Mit der Seele im Einklang sein

Liebe Mahuna,
du sprichst jemanden an, der nicht ich bin. Daher fühle ich mich in keiner Weise von deinen Worten angesprochen. Es sind Worte, die in deinem Inneren wohnen. Du bist allein für das verantwortlich, was du aus dir heraus in dieses Forum setzt.
Ich nehme an, du hast eine Person in dir, mit der du haderst und eine andere Person, die du liebevoll an dich ziehst. Es ist eine Polarität, die nur durch das innere TAO aufgelöst werden kann, nicht aber durch weitere Verstärkung der Polarität, und noch weniger durch lange Texte der spaltenden Disharmonie in diesem Forum. Ich schätze das heilende und nicht das spaltende Wort.

Ich habe in meinem Leben gelernt, mich selbst kennen zu lernen. Ich weiss, wer ich bin. Daher berühren mich deine Worte nur soweit, dass ich Trauer über die starle Polarisierung in dir empfinde und darüber, was du in dir fühlst. Ich wünsche dir mehr Achtsamkeit in und mit deinen Worten

Lieber ELi7 - so werde ich mich denn auf den Weg zum Psychiater begeben müssen, um meiner Persönlichkeitsspaltung (Bipolarität) beizukommen.
Und Dank für die Trauer um mich, das zeigt wie mitfühlend du bist. Da fällt mir ein, weshalb zu einem x beliebigen Psychiater gehen, wenn es doch hier vor Ort schon einen gibt, der allem Anschein nach das TAO in sich bereits verwirklicht hat?
Alles Liebe
 
Werbung:
Kannst Du Dir vorstellen, irgend eine Religion will mich haben?
Wenn ich behaupte: die Seele ist letztlich sterblich?

Da könntest du zu den Zeugen Jehovas gehen, da stirbt man total, wird aber - falls man auserwählt ist - am Tag des jüngsten Gerichts von den Toten auferweckt.

In Ordnung.

Nun sind wir also an der Stelle angelangt, wo man sich unweigerlich fragen muss,
was ist mit den Seelen der Religionsgründer geschehen?
Gerade die sollte doch im gewünschten Einklang stehen, mit was auch immer.

Denn jede Religion beruft sich auf eine Göttliche Person, wie die Christen;
die Juden sagen Abraham war ein Freund Gottes;
oder zumindest auf eine höher gestellte Person, wie im Islam;
vielleicht auch nur abgehoben, wie Buddha …

Nun, ich empfinde die Situation dergestaltet,
all die verschiedenen religiösen Konstruktionen,
mit den gleichartigen oder unterschiedlichen Definitionen,
wie es einer Seele nach dem physischen Tod ergeht,
all das sind zahlreiche Ausreden, auch wenn sie ins himmlische Dasein reichen.
Denn zu guter Letzt muss man sich eingestehen bei nüchterner Betrachtung,
die Seele ist nur mehr ein Rest vom Menschen, der eigene Körper geht eindeutig verloren.

Jetzt einmal abgesehen von einigen „geraden Micheln“,
für „Otto Normalverbraucher“ besteht jeder lebende Mensch aus Körper und Seele,
wobei man sich über die Ausformungen unterhalten kann.
Aber es bleibt am Ende aller Tage nur die Seele übrig,
dann ist das nicht mehr eine Person im eigentlichen Sinne,
und darum wird auch die Identifizierung aus einem Jenseits entsprechend schwierig,
das macht auch vor den Religionsgründern selbst nicht halt.

Wäre das nicht so, könnte man doch einfach verlangen:
Warum herrsch Krishna nicht in New Delhi?
Warum regiert Jesus nicht im Vatikan?
Warum residiert Mohammed nicht in Mekka?

Und so weiter …

Allein die Reduzierung auf die Seele, ein Programmfragment,
welches noch dazu auf die übliche Energieversorgung eines anderen menschlichen Körpers angewiesen ist,
wie sollte dieser „Untermieter“ entsprechende Führung und Verantwortung übernehmen können,
etwa die Buchführung des gesamten religiösen Managements in einer solchen Organisation ist schon ein Ding der Unmöglichkeit, aus dieser Position.

Jedoch es ist wahr,
in einem einzigen Augenblick beherrschen die verbliebenen Seelen der Verstorbenen gemeinsam „die Lufthoheit“ im System Mensch,
nämlich im Moment des Sterbens jedes Einzelnen von uns.
Danach wird durch die qualifizierten Neuzugänge sofort wieder an der Steigerung der Qualität in der Gemeinschaft „gearbeitet".

Da ist irgendwie nicht sehr viel Spielraum, um in den weltlichen Sphären der Religionen zu regieren.
Aber für gemeinsame wegweisende Informationen reicht es alle mal.


Die Zeugen Jehovas sagst Du?

Die sind anders?

Ich werde erst einmal darüber schlafen …


… und ein :weihna1
 
Liebe Mahuna,
es tut mir zutiefst leid, dass du dich angegriffen fühlst. Das ist nicht meine Absicht und entspricht auch nicht meiner Denkweise.
Ich bitte dich um Verständnis, dass dieser Thread mein Herzensanliegen ist, auch schon deshalb, weil es mir um das Eintreten für die Spiritualität des inneren Einklangs mit der Seele geht. Eines meiner besonderen Anliegen ist der kabbalistische Weg des inneren Einklangs als Einweihungsweg der Seele
Alles Liebe
.
 
Nun sind wir also an der Stelle angelangt, wo man sich unweigerlich fragen muss,
was ist mit den Seelen der Religionsgründer geschehen?
Gerade die sollte doch im gewünschten Einklang stehen, mit was auch immer.

Denn jede Religion beruft sich auf eine Göttliche Person, wie die Christen;
die Juden sagen Abraham war ein Freund Gottes;
oder zumindest auf eine höher gestellte Person, wie im Islam;
vielleicht auch nur abgehoben, wie Buddha …

Nun, ich empfinde die Situation dergestaltet,
all die verschiedenen religiösen Konstruktionen,
mit den gleichartigen oder unterschiedlichen Definitionen,
wie es einer Seele nach dem physischen Tod ergeht,
all das sind zahlreiche Ausreden, auch wenn sie ins himmlische Dasein reichen.
Denn zu guter Letzt muss man sich eingestehen bei nüchterner Betrachtung,
die Seele ist nur mehr ein Rest vom Menschen, der eigene Körper geht eindeutig verloren.

Jetzt einmal abgesehen von einigen „geraden Micheln“,
für „Otto Normalverbraucher“ besteht jeder lebende Mensch aus Körper und Seele,
wobei man sich über die Ausformungen unterhalten kann.
Aber es bleibt am Ende aller Tage nur die Seele übrig,
dann ist das nicht mehr eine Person im eigentlichen Sinne,
und darum wird auch die Identifizierung aus einem Jenseits entsprechend schwierig,
das macht auch vor den Religionsgründern selbst nicht halt.

Wäre das nicht so, könnte man doch einfach verlangen:
Warum herrsch Krishna nicht in New Delhi?
Warum regiert Jesus nicht im Vatikan?
Warum residiert Mohammed nicht in Mekka?

Und so weiter …

Allein die Reduzierung auf die Seele, ein Programmfragment,
welches noch dazu auf die übliche Energieversorgung eines anderen menschlichen Körpers angewiesen ist,
wie sollte dieser „Untermieter“ entsprechende Führung und Verantwortung übernehmen können,
etwa die Buchführung des gesamten religiösen Managements in einer solchen Organisation ist schon ein Ding der Unmöglichkeit, aus dieser Position.

Jedoch es ist wahr,
in einem einzigen Augenblick beherrschen die verbliebenen Seelen der Verstorbenen gemeinsam „die Lufthoheit“ im System Mensch,
nämlich im Moment des Sterbens jedes Einzelnen von uns.
Danach wird durch die qualifizierten Neuzugänge sofort wieder an der Steigerung der Qualität in der Gemeinschaft „gearbeitet".

Da ist irgendwie nicht sehr viel Spielraum, um in den weltlichen Sphären der Religionen zu regieren.
Aber für gemeinsame wegweisende Informationen reicht es alle mal.

Ich stelle mir DIE RELIGIONEN als jeweils einen Menschen vor, die aber allesamt vor dem selben (!) Berg stehen, jeder aber an einer anderen Stelle. Und jeder sieht den Berg anders, der eine bedrohlich, der andere langweilig, der wieder andere gewalttätig, der wieder andere als die Liebe usw. Und jeder hat für sich die eigene richtige Sicht.

Entscheidend ist, dass niemand den Anspruch erhebt, nur die eigene Sicht der Gottheit sei die einzig richtige. Und genau da beginnt das Verhängnis
Vielleicht schämen sich die Religionsgründer ja für das Affengeschrei, das die Nachfolgenden um ihre Meinungshoheit machen (Sorry für den banalen Vergleich)
Alles Liebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir DIE RELIGIONEN als jeweils einen Menschen vor, die aber allesamt vor dem selben (!) Berg stehen, jeder aber an einer anderen Stelle. Und jeder sieht den Berg anders, der eine bedrohlich, der andere langweilig, der wieder andere gewalttätig, der wieder andere als die Liebe usw. Und jeder hat für sich die eigene richtige Sicht.

Entscheidend ist, dass niemand den Anspruch erhebt, nur die eigene Sicht der Gottheit sei die einzig richtige. Und genau da beginnt das Verhängnis
Vielleicht schämen sich die Religionsgründer ja für das Affengeschrei, das die Nachfolgenden um ihre Meinungshoheit machen (Sorry für den banalen Vergleich)
Alles Liebe
Mir kommt es oftmals eher wie ein Gipfelkamm vor, und alle stehen sie auf unterschiedlichen Gipfeln und denken, der ihre sei der höchste …


Ich suche in Religionen nach „echten Wahrheiten“, also vergangene Erfahrungen.
Besonders was das Leben nach dem Tod betrifft.
Fast immer handelt es sich um Nahtoderfahrungen und deren Folgen.

„Denn wer eine Reise macht, der kann davon etwas erzählen.“

Heute könnte man theoretisch sagen, aufgrund der Weltbevölkerung, alles was wie ein Leben nach dem Tod erscheint, das ist nur eine Summe von Restenergien aus lebenden Körpern. Sonst gibt es nichts. Aber im Vergleich mit der Vergangenheit und deren entsprechend dünnen Besiedlung damals, ist dieses Argument nicht haltbar,
es wird sogar gar nicht angewendet.

Alle Religionen mit einer langen Vergangenheit haben das bewirkt.
Dafür bin ich dankbar.



… und ein :)

-
 
Kannst Du Dir vorstellen, irgend eine Religion will mich haben?
Wenn ich behaupte: die Seele ist letztlich sterblich?



In Ordnung.

Nun sind wir also an der Stelle angelangt, wo man sich unweigerlich fragen muss,
was ist mit den Seelen der Religionsgründer geschehen?
Gerade die sollte doch im gewünschten Einklang stehen, mit was auch immer.

Denn jede Religion beruft sich auf eine Göttliche Person, wie die Christen;
die Juden sagen Abraham war ein Freund Gottes;
oder zumindest auf eine höher gestellte Person, wie im Islam;
vielleicht auch nur abgehoben, wie Buddha …

Nun, ich empfinde die Situation dergestaltet,
all die verschiedenen religiösen Konstruktionen,
mit den gleichartigen oder unterschiedlichen Definitionen,
wie es einer Seele nach dem physischen Tod ergeht,
all das sind zahlreiche Ausreden, auch wenn sie ins himmlische Dasein reichen.
Denn zu guter Letzt muss man sich eingestehen bei nüchterner Betrachtung,
die Seele ist nur mehr ein Rest vom Menschen, der eigene Körper geht eindeutig verloren.

Jetzt einmal abgesehen von einigen „geraden Micheln“,
für „Otto Normalverbraucher“ besteht jeder lebende Mensch aus Körper und Seele,
wobei man sich über die Ausformungen unterhalten kann.
Aber es bleibt am Ende aller Tage nur die Seele übrig,
dann ist das nicht mehr eine Person im eigentlichen Sinne,
und darum wird auch die Identifizierung aus einem Jenseits entsprechend schwierig,
das macht auch vor den Religionsgründern selbst nicht halt.

Wäre das nicht so, könnte man doch einfach verlangen:
Warum herrsch Krishna nicht in New Delhi?
Warum regiert Jesus nicht im Vatikan?
Warum residiert Mohammed nicht in Mekka?

Und so weiter …

Allein die Reduzierung auf die Seele, ein Programmfragment,
welches noch dazu auf die übliche Energieversorgung eines anderen menschlichen Körpers angewiesen ist,
wie sollte dieser „Untermieter“ entsprechende Führung und Verantwortung übernehmen können,
etwa die Buchführung des gesamten religiösen Managements in einer solchen Organisation ist schon ein Ding der Unmöglichkeit, aus dieser Position.

Jedoch es ist wahr,
in einem einzigen Augenblick beherrschen die verbliebenen Seelen der Verstorbenen gemeinsam „die Lufthoheit“ im System Mensch,
nämlich im Moment des Sterbens jedes Einzelnen von uns.
Danach wird durch die qualifizierten Neuzugänge sofort wieder an der Steigerung der Qualität in der Gemeinschaft „gearbeitet".

Da ist irgendwie nicht sehr viel Spielraum, um in den weltlichen Sphären der Religionen zu regieren.
Aber für gemeinsame wegweisende Informationen reicht es alle mal.


Na ja, du hast offenbar einen komplett anderen Seelenbegriff als ich.
Für mich ist die Seele sehr viel mehr als der physische Körper, zumal sie ja uch in ganz verschiedenen inkarnieren kann.
Für mich lautete die Frage andersrum, was bliebe übrig, wenn wir keine Seele wären?


Die Zeugen Jehovas sagst Du?

Die sind anders?

Ich werde erst einmal darüber schlafen …


… und ein :weihna1



Sie GLAUBEN etwas Anderes, sind aber auch nur Menschen. ;)

Ich hoffe, du hast gut und erholsam geschlafen. :)

LG
 
iebe Mahuna,
es tut mir zutiefst leid, dass du dich angegriffen fühlst. Das ist nicht meine Absicht und entspricht auch nicht meiner Denkweise.
Ich bitte dich um Verständnis, dass dieser Thread mein Herzensanliegen ist, auch schon deshalb, weil es mir um das Eintreten für die Spiritualität des inneren Einklangs mit der Seele geht. Eines meiner besonderen Anliegen ist der kabbalistische Weg des inneren Einklangs als Einweihungsweg der Seele
Alles Liebe
 
Werbung:
Lieber Hans Joachim - ich kann dich voll beruhigen, denn ich fühle mich in keiner Weise angegriffen. Wo kämen wir denn damit hin? Es war doch nur Jok mit dem Psychiater, ich habe gelacht, als ich es schrieb, wo ist dein Humor?

Ich fühle mich hier jedem einzelnen Fori verbunden - das geht bei mir über die Seele. Es ist so, als ob plötzlich alle Ausdruck von Buddha sind - du und ebenso ALLE Andren. Ich kann nicht parteiisch fühlen, denn das presst in eine Uniform, jeder abr ist ein einmaliges Wesen.
 
Zurück
Oben