Mißverständnisse

R

Ravenna

Guest
Warum gibt es soviele Mißverständnisse auf der Welt ? Liegt das an den Unzulänglichkeiten der uns gegebenen Sprache oder an unterschiedlichen Auffassungen ? Oder doch daran ob jemand optimistisch oder eher pessimistisch in die Welt schaut ? An alle Spitzfindigen ! Damit meine ich jetzt aber nicht die Sprachbarrieren oder Stumme....
 
Werbung:
Vielleicht liegen viele Mißverständnisse daran das wir uns nicht klar ausdrücken?

Das wir denken der Andere kann erahnen was wir denken, oder mit Andeutungen sagen wollen?

Das uns verschiedene Wertungen anerzogen wurden?

Wenn ich etwas verspreche, dann nur wenn ich weiß das ich es auch einhalten kann.
Manche versprechen etwas nur um ihre Ruhe zu haben. Ist jetzt vielleicht ein blödes Beispiel..
 
Warum gibt es soviele Mißverständnisse auf der Welt ? Liegt das an den Unzulänglichkeiten der uns gegebenen Sprache oder an unterschiedlichen Auffassungen ? Oder doch daran ob jemand optimistisch oder eher pessimistisch in die Welt schaut ? An alle Spitzfindigen ! Damit meine ich jetzt aber nicht die Sprachbarrieren oder Stumme....

Kennst Du das Diktum: "Kommunikation kennt keine Störung, Kommunikation ist die Störung"?
Nicht nur optimistische oder pessimistische Vorstellungen sind Variablen, es fängt viel eher an. Jeder Mensch benutzt Worte, die er mit Vorstellungen verbindet. Diese Vorstellung wiederum ist bei keinem Menschen dieselbe. Bei Realien, wie einem Tisch, hat schon jeder ein anderes Bild vor Augen. Bei einem Abstraktum, bspw. Freiheit, wird es dann noch schwieriger. Vorstellungen, Überzeugungen und Glaubenssätze werden an das abstrakte Wort angebunden und bestimmen das Denken. Natürlich gibt es auch kulturell bedingte Absprachen, was unter bestimmten Worten zu verstehen ist. Wenn neben diesen Irritationsmöglichkeiten noch die hinzutreten, die durch die Sprachfarbe ausgedrückt werden (z.B. Ironie) kann man sich doch eigentlich nur wundern, dass sich Menschen überhaupt verständigen können.

Felix
 
Die Welt besteht nur aus Missverständnisse und nur so kann sie warscheinlich auch funktionieren ...was wäre wohl wenn alles friede freude eierkuchen wäre ?
richtig,es gebe keine Vielfalt .... und wieso ich so denke ? denkt mal nach ....

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben
 
Die Welt besteht nur aus Missverständnisse und nur so kann sie warscheinlich auch funktionieren ...was wäre wohl wenn alles friede freude eierkuchen wäre ?
richtig,es gebe keine Vielfalt .... und wieso ich so denke ? denkt mal nach ....

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben

Eierkuchen ist Friede, der aufgrund von Missverständnissen funktioniert und Freude vervielfältigt. Die Welt ist Missverständnis und darin klar.

Vielleicht entsteht aus einem Missverständniss gelegentlich Vielfalt. Aber eben nicht nur aus dem Missverständnis, sondern auch aus seinem Gegenteil: Verständnis. Friede, Freude Eierkuchen ist in einer dualistischen Welt kaum möglich, kann aber zumindest graduell durch Verständnis angestrebt werden (vorausgesetzt, es wird als anstrebsam angesehen). Um Missverständnisse braucht man sich nicht sorgen, es gibt sie und muss sie geben, als Antipode zum Verständnis. Was wäre das eine ohne das andere?
Felix
 
Eierkuchen ist Friede, der aufgrund von Missverständnissen funktioniert und Freude vervielfältigt. Die Welt ist Missverständnis und darin klar.

Vielleicht entsteht aus einem Missverständniss gelegentlich Vielfalt. Aber eben nicht nur aus dem Missverständnis, sondern auch aus seinem Gegenteil: Verständnis. Friede, Freude Eierkuchen ist in einer dualistischen Welt kaum möglich, kann aber zumindest graduell durch Verständnis angestrebt werden (vorausgesetzt, es wird als anstrebsam angesehen). Um Missverständnisse braucht man sich nicht sorgen, es gibt sie und muss sie geben, als Antipode zum Verständnis. Was wäre das eine ohne das andere?
Felix

Klare Worte,klarer Sinn und auch mit Verstand geantwortet
Danke Felix bitte mehr davon !
 
Ja der Felix hat das kompetent erklährt ,nehmen wir doch nur mal die simplen Sätze:,,Ich komme morgen um drei."Oder ,,Ja danke,eigentlich hat das Essen geschmeckt."Und dann der Satz der alle Hitlisten anführt:,,Ich liebe Dich."Ich glaube mit nichts gibts soviele Mißverständnisse wie mit,,Big Amore".Das Diktum kenne ich leider nicht,aber da ich die Bibliothek schon seit 7 Jahren thematisch abgrase,komme ich vielleicht noch daran.
 
Ja der Felix hat das kompetent erklährt ,nehmen wir doch nur mal die simplen Sätze:,,Ich komme morgen um drei."Oder ,,Ja danke,eigentlich hat das Essen geschmeckt."Und dann der Satz der alle Hitlisten anführt:,,Ich liebe Dich."Ich glaube mit nichts gibts soviele Mißverständnisse wie mit,,Big Amore".Das Diktum kenne ich leider nicht,aber da ich die Bibliothek schon seit 7 Jahren thematisch abgrase,komme ich vielleicht noch daran.

Hallo Ravenna,

das sind ja schöne Beispiele. Bei der Uhrzeit sehe ich die Möglichkeit zum Missverständnis nicht so klar, für die meisten Menschen dürfte "um drei" den Nachmittag bezeichnen. Aber prinzipiell auch missverständlich.
Und das mit der Liebe ist ja wohl wirklich der Hit. Auch so eine Projektionsfläche für Vorstellungen und dazu noch von einer emotionalen Ladung, die kaum ein anderes Wort aufweist. Wahrscheinlich sind in dieser Frage der Auffassungen so viele wie Menschen. Aber das macht ja auch die Spannung aus, oder?

Felix
 
Werbung:
Hallo Felix , na bei um drei ,,kommen" :weihna1 liegt ´ja die Mißverständnislastigkeit nicht nur auf der Uhrzeit....genau,und spannend ist es allemal.

LG Ravenna
 
Zurück
Oben