Mit der Waheit gegen die Weld

Das Thema ist sehr interessant, und die Sichweisen verschieden, wie wir alle wissen. Aber was sagt dieser Satz hier aus:

Die Wahrheit GEGEN die Welt!

Warum gegen und nicht mit? Wie es schon mal geschrieben wurde. Hat es einen bestimmten Sinn? Welcher?

Ob es nun neumodisch ist oder nicht...

Gruß
Machasolas
 
Werbung:
Vielleicht, weil die Welt (Menschen) betrogen werden will.........? Vielleicht, weil das zur Schau stellen der persönlichen Wahrheit eben auch oft zum Kampf führt....

Dennoch find ich den Satz "Mit der Wahrheit gegen die Welt" nicht sonderlich gut gewählt.

Qilin
 
Qilin schrieb:
Vielleicht, weil die Welt (Menschen) betrogen werden will.........? Vielleicht, weil das zur Schau stellen der persönlichen Wahrheit eben auch oft zum Kampf führt....

Dennoch find ich den Satz "Mit der Wahrheit gegen die Welt" nicht sonderlich gut gewählt.

Qilin

Nun vieleicht liegt es wirklich daran das die weld die Waheit nicht hören möchte.
Wen ich mir die Narichten in diesen tagen anschaue seuchen jetzt gar zwei vogel und insekten.
Dan denke ich das es schon gut ist die Waheit zu sagen und das grade gegen die weld, die blind ist.
wir machen den Planeten kaput wen wir so weiter machen.
Und auch wen es viele gibt die versuchen etwas dagegen zu tun und auch schon einiges ereicht haben.
Reicht es nicht aus wir die Menschen müsten radikaler das ändern was die Natur zerstört und wo wir auch die mittel dazu haben.
Aber manchmal denke ich das will keiner hören weil sie dan teile ihres luxsus aufgeben müsten und sich mehr einsetzen müsten für die natur sich gedanken machen.
Ich als natur freund bin gerne bereit einiges zu opfern um zu retten was unsere Lebensgrundlage ist.
Da stehe ich schon irgentwie gegen die weld???

Ps: Hallo schwester schon das du auch hier bist.Freu...:zauberer1
 
Nun meine Sichtweise zu der "Die Wahrheit GEGEN die Welt" ist eine völlig andere.

Mir fehlen im Moment die richtigen Worte, um das richtig zu erklären.
Die Wörter kann man ersetzten durch andere. Es steckt mehr in diesen Spruch drinn, als man denkt.

Zum Beispiel:
Die Macht GEGEN die Welt!
Die Wahrheit GEGEN das Materielle!

Wie kann man die Wahrheit noch asoziieren mit anderen Begriffen?
Ebenso die Welt?

Ist damit diese Welt überhaupt gemeint?

Gruß
Machasolas
P.S. Ich war stille Leserin, grüsse zurück Brüderchen ;-)
 
Hallo zusammen,

mir geht dieser Satz jetzt schon die ganze Zeit nicht mehr aus dem Kopf und ich möchte euch mal meine Gedanken dazu schreiben, wobei ich um Nachsicht bitte, denn sie sind noch nicht wirklich geordnet.

Zunächst wäre da mal die Frage, was ist "die" Wahrheit? Kann jeder einzelne von uns überhaupt eine objektive Wahrheit sehen? Sehen wir sie nicht immer nur subjektiv und in Teilaspekten? Es sei denn, wir sind erleuchtet, aber wer von uns ist das schon?

Wenn ich jetzt davon ausgehe, das die Druiden ja eine ganz spezielle Ausbildung absolvieren mußten, dann denke ich schon, das hinter dem Satz mehr steckt, als man auf den ersten Blick ahnt. Ein Aspekt könnte ein spiritueller sein. Wenn man die Betonung jetzt auf das zweite "die" legt, als auf "die" Welt, dann könnte man auch auf diese Welt, diese ganz bestimmte, bzw. diese ganz bestimmte Weltsicht sagen.
Anders ausgedrückt: die Druiden wußten ja, das es nicht nur diese eine Welt gibt bzw. das unsere materielle Welt nur ein Teilaspekt der Wahrheit war und das es darum ging, die ganze Wahrheit also nicht nur die materielle Welt sondern auch die Anderswelt zu beachten.
Und dann macht der Satz für mich auch wieder Sinn.


Ein anderer Aspekt liegt vielleicht in der Macht des Wortes. Mit jedem Gedanken erzeugen wir Schwingungen, wenn wir diese Gedanken aufschreiben oder aussprechen verstärken wir sie. Je öfter wir bestimmte Dinge wiederholen, desto mehr Kraft entwickeln sie, vor allem, wenn wir mit ganzem Herzen dahinter stehen. Da das aber nicht nur auf die Wahrheit beschränkt bleibt sondern auch für Lügen gilt - die wir vielleicht für Wahrheit halten -, könnte dieser Satz auch bedeuten nur zu sprechen, wenn man wirklich wahr spricht und etwas zu sagen hat und ansonsten lieber den Mund zu halten.


Was jetzt das "für" oder "gegen" die Welt angeht, so ist das auch so eine Sache. Mal ganz provokant gefragt: warum wollen wir die Welt retten?
Braucht sie unsere Hilfe überhaupt? Die Frage würde ich für mich mit Ja und Nein beantworten. Wir sind ein Teil von ihr und sie ist ein lebendes Wesen. Wenn ein Teil nicht mehr mitspielt, dann wird man krank. So weit sind wir zur Zeit. Um gesund zu werden gibt es jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder der kranke Teil kapiert (also wir) oder aber er wird vernichtet.
Geht es also bei der Rettung der Welt nicht vielmehr darum uns zu retten oder spielt das nicht zumindest eine sehr, sehr wichtige Rolle dabei?
Denn Gaia kann ganz gut ohne uns auskommen, die Frage ist nur, will sie das auch? Wir sind ja nicht umsonst hier und spielen bei ihrer Weiterentwicklung eine Rolle. Und die können wir annehmen und die Erdwandlung mitmachen oder aber gehen.

Liebe Grüße
Gwenna
 
Hallo Gwenna,

das hast du sehr schön für dich heraus definiert. Gefällt mir wirklich gut.

Die Wahrheit ist die, das sie immer ans Licht kommt egal wie man belogen wurde und sie geht auch gegen die Welt, das in meiner Meinung nicht nur diese betrifft, sondern das materielle. Es gibt in meiner anschauungen noch andere Ebenen.

Spirituelle gegen Material

In meiner Auffassung nach, besiegt das Spirituelle immer und steht über das Materielle...

Hoffe man konnte mir ein wenig folgen und hört sich nicht ganz so abgedreht an.

Gruß
Machasolas
 
Hallo Macha, :)

hm, Materie gegen Spiritualität? Das würde ich nicht uneingeschränkt sagen.
Wenn du damit meinst, das der spirituelle Weg wichtiger ist, wie Materie anzuhäufen, dann sehe ich das genauso.
Aber das ist nur ein Punkt.
Eigentlich sind wir doch spirituelle, energetische Wesen, die eine Verbindung mit der Materie eingegangen sind, um Erfahrungen sammeln zu können.
Darum sehe ich Materie nicht als etwas Schlechtes, eher als Geschenk, denn sonst könnten wir diese Erfahrungen zwar denken, sie aber nicht machen.
Wobei wir sie ohne zu denken auch nicht machen könnten, denn am Anfang war das Wort. Daher rührt dann auch unsere Verantwortung für unser Handeln.
Spiritualität und Materie sind also hier auf diesem Planeten die beiden Seiten der einen Medaille. Und wir gehen in die Materie um zu Erproben, ob das, was wir gedacht haben wahr ist.

Liebe Grüße
Gwenna
 
Dan geb ich auch noch mal meinen Senf.

ich denke das beides Wichtig ist und das man eine Gesunde michung aus Spiritualität und Materielem finden sollte.

Sein absolutes augenmerk nur auf eines zu legen fürt zu Armut, entweder zu Spiritueler Armut und es giebt genügent menschen die spirituel Arm sind.
Oder zu materieler Armut und dafon giebt es ja auch genug.

Coll
 
... ist nichts anderes als unsere Wahrnehmung und Beurteilung unserer Umgebung. Wahrheit ist grundverschieden, denn jeder hat eine andere Wahrheit, sie lebt aus seine Erfahrung mit der er begonnen hat seine Welt in einem gewissen licht zu sehen. Somit ist wahrheit etwas sehr individuelles - die meisten menschen glauben an ihre Wahrheit weil sie sie so erleben. Weil jeder Mensch die gleiche Situation anders erlebt wird es immer verschiendene Wahrheiten geben!

Hoffe das ich was verständliches geschrieben habe! :)

Aber seht ihr, das was ich geschrieben habe ist meine Wahrheit, jetzt würde mich eure Interessieren!

Liebe Grüße und Sonnenschein

eure angelika
 
Werbung:
Gerade gesehen: bei Douglas Monroe ist es ein "druidischer" Satz, mit ähnlichen Interpretationen, wie hier schon gegeben.
 
Zurück
Oben