Mißverständnisse

Vielleicht ist es auch manchmal so, dass man die Stimmung, in der man sich gerade befindet, in das geschriebene Wort hineininterpretiert. Praktisch, sich selbst projektiert (Teile aus dem eigenen Schatten) und dadurch Missverständnisse entstehen, da ja der eigentliche Sinn überhaupt nicht wahrgenommen werden kann.
So z. B. ein unliebsamer Mensch sagt: "Kann ich helfen?", man könnte einen Wichtigtuer oder einen Versuch sich Dank zu erschleichen oder anderes vermuten. Bei einem Freund würden wir doch so etwas nie vermuten.
Und doch meinen beide das Selbe, sie wollen nur helfen.
Stimmungs-und Auslegungssache???

Liebe Grüße Orion7

Ich glaube auch das es eine Stimmungs oder Auslegungssache sein kann. Gerade wenn ich mit mir nicht im Einklang bin,kann es passieren das ich, auf eine Situation angesprochen werde, gereizter reagiere, als wenn ich in meiner Mitte Ruhe. Der andere kann von meiner Stimmung ja nichts wissen und versteht dann nicht warum ich so reagiere, er hat es doch gut gemeint. Wenn dann nicht darüber gesprochen wird kann das zu richtigen Überwürfnissen führen von denen dann irgendwann keiner mehr weiß wie das dazu gekommen ist.

Als ich neu hier war, hatte ich auf etwas nur kurz geantwortet, das ich mich mit diesem Thema nicht auseinander setzen wollte. Es hatte sehr perönlich Gründe, ein anderer, von mir sehr geschätzter User hatte dies wörtlich verstanden. Nun hätte ich es stehen lassen können und er hätte mich für oberflächlich halten können. Doch ich schrieb mit einer kleinen Erklärung zurück und so konnte diese Mißverständnis geklärt werden.

Leider vermisse ich das oft, in Foren so wie auch im Realen Leben.
 
Werbung:
:buch: Das Präfix "miss-" als Negation im deutschen Sprachgebrauch, modifiziert den eigentlichen Wortinhalt.
Somit ist das "Miss-Verständnis" schon von vornherein als negativ geprägt.

Die Notwendigkeit des Missverstehens wurde ja bereits aufgezeigt.
In die Richtung möchte ich aber noch einen Schritt weitergehen.
Nich nur gelegentliche Vielfalt von Saskiaa, oder das Spiel mit Sprachfarben durch Felix Wolf.
Es ist doch herrlich wie wir uns, Verbal oder auch Nonverbal, als Menschen dem anderen mitteilen können.
Im Kontrast dazu können Computerprotokolle nichts anderes als emotionslose Daten übermitteln.

Gerade diese Mehrdeutigkeiten regen doch mitunter an weiter zu hinterfragen.
Nur wenn jede weitere Kommunikation eingestellt wird, kann ein Missverständnis auch als solches bestehen bleiben. :schmoll:
Also warum ein kleines Missverständnis nicht als Anlass zu nehmen,
was für uns alle als soziale Lebewesen so immens wichtig ist.

Sich einfach mitzuteilen! (Was hiermit mal wieder geschehen wäre) :lachen:

Euer missverstandener Ischariot
 
Warum gibt es soviele Mißverständnisse auf der Welt ? Liegt das an den Unzulänglichkeiten der uns gegebenen Sprache oder an unterschiedlichen Auffassungen ? Oder doch daran ob jemand optimistisch oder eher pessimistisch in die Welt schaut ? An alle Spitzfindigen ! Damit meine ich jetzt aber nicht die Sprachbarrieren oder Stumme....

Früher als wir uns noch mit Gedankenübertragung unterhalten konnten war das kein Problem. Heute mit unserer unperfekten Sprache mit der man trotz aller Worte nie das trifft was man meint und einige mit schönen Zeilen andere beeinflussen können ohne Recht zuhaben, da wir ja ohne unsere außersinnliche Wahrnehmung lügen können, weil niemand mehr die Wahrheit prüfen kann, sind Mißverständnisse ganz normal. Unsere Weltreligion des Lügens. Ach du lügst auch, dich kann ich aber gut leiden!

Schade wirds wenn sich zwei intelligente Menschen streiten, weil sie trotzdem nicht klug genug sind, zu erkenne das sie das gleiche meinen. Schade ist auch das viel entscheiden und urteilen ohne alle Informationen zu haben. Und in wie viele Generationen sind wir ausgestorben?
 
Früher als wir uns noch mit Gedankenübertragung unterhalten konnten war das kein Problem.
Wann war das ,was meinst Du mit früher ?
 
Eine Affenhorde geht täglich Futtersuchen, dabei werden ständig neue Wege benutzt, oft werden Nachtlager aufgeschlagen. Wachen werden aufgestellt. Das schaffen die Affen ohne Besprechtung ohne Sprache. Sie beherrschen Gedankenübertragung. Die Gedankenübertragung lässt sich bei allen Tieren erkennen, bei großen Ameisenstämmen, bei Fischen, bei Vögeln. Sie wird benutzt um Gruppenentscheidungen allen mit zu teilen.

Wir müssen sie im Laufe des Menschwerdens verlohren haben. Draufhin haben wir begonnen die Zunge, welche dafür überhaupt nicht ausgelegt ist, zum Lauteformen zu benutzen. Alle primitiven Sprachen benutzen keine Zunge, die ausschließlich zum Schmecken gedacht ist. Die 30 verschiedenen Laute der Gorillas zum Beispiel werden ohne Zunge geformt und die beherrschen sie bereits zur Geburt.

Das Verlieren muss vor Babel, Diktum Babels die große Sprachverwirrung, gewesen sein, ungefähr zur Zeit der Sinnflut, die mit circa 40000 Jahren vor uns datiert wird.
 
Ach so dieses früher.Ich dachte schon ich hätte was versäumt.Ja diese Entwicklungsgeschichte kenne ich auch.
 
Werbung:
Zurück
Oben