Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

Hi Jaques,

ich weiß was Du meinst und bezog mich darauf und verfüge diesbezüglich über entsprechende Erfahrung. Nur kann da eine ganze Gruppe selbst über Jahre bemüht sein wen rauszumobben, es bedeutet nicht automatisch, dass die zunehemende Boshaftigkeit auch von Erfolg gekrönt sein wird.

Sich nicht einbinden lassen bedeutet auch nicht untätig zu bleiben. Standhaftigkeit, Klarheit in der Kommunikation usw. sind durchaus Mittel. Diejenigen führen sich dann mit der Zeit selbst vor.

Ich sage nicht dieser Weg bringt immer Erfolg, aber sich einbinden lassen und emotional fertig machen lssen bringt halt auch nüscht. Es braucht jene Gleichmütigkeit, von denen auch die Magier so gerne reden, als Grundeinstellung zu den Geschehnissen. Dazu gehört freilich auch den Zeitpunkt wohl zu wählen, an dem es durchaus sinvoll ist sich zurückzuziehen. Ohne, wie Könige, den Kopf dabei zu verlieren.

LG
Any
 
Werbung:
Hi Jaques,

ich weiß was Du meinst und bezog mich darauf und verfüge diesbezüglich über entsprechende Erfahrung.

Nachdem was du schreibst, redest du von 3 Dingen:

Psychische Stärke
Resignation
Mitspielen

Im Endeffekt, genau die Dinge, die zum tatsächlichen Sieg führen,
von derer ich schrieb......;)

(Deine "Erfahrung" ist nochmal n anderes Gebiet)

an dem es durchaus sinvoll ist sich zurückzuziehen

Wie ich sagte: Auch das ein Sieg......und darum gehts, wenn solche Dinge im Hintergrund angezettelt werden.
 
ich denke nicht, dass etwas geschieht ohne Sinn.....vielleicht ist es manchmal ausgleichende Gerechtigkeit und das der Mensch nicht einfach nur nett und freundlich ist könnte einfach das Gute und Böse im Menschen anzeigen, wenn man/frau nur den netten Teil will und den anderen verdrängt, dann kann das innerlich kochen und irgendwann explodieren, Menschen sind so, manchmal nett, manchmal nicht....:)....

Ja das ist schon klar dass man nicht immer nett sein kann wie was weiß ich wer, aber jemanden richtig deshalb zu mobben finde ich falsch. Nur weil ich einen schlechten Tag mal habe gehe ich z.B. nicht auf andere los :).
 
Mobbing könnte ja ein Teil des Karmas bzw. Karmaprozesses sein.

Denke nicht dass es unbedingt so sein muss. Habe auch gesehen das Leute gemobbt wurden die niemandem was getan haben. Die wurden regelrecht niedergemobbt oder zusammen geschlagen nur weil sie eine andere Haarfarbe oder sowas hatte. (Sah ich in den Nachrichten.) Sowas kann dann kein Karma sein :).
 
Ich vermute, das hat in erster Linie damit zu tun, um von dem eigenen kleinen, als erbärmlich empfundenen Leben, abzulenken und jemanden anderen - den diese Leute evtl. sogar (unbewusst) beneiden - dann als Sündenbock herzunehmen, um den eigenen Frust abzubauen. Sie versuchen durch Mobbing sozusagen, den anderen auf die gleiche Stufe herunter zu ziehen oder zu erniedrigen, um selber besser dazustehen. Nur: jeder, der schon mal in ein zynisches und hassverzerrtes Mobbinggesicht geblickt hat, durchschaut die Sache sofort. Da ist jemand ganz und gar nicht mit sich im reinen, ist unglücklich und wurde ganz sicher nicht genug geliebt.

Wie man mit solchen Leuten umgeht? Bei den ersten Anzeichen von Mobbing die Notbremse ziehen, andere (den Betriebsrat?, den Chef?, den Lehrer? Den Schulrektor?) mit ins Boot nehmen, auf eine Aussprache vor versammelter "Mannschaft" bestehen, um dem Mobber gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen. Abwarten und den Kopf in den Sand stecken, bringt nichts. Angriff ist die beste Verteidigung. Denn: Niemand, wirklich niemand, hat es verdient, von anderen in den Dreck gezogen zu werden. Verständnis für den Mobbenden ist unangebracht: Kämpft für ein mobbingbefreites Umfeld!

Liebe Grüße
Urajup

Da geb ich dir recht. So sehe ich es auch. Eine Aussprache ist am besten. :)
 
"Zur Not kann man damit werfen..." LOL

Ansonsten gilt das Sprichwort: diskutiere nicht mit Idioten, erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.

Ist so. Man darf sich nicht einbinden lassen. Und ignorieren lernen.

Warum Menschen so sind? Weil sie es können.
Lg
Any

Stimmt, ignorieren lernen ist eine gute Lösung :)
 
Ja das ist schon klar dass man nicht immer nett sein kann wie was weiß ich wer, aber jemanden richtig deshalb zu mobben finde ich falsch. Nur weil ich einen schlechten Tag mal habe gehe ich z.B. nicht auf andere los :).

na, dann bist Du halt besser als andere, aber dann von anderen dasselbe zu verlangen geht halt nicht....ich denke, nach wie vor, dass jeder mit Mobbing lernen muss umzugehen im Sinn von unberührt bleiben und das ist ein Teil des Weges was man nur lernen kann wenn man Mobbing auch begegnet, wie sonst....
 
das ist gar keine Lösung, das ist Verdrängen und Flucht...

Find ich nicht. Wenn mir jemand jetzt z.B. sagt "Du hässliche Kuh geh sterben" (Ein Beispiel für einen Mobber Satz). Dann nehme ich das erst gar nicht in mich auf sondern ignoriere es :). Weil wieso sollte ich so etwas gemeines in mich aufnehmen und noch weichrühren wie warmen Brei? Solche Dummen Worte ignoriere ich, nehme ich am besten gar nicht wahr. Weil sie nicht stimmen und aus Hass gesagt wurden.

LG :)
 
Werbung:
das ist gar keine Lösung, das ist Verdrängen und Flucht...

Sagst du das auch zu dem, der nicht in den Flammen gestorben ist? Du Angsthase, du Memme, wieso lebst du noch, hattest du Schiss vorm Tod?

Es gibt Tage, da wunder ich mich stark über deine "Weisheiten". Heute ist so ein Tag.....
 
Zurück
Oben