positives Karma! Die Kundalini stieg ja in den letzten Wochen auf ... das war das Zischen


und jetzt ist Schweigen eingetreten, das Absolute ist endgültig erreicht
warum da noch disskutieren?:zauberer1

AMEN

Ali:umarmen:
:lachen:......Mittlerweile weiß ich ja, dass die beiden Schmetterlinge sich nur verirrten, da unter seinem Fenster ein Schmetterlingsbaum ist und das fenster offen stand.

Aber mir gefällt natürlich sages Version wesentlich besser:D, eben weil sie extra für mich gechannelt hat und ich jetzt ein Buch darüber veröffenltlichen kann. Mist nur dass ich die Schmetterlinge freigelassen habe. Nu sitze ich seit gestern vor dem Schmetterlingsbaum und versuche von allen Schmetterlingen Botschaften zu empfangen. Die reden vielleicht ein durcheinander:rolleyes:.......so kann ich nicht arbeiten:wut1::D
 
Ach du, möchten tät ich viel glauben, aber ich glaub halt einfach nicht alles, nur weil ich so gern möchte ...

Und die Chemie muss nicht stimmen, sie ist einfach ......


:)
Mandy


hmm das heißt, wenn ich dir einen bestimmten biochemischen Stoff zuführe,
hörst du auf deine kinder, eltern, mann zu lieben?
traurige selbstwahrnehmung.


lg

nattydread
 
:lachen:.....man Mandy ich danke Dir! Obwohl mir sages gechanneltes narürlich besser gefällt*dollarnotenindenaugen*:D
:lachen:......Mittlerweile weiß ich ja, dass die beiden Schmetterlinge sich nur verirrten, da unter seinem Fenster ein Schmetterlingsbaum ist und das fenster offen stand.

Aber mir gefällt natürlich sages Version wesentlich besser:D, eben weil sie extra für mich gechannelt hat und ich jetzt ein Buch darüber veröffenltlichen kann. Mist nur dass ich die Schmetterlinge freigelassen habe. Nu sitze ich seit gestern vor dem Schmetterlingsbaum und versuche von allen Schmetterlingen Botschaften zu empfangen. Die reden vielleicht ein durcheinander:rolleyes:.......so kann ich nicht arbeiten:wut1::D




da gibt es zwei Möglichkeiten:



A. esoterisches ruhiges Atmen
immer in den Bauch atmen und eventuel chanten


B. eine Caipirinha ganz wissenschaftlich
aus Limonen, weissem Rohrzucker, Eis und Zuckerrohrschnapps
mixen und trinken... da wirst du ruhig... es vertreibt eventuelle

schwarzmagische Geister und du vernimmst ab der dritten die Stimme Gottes:zauberer1


Schmetterlinge sind da peanuts dagegen;)




Ali:umarmen:


 
Werbung:
Ja...und genau da wirds interessant, Tommy.
Genau das habe ich gemeint, als ich sagte, Esoteriker werden eigen, wenn man mit ihnen über ihre Themen spricht.
Wenn die Argumente versagen, wird einem die Tür gezeigt.
Und genau das macht diesen Bereich so abgehoben.
Dabei hast du ein Recht auf deine Meinung und keiner will dir diesen ausreden, im Gegenteil.
Wenn deine Meinung aber so verwegen ist, dass du keinen Widerspruch duldest, stimmt doch damit irgendwas nicht.
.


Da hast du was in den falschen Hals gekriegt. Cultbuster hat sich darüber beklagt, daß man mit Esoterikern nicht "richtig wissenschaftlich" diskutieren kann. Ich habe auf die bescheidene Tatsache hingewiesen, daß das in einem Esoterikforum auch nicht nötig ist. Diese Manie, die hier im Forum vorherrscht, jeden Thread in einen Beweisthread nach naturwissenschaftlichen Maßstäben umformen zu wollen, ist ebenso absurd, als wenn, um das Beispiel wieder aufzugreifen, ich in ein Physik-Forum gehe und dort eine esoterische Begründung für die Relativitätstheorie verlange. Und wenn die nicht kommt, dann etwas davon schwafele, daß *man* mit Physikern halt nicht esoterisch diskutieren kann.

Verstehst den Unterschied? Es geht nicht darum, daß Esoteriker angeblich diskussionsunwillig seien - das Forum mit seiner 1,5 MIO schweren Beitragslage widerlegt das bereits- sondern darum, daß es vollständig sinnlos ist, hier Beweiskriterien nach Maßgabe der empirischen Wissenschaften zu fordern. Macht man das doch - ist man eben im falschen Forum.

And that´s it.
 
Zurück
Oben