Mit Bonuspunkten zum besseren Menschen?

Und nun, rund 1 Jahr später sind wir auch an einem "Punktesystem" angekommen, bzw beginnen, hier ähnliches einzuführen.
So schnell kanns gehen, in der digitalen Welt
 
Werbung:
:unsure:

In China hat man damit begonnen, bis 2020 für alle Bürger ein soziales Punktesystem einzuführen. Ziel ist, aus der Bevölkerung bessere Menschen zu erschaffen. Jeder Bürger oder Administration kann andere Bürger für Bonuspunkte, aber auch für Minuspunkte vorschlagen. Verwaltet werden diese Punkte von einer Behörde. So gibt es Bonus für manch Sinnvolles, aber auch Dinge, die aus staatlicher Sicht zu einem guten Chinesen gehören.

Minuspunkte gibt es hingegen, wenn jemand eine Zigarette auf die Straße wirft, auf den Boden spuckt, seinen finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommt oder sich verkehrswidrig verhält und vieles Persönliches mehr. Wer 1000 Bonuspunkte angesammelt hat, gilt als guter Bürger und kann ihm, wie bei der Schufa im Alltag nützlich oder aber auch im Wege stehen.

Das Ganze soll letztlich digitalisiert und für jeden einsehbar werden. Interessant ist, dass es dazu eine Abstimmung gab, bei der sich 80% der Chinesen für diese Maßnahme ausgesprochen hatten. Die Frage ist nun, wie weit die Chinesen mit dieser Regelung uns voraus sind, oder ob wir uns nicht auch schon längst klammheimlich auf diesem Weg befinden?


Merlin
Schaue dir mal die Serie Black Mirror an.
Da gibt es eine gute Folge zu diesem Konzept.

Naja ich finde bei sowas sollte man auf jeden Fall Videobeweis mitschicken, ansonsten wird hier sowas noch lange nicht eingeführt werden, die Menschen sind absolut nicht soweit, von null auf 100 geht das nicht.

Siehst ja jetzt wie sozial und an andere denkend unsere Mitbürger so sind.
Ehe man sowas einführt muss der größte Teil der Bevölkerung das gut finden, sonst wird es nichts zu viele Aufstände.

Du siehst ja an China das die Menschen das gut finden, sie haben aber auch generell eine etwas andere Einstellung ,in
der EU wäre das wohl in Österreich als Experiment möglich, hier nicht dazu müssen noch Generationen lernen für einander da zu sein.
 
Erstmal machst Du Deinen zugesagten 8Stunden Wandertrip mit Schutzmaske.

DANN kannst Du evtl mal höflich nachfragen.

Ok von mir aus zieh ich sone Maske am Sonntag an wenn wir in den Freizeitpark gehen, bei guten Wetter und 5 Kindern, von denen einige noch klein sind und man viel hinterher muss kann man das etwas mit nen Wandertrieb gleichsetzen bist du damit einverstanden?
Denn zum wandern komm ich nun tatsächlich nicht in nächster Zeit.

Aber ich nehme dich dennoch beim Wort und warte auf die von dir vorhergesagten Nachrichten die in wenigen Wochen kommen, darauf wartet die Menschheit ja eh schon knapp 100 Jahre.
 
Werbung:
Zurück
Oben