Mit dem Rauchen aufhören

Tja, da frage ich mich, warum ich nie angefangen habe, zu rauchen.
Vielleicht bin ich einfach Süchten gegenüber resistent? Aber warum? Mehr als zwei Gläser Wein kann ich auch nicht vertragen....

Na gut....Schokoladentorte kann ich nicht widerstehen....

Ich bin ggü Süchten auch resistent, trotz Neptun.
Schokolade und Kuchen nur, wenn ich gestresst bin.
Das letzte Mal Alkohol getrunken habe ich 1998 und davor auch so gut wie keinen. Warum soll ich mir was antun, was mir nicht schmeckt.
Wenn man das Internet in die Sucht mit einbezieht, dann vielleicht das, aber Internet gilt für mich auch nur der Ablenkung.
 
Werbung:
Hallo, ihr Lieben!

Was meint ihr, welche Konstellationen sind günstig, um mit dem Rauchen aufzuhören? Ich denke, der Varianten gibt es bestimmt einige, weil ja auch die Beweggründe unterschiedlich sein können (Krankheit, Schwangerschaft, die Lust, gesünder zu leben...)

Grundsätzlich sind wohl Merkur und das 6. Haus beteiligt. Bestimmt auch Saturn, weil er ja für langjährige und schwer zu brechende Konditionierungen/Gewohnheiten steht. Den Suchtaspekt (Neptun) sehe ich weniger, weil Rauchen im Gegensatz zum Alkoholmissbrauch, eine reine Kopfsache ist und weniger (auch wenn es den Anschein haben mag) eine Substanzabhängigkeit.

Also meine Wenigkeit denkt zur Zeit an fast nicht anderes mehr als daran, die Kippen endlich in die Tonne zu kloppen. Vielleicht ist ja meine unsägliche Aspektlage wenigstens dazu gut :confused:

Bin auf eure Meinungen gespannt!

LG, v-p

Und was macht man gegen fettsucht!bei mir kommt eins nach dem anderen,höre ich das rauchen auf werd ich dicker,fang ich wieder an,werd ich kranker!Also ist doch egal wie oder wann man stirbt,mit fettsucht,kann es früh zu ende,gehen wegen dem hohen colesterienwert,und bei rauchen gibts andere sachen die einen umbringen,Ich denke es ist Veranlagungssache,gegen die man was Unternehmen kann,aber man muss damit rechnen das man,sein ganzes leben umstellen muss,und das nicht nur heute und morgen,sondern sein ganzes leben,das ist soooo gemein schmunzel
 
Ja, Rauchen ist eine "Kopfsache",
denn schon vor Jahren hat ein deutscher Forscher nachgewiesen,
dass im Kopf eine bestimmte Drüse dafür verantwortlich ist.
Ist die auf Niktoin eingewöhnt, wird sie immer danach verlangen.
Dadurch verursacht die Rauchentwöhnung auch körperliche Symptome wie bei anderer Suchtentziehungskuren.
Wer da denkt, es sei nur reine Willenssache, hat noch nie wirklich geraucht, oder war nicht wirklich niktionssüchtig.
:schaukel:
 
Wer da denkt, es sei nur reine Willenssache, hat noch nie wirklich geraucht, oder war nicht wirklich niktionssüchtig.

Meine Mutter hatte nach ihrem Schlaganfall so eine Schiss zu sterben, dass sie durch ihren Willen aufhörte zu rauchen. Sie lenkte sich mit Spaziergängen und Shoppingtouren ab. Und backt sich einmal die Woche einen Kuchen. Hat 9 Kilo zugenommen und hält das Gewicht auch schon seit Jahren.
Also ist es auch der Wille. Und ich denke, rauchen aufhören ist einfacher als abnehmen, da kann der Wille noch so stark sein.

Wenn ich mir aber Gabi Köster angucke, die weiter raucht und es ihr anscheinend körperlich auch nicht besser geht, dann hat das mehr mit Egoismus zu tun als mit dem Willen.
 
Kurzes Update: Seit fast einem Monat rauche ich nicht mehr (keinerlei Ersatzpräparate) und hab auch nicht vor, wieder damit anzufangen. Ich hab null Nebenwirkungen und bin total ruhig, so ruhig wie schon ewig nicht mehr. Ich mach auch nichts anders als vorher auch. Nur eben alles ohne Zigarette, die mir seltsamerweise nur ganz selten fehlt (eigentlich nur abends nach dem Essen). Zugenommen hab ich in den 27 Tagen ein halbes Kilo, das ich jetzt schon mit Sport bekämpfe.
Wenn man schon solche schei** Konstellationen hat wie ich im Moment, dann sollte man die auch sinnvoll nutzen, finde ich.

Was jetzt noch auf der Liste steht, ist der Zahnarzt. Doch ich denke, das krieg ich auch noch hin bis Saturn das 6. Haus verlassen hat. Obwohl ich Saturn dort nicht dafür verantwortlich mache, dass ich nicht mehr rauche. Das ist Uranus/Mond/Uranus auf der psychosomatischen Achse. Definitiv. Saturn klebt da ja mit seinen Ängsten und Gewohnheiten eh dran im Moment. Kam halt alles zusammen. Gut so!

:) LG, v-p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ihr Lieben!

Was meint ihr, welche Konstellationen sind günstig, um mit dem Rauchen aufzuhören? Ich denke, der Varianten gibt es bestimmt einige, weil ja auch die Beweggründe unterschiedlich sein können (Krankheit, Schwangerschaft, die Lust, gesünder zu leben...)

Grundsätzlich sind wohl Merkur und das 6. Haus beteiligt. Bestimmt auch Saturn, weil er ja für langjährige und schwer zu brechende Konditionierungen/Gewohnheiten steht. Den Suchtaspekt (Neptun) sehe ich weniger, weil Rauchen im Gegensatz zum Alkoholmissbrauch, eine reine Kopfsache ist und weniger (auch wenn es den Anschein haben mag) eine Substanzabhängigkeit.

Also meine Wenigkeit denkt zur Zeit an fast nicht anderes mehr als daran, die Kippen endlich in die Tonne zu kloppen. Vielleicht ist ja meine unsägliche Aspektlage wenigstens dazu gut :confused:

Bin auf eure Meinungen gespannt!

LG, v-p

Hinter jeder Sucht steht eine Suche.

Schamanen nannten solche Pflanzen wie Tabak, Coca, Ayahuasca Meisterpflanzen, weil sie uns etwas über uns lehren können. Wir nehmen sie, und sie geben uns etwas. Das ist aber nur ein erster Schritt, ein Impuls, Pflanzen, Steine oder andere Hilfsmittel können nicht für uns Veränderungen bewirken.

Also wenn Du suchst, die Antwort wirst Du nicht durch eine Beschreibung von Bewusstseinszuständen aus dem Unbewussten (Astrologie) sondern in dem Du Dich auf den Weg des Findens machst.

Also lautet die Frage für Dich: Was suchst Du? Was fehlt Dir? Warum brauchst Du ständig Beruhigung? DANN kann man in das Horoskop gucken, und eine wirklich interessante Antwort für Dich finden.
 
Kurzes Update: Seit fast einem Monat rauche ich nicht mehr (keinerlei Ersatzpräparate) und hab auch nicht vor, wieder damit anzufangen. Ich hab null Nebenwirkungen und bin total ruhig, so ruhig wie schon ewig nicht mehr. Ich mach auch nichts anders als vorher auch. Nur eben alles ohne Zigarette, die mir seltsamerweise nur ganz selten fehlt (eigentlich nur abends nach dem Essen). Zugenommen hab ich in den 27 Tagen ein halbes Kilo, das ich jetzt schon mit Sport bekämpfe.
Wenn man schon solche schei** Konstellationen hat wie ich im Moment, dann sollte man die auch sinnvoll nutzen, finde ich.

Was jetzt noch auf der Liste steht, ist der Zahnarzt. Doch ich denke, das krieg ich auch noch hin bis Saturn das 6. Haus verlassen hat. Obwohl ich Saturn dort nicht dafür verantwortlich mache, dass ich nicht mehr rauche. Das ist Uranus/Mond/Uranus auf der psychosomatischen Achse. Definitiv. Saturn klebt da ja mit seinen Ängsten und Gewohnheiten eh dran im Moment. Kam halt alles zusammen. Gut so!

:) LG, v-p


Glückwunsch! Toll, dass dus geschafft hast.:umarmen:
Ich bin jetzt auch schon seit mehreren Jahren rauchfrei, schwache Momente gibts immer noch aber die werden weniger und das Maß an Zuwachs von Lebensqualität wiegt alles auf. Ich möchte nie, nie wieder anfangen.
Man hat sich wieder ein Stückchen Freiheit zurückerobert - so ohne diese Sucht. Insofern kann durchaus Uranus beiteiligt sein. Ich denke allerdings, dass es ohne Saturns mahnende Stimme schwer fällt, die nötige Einsicht und Konsequenz zu entwickeln. Wahrscheinlich ist das Aussteigen aus einer Sucht ein Uranus-Saturn-Thema.

Ich wünsche dir weiterhin Durchhaltevermögen. Nach einem Monat hast du das Schlimmste ja bereits überstanden.:thumbup:

lg
Gabi
 
Kurzes Update: Seit fast einem Monat rauche ich nicht mehr (keinerlei Ersatzpräparate) und hab auch nicht vor, wieder damit anzufangen. Ich hab null Nebenwirkungen und bin total ruhig, so ruhig wie schon ewig nicht mehr. Ich mach auch nichts anders als vorher auch. Nur eben alles ohne Zigarette, die mir seltsamerweise nur ganz selten fehlt (eigentlich nur abends nach dem Essen). Zugenommen hab ich in den 27 Tagen ein halbes Kilo, das ich jetzt schon mit Sport bekämpfe.
Wenn man schon solche schei** Konstellationen hat wie ich im Moment, dann sollte man die auch sinnvoll nutzen, finde ich.

Was jetzt noch auf der Liste steht, ist der Zahnarzt. Doch ich denke, das krieg ich auch noch hin bis Saturn das 6. Haus verlassen hat. Obwohl ich Saturn dort nicht dafür verantwortlich mache, dass ich nicht mehr rauche. Das ist Uranus/Mond/Uranus auf der psychosomatischen Achse. Definitiv. Saturn klebt da ja mit seinen Ängsten und Gewohnheiten eh dran im Moment. Kam halt alles zusammen. Gut so!

:) LG, v-p

Hi venus-pluto!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung.:)

Ich glaube ja auch, dass man eben nur zu bestimmten Zeiten eine Umstellung oder Ausstieg aus alten Gewohnheiten in Angriff nehmen kann.

Seit der T-SA immer wieder über meinen R-Saturn pendelt und damit gleichzeitig in Opp. zu meiner R-Venus steht, esse ich z.B. sehr diszipliniert und habe in diesem Sommer so nebenbei 6 Kilo abgenommen. Gleichzeitig habe ich das Auto sehr oft stehenlassen und fuhr stattdessen Fahrrad. In diesem warmen Sommer war ich auch stundenlang im See schwimmen.......Das beste daran: nichts davon fällt mir schwer, ja, die zusätzliche Bewegung bringt viel Spaß.:)

Ich hoffe ja, dass sich - hinsichtlich meiner Disziplin - diese noch ein bis zwei Jahre "hält" denn mein progressiver AC ist nur noch 1 Grad von meinem R-Saturn entfernt.

Apropro Zahnarzt: Dort lasse ich mich (artig, artig) auch gerade "Rundumerneuern". Leider kostet das nicht wenig. Implantate sind teuer. Aber wer schön sein will, muss leiden bzw. mein Kontostand. Aber der ist rote Zahlen eh gewohnt.:D:lachen:

Lg
Juppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich vermute das liegt daran das man sich im sommer mehr bewegt(vielleicht kommt da auch die raucherlunge zum vorschein)und im winter mag man es gemütlich und dann ist so eine zigarette schon manchmal sehr schön.

und an der erhöhten dosis von frischluft, wenn man sich in den sommermonaten im freien aufhält. ich musste im winter als ich aufgehört habe zu rauchen immer+immer wieder die fenster aufmachen und tiiief durchatmen.
 
Zurück
Oben