Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

Und was sind die "eigenen Fehler" im Verhalten? Das "Anders sein?", das "Außenseitertum?", nicht "Gruppenkompatibel" zu sein? Und sind das wirklich Kriterien, die anderen erlauben, denjenigen zu mobben? Wer nicht stromlinienförmig in eine bestimmte Gruppe passt oder sich einpassen lassen möchte, der ist der "berüchtigte" Außenseiter und hat selber Schuld, wenn er gemobbt wird? Wer leidet in diesem Fall an einem sozialen Defizit? Das Kollektiv, welches einen Außenseiter nicht akzeptieren kann oder der unangepasste Mensch jenseits der Gruppe?

Für mich liegt die Antwort klar auf der Hand.

Liebe Grüße

Man kann halt immer was tun, oder Eltern können bei Kindern auch was tun. Als Junge ist es zum Beispiel praktisch wenn man sportlicher ist. Es ist gut auch ein paar Markenklamotten zu haben usw.

Und klar, wenn es dem Kind schwer fällt sich in der Klasse zu integrieren, dann gibt es sehr wahrscheinlich auch Mobbing. Mobbing kann natürlich auch die Ursache für den Rückzug sein. Jedenfalls ist das schon ein Indiz, dass etwas nicht stimmt.

Meine Mutter wollte mich ja sowieso nicht für die Welt erziehen, und die anderen Kinder waren dann einfach böse. Aber so hilft das nicht. Man muss schauen wie man klar kommt. Zwar kann ein Klassen -oder Schulwechsel schon sinnvoll sein (da teilweise wohl nichts mehr zu machen ist), aber wenn man mit seinen Problemen nicht klar kommt endet es eventuell wieder ähnlich.
 
Werbung:
Die Schuld hab ich mir nie gegeben, konnte aber auch nichts ändern (war in diese Außenseiter-Familie geboren)
Es hat mich aber stark gemacht, weil ich die Unterstützung meiner auch gemobbten Eltern hatte.

Kann auch Fälle geben wo es vollständig der eigenen Kontrolle entzogen ist. Kann ich jetzt auch schwer beurteilen.

Aber ich war ja als kleines Kind praktisch gar nicht in der Lage mir Freunde zu suchen. Dadurch wird man zum Außenseiter und das führt fast sicher zum Mobbing. Die Situation meiner Eltern spielte in meinem Fall wohl auch fast keine Rolle.
 
Kann auch Fälle geben wo es vollständig der eigenen Kontrolle entzogen ist. Kann ich jetzt auch schwer beurteilen.

Aber ich war ja als kleines Kind praktisch gar nicht in der Lage mir Freunde zu suchen. Dadurch wird man zum Außenseiter und das führt fast sicher zum Mobbing. Die Situation meiner Eltern spielte in meinem Fall wohl auch fast keine Rolle.

Die Situation der Eltern war jetzt ein Beispiel, weshalb ich gemobbt wurde.
Aber die Eltern können ihr Kind schützen, es stark machen mit Situationen umzugehen.

Weshalb fühltest Du Dich nicht in der Lage Freunde zu suchen?

Konntest Du nicht mit Deinen Eltern über Deine Probleme/Ängste reden?
 
das Spiel funktioniert, meiner Meinung so, dass es nicht um Schuld geht....

Doch, in unserer lustigen Gesellschaft, deren Regeln von SozPäds und der lustigen Theorie bestimmt wird, nach der immer beide Seiten Schuld haben, spielt dies ganz hervorragend in die Karten der Mobbenden. Denn dann nimmt der Mobber eben in Kauf auch etwas schuldig gewesen zu sein, damit man ihn nicht vollständig enttarnt und so nur er "bestraft" werden würde.

Kann auch Fälle geben wo es vollständig der eigenen Kontrolle entzogen ist. Kann ich jetzt auch schwer beurteilen.

Aber ich war ja als kleines Kind praktisch gar nicht in der Lage mir Freunde zu suchen. Dadurch wird man zum Außenseiter und das führt fast sicher zum Mobbing. Die Situation meiner Eltern spielte in meinem Fall wohl auch fast keine Rolle.

Auch wenn ich einige Male im Leben gemobbt wurde, Freunde hatte ich immer und zusätzlich Verbündete. Egal ob als Grundschulkind oder als Erwachsene.

LG
Any
 
Man kann halt immer was tun, oder Eltern können bei Kindern auch was tun. Als Junge ist es zum Beispiel praktisch wenn man sportlicher ist. Es ist gut auch ein paar Markenklamotten zu haben usw.

Es ist aber vielen Eltern nicht möglich, ihren Kindern Markenklamotten zu kaufen. Die Frage muss erlaubt sein: Steht und fällt eine Mobbing-Attacke damit, ob "Kind" sich kleidungsmäßig in die Gruppe integrieren kann? Ich möchte gar nicht daran denken, wie viele Kinder sich dann aus dem sozialen Leben ihres Schulumfeldes zurückziehen müssen, nur weil die Eltern nicht das nötige "Kleingeld" haben? Das solche Oberflächlichlichkeiten - wie Kleidung - solche Brisanz unter Kindern entwickeln konnte, zeigt, wie weit wir gesellschaftlich auseinander driften. Ausgeschlossen oder nicht? Eine Frage des finanziellen Status der Eltern? Traurig das Ganze.

Liebe Grüße
 
Es ist aber vielen Eltern nicht möglich, ihren Kindern Markenklamotten zu kaufen. Die Frage muss erlaubt sein: Steht und fällt eine Mobbing-Attacke damit, ob "Kind" sich kleidungsmäßig in die Gruppe integrieren kann? Ich möchte gar nicht daran denken, wie viele Kinder sich dann aus dem sozialen Leben ihres Schulumfeldes zurückziehen müssen, nur weil die Eltern nicht das nötige "Kleingeld" haben? Das solche Oberflächlichlichkeiten - wie Kleidung - solche Brisanz unter Kindern entwickeln konnte, zeigt, wie weit wir gesellschaftlich auseinander driften. Ausgeschlossen oder nicht? Eine Frage des finanziellen Status der Eltern? Traurig das Ganze.

Liebe Grüße

Ich kann mich erinnern, dass meine Tochter in der Schule als wandelnde Altkleidersammlung bezeichnet wurde, weil sie damals schon sehr "öko" unterwegs war und mit den gängigen Modediktaten nichts am Hut hatte.
Sie hat es durchgezogen, weil sie zu ihrer Überzeugung stand, aber gelitten hat sie sehr unter den Anfeindungen.
Meine Söhne hatten auch nie Designerklamotten....bei 3 Schulkindern ist das auch eine Frage des Budgets...und ihnen war das auch komplett egal.
Die standen da drüber, weil wir ihnen auch daheim vorgelebt haben, dass der Wert des Menschen nicht von einem Etikett auf einem Kleidungsstück abhängt.
 
Es wäre nett von der TE, wenn sie ihre Definition von Mobbing mal ein wenig näher erläutern würde. Und dann könnte man mal schauen, ob das Mobbing oder lediglich Kleinkinderkram ist.

Abgesehen davon finde ich es fast erschütternd, wie inflationär dieser Begriff speziell in diesem Forum behandelt wird.
 
Ich kann mich erinnern, dass meine Tochter in der Schule als wandelnde Altkleidersammlung bezeichnet wurde, weil sie damals schon sehr "öko" unterwegs war und mit den gängigen Modediktaten nichts am Hut hatte.
Sie hat es durchgezogen, weil sie zu ihrer Überzeugung stand, aber gelitten hat sie sehr unter den Anfeindungen.
Meine Söhne hatten auch nie Designerklamotten....bei 3 Schulkindern ist das auch eine Frage des Budgets...und ihnen war das auch komplett egal.
Die standen da drüber, weil wir ihnen auch daheim vorgelebt haben, dass der Wert des Menschen nicht von einem Etikett auf einem Kleidungsstück abhängt.


Vielleicht sollten die Verantwortlichen im Schulwesen evtl. doch mal über eine einheitliche Schuluniform nachdenken? Ich denke, damit wird vielen Kindern - jedenfalls in der Schule - Druck von den Schultern genommen.....Wenn jeder gleich ausschaut, schaut jeder gleich aus.......Ich wäre dafür.

Liebe Grüße
 
Warum gibt es Missgunst, Intoleranz, Eifersucht,Mobbing, Attacken?
Woraus entsteht es?

Einige gute Antworten finden sich hier im Thread bereits, AymelekMondblut. :)

Manchmal sind Menschen weder eifersüchtig, noch mißgünstig, noch intolerant, sondern schlicht maßlos genervt. Genervt von jemand, der sich vor ihrer Nase ungebeten produziert, aufblättert, und zwar in einer aufdringlichen unsensiblen Art und Weise, bar jeder Ästhetik und eines allgemeingültigen Schönheitssinnes. Wenn es ihnen zu viel wird, dann wehren sich Menschen, mit Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen. Die können unter Umständen genauso nerven, auf gleicher Ebene...Nicht jeder schafft es, wegzuschauen, den Knopf auf AUS zu drücken, zu ignorieren.
 
Werbung:
Einige gute Antworten finden sich hier im Thread bereits, AymelekMondblut. :)

Manchmal sind Menschen weder eifersüchtig, noch mißgünstig, noch intolerant, sondern schlicht maßlos genervt. Genervt von jemand, der sich vor ihrer Nase ungebeten produziert, aufblättert, und zwar in einer aufdringlichen unsensiblen Art und Weise, bar jeder Ästhetik und eines allgemeingültigen Schönheitssinnes. Wenn es ihnen zu viel wird, dann wehren sich Menschen, mit Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen. Die können unter Umständen genauso nerven, auf gleicher Ebene...Nicht jeder schafft es, wegzuschauen, den Knopf auf AUS zu drücken, zu ignorieren.

Also das kann ich nicht nachvollziehen ^.^. Wie kann jemand alleine aufgrund seines Aussehens z.B. nerven? Ist mir noch NIE passiert. Und jemanden deshalb zu mobben ist meiner Meinung nach sehr würdelos.
 
Zurück
Oben