"Misserfolge" mit Esoterik und Spiritualität

aha, klingt ja ganz gut.

wie entwickelt man ein silches bewusstsein?

wie arbeites du im inneren?

LG

diese frage würde eine antwort verlangen die man nicht sofort verstehen würde... viele verstehen die nächste stufe noch nicht ( stufe nicht im sinne von nach oben oder besser etc... einfach um einen gedanklichen abschnitt zu symbolisieren, der eigentlich keiner ist, nur ums dem verstand zu vereinfachen :) )
wie sollen sie mit der stufe die nach der nächsten kommt klarkommen?

wie soll man von der automatik zum schalten kommen, wenn man nicht mal weiß was ein auto ist???

wie soll ich den käse kuchen mit kirschen verfeinern wenn ich nichtmal weiß wie ich käsekuchen mache....

einer der erstenschritte aber wäre erstmal für sich herrauszufinden wie das leben so funktioniert in all seinen funktionen die für mich jetzt gerade erfassbar sind, wie schongesagt ich brauch erstmal die antenne oder frequenz um diesen kanal reinzukriegen.

erstmal muss ich mich mit mir und meinem leben auseinander setzen
 
Werbung:
Naja, aber trotzdem nicht vergessen, dass es das "äussere auf den Sack kriegen" braucht, um zu sich zurückzukehren und da anzufangen mit der Arbeit. ;)

genau das ist der punkt... der irgendwann überschritten werden kann, wenn ich das eigene streben nach entwicklung und liebe habe und offen für alles bin, immer und immer wieder. dann kommt ein neuer punkt in dem ich keine resonanz mehr in diesem maße und irgendwann garnicht mehr brauche um zu reifen mich zu entwickeln, alte ängste los zu werden, verurteilungen zu lösen, eigene gedanken konstrukte zu erschaffen etc etc....

ich brauche dann keinen schocker mehr im außen...vielleicht mal hier und da mal nen kleinen schubs, aber nichts wo ich sagen würde WOW WAS IST DASS DENN JETZT WIEDER... sondern eher -> ja ok ich weiß ja schon....

bzw... irgendwann garnichts mehr. wenn man sich seiner selbst bewusst ist... brauch ich das außen nicht mehr, den spiegel nicht mehr... dann erschaffe ich nach lust und laune :D
 
diese frage würde eine antwort verlangen die man nicht sofort verstehen würde... viele verstehen die nächste stufe noch nicht ( stufe nicht im sinne von nach oben oder besser etc... einfach um einen gedanklichen abschnitt zu symbolisieren, der eigentlich keiner ist, nur ums dem verstand zu vereinfachen :) )
wie sollen sie mit der stufe die nach der nächsten kommt klarkommen?

wie soll man von der automatik zum schalten kommen, wenn man nicht mal weiß was ein auto ist???

wie soll ich den käse kuchen mit kirschen verfeinern wenn ich nichtmal weiß wie ich käsekuchen mache....

einer der erstenschritte aber wäre erstmal für sich herrauszufinden wie das leben so funktioniert in all seinen funktionen die für mich jetzt gerade erfassbar sind, wie schongesagt ich brauch erstmal die antenne oder frequenz um diesen kanal reinzukriegen.

erstmal muss ich mich mit mir und meinem leben auseinander setzen

na dann dank ich dir fürs erste :)
 
genau das ist der punkt... der irgendwann überschritten werden kann, wenn ich das eigene streben nach entwicklung und liebe habe und offen für alles bin, immer und immer wieder. dann kommt ein neuer punkt in dem ich keine resonanz mehr in diesem maße und irgendwann garnicht mehr brauche um zu reifen mich zu entwickeln, alte ängste los zu werden, verurteilungen zu lösen, eigene gedanken konstrukte zu erschaffen etc etc....

ich brauche dann keinen schocker mehr im außen...vielleicht mal hier und da mal nen kleinen schubs, aber nichts wo ich sagen würde WOW WAS IST DASS DENN JETZT WIEDER... sondern eher -> ja ok ich weiß ja schon....

bzw... irgendwann garnichts mehr. wenn man sich seiner selbst bewusst ist... brauch ich das außen nicht mehr, den spiegel nicht mehr... dann erschaffe ich nach lust und laune :D

Ok, ja so denk ich auch. Aber der letzte Satz, naja... ich würd sagen (ist jetzt natürlich nur rein hypothetisch), dann guckst du einfach zu, wie alles geschieht, ohne auch nur das Bedürfnis zu haben, einzugreifen oder irgendwas selber zu erschaffen; weil der Film läuft ja sowieso und ist auch schon abgedreht. :zauberer1
 
na dann dank ich dir fürs erste :)

lieber samo :)

wer das kindliche fragen beibehält, und offen ist. der wird genau da hinkommen bzw darüber hinaus...

wenn ich mich frei mache von meinen alten glaubenssätzen (step by step) und frei mache von dem alten täglichen einfluss der eltern etc... dann komme ich irgendwann an den punkt wo ich das leben für mich selbst neu und frisch erfahre und zwar unvoreingenommen, aber mit der erfahrung ( ich würde es mal standart ausstattung nennen, denn es gibt für mich einen unterschied zwischen der aussage von eltern 1.: dies ist ein wurm mein sohn. 2.: dies ist ein wurm der ist dreckig weil er auf der erde kriecht und die ganzen bakterien etc..... da steckt wertigkeit drinne und verurteilung etc etc etc) dies überhaupt bewerkstelligen zu können. egal ob ich die gravitation neu entdecke für mich oder irgend etwas anderes.... ich entdecke "mein" leben erst neu wenn ich mich öffne und nicht an altem festhalte...

aber wie gesagt. mit dem kindlichen wunsch verstehen zu wollen und mit der kindlichen offenheit...kommt dass ganz von alleine....
 
Ok, ja so denk ich auch. Aber der letzte Satz, naja... ich würd sagen (ist jetzt natürlich nur rein hypothetisch), dann guckst du einfach zu, wie alles geschieht, ohne auch nur das Bedürfnis zu haben, einzugreifen oder irgendwas selber zu erschaffen; weil der Film läuft ja sowieso und ist auch schon abgedreht. :zauberer1

ja richtig. kommt auch wieder darauf an auf welcher ebene man sich jetzt befindet... sind wir grobstofflig unterwegs wie immoment, mit unseren sinneswarnehmungen die die werkzeuge sind um überhaupt erfahrungen zu machen und damit zu arbeiten, dann könnte man unteranderem sagen "man sieht zu was geschieht" darüber hinaus behaupte ich dennoch dass im inneren dinge geschehen die im außen nur symbolik sind um mit den geraden genannten "werkzeugen" daran zu arbeiten etc...

im feinstofflichen... brauch ich eigentlich diese ganze grobe materie nicht... kann sie mir aber dennoch gern erschaffen wenn ich daran freude habe mich in dieser zu bewegen bzw diese "werkzeuge" zu nutzen, so wie der schreiner gerne mal mit der säge oder mit dem hammer und nagel arbeitet.... bzw der eine mensch lieber tennis spieler ist, der andere bauarbeiter... im enteffekt spielt der job keine rolle... in jedem kleinsten teilchen ist dass gesammte bild enthalten. ich kann nicht weglaufen vor meiner inneren warheit.
daher... auf feinstofflicher ebene würde ich mir dann auch die gewünschten werkzeuge aussuchen um gewissen themen zu bearbeiten egal wie komplex sie sind oder zu sein vermögen.
 
ja richtig. kommt auch wieder darauf an auf welcher ebene man sich jetzt befindet... sind wir grobstofflig unterwegs wie immoment, mit unseren sinneswarnehmungen die die werkzeuge sind um überhaupt erfahrungen zu machen und damit zu arbeiten, dann könnte man unteranderem sagen "man sieht zu was geschieht" darüber hinaus behaupte ich dennoch dass im inneren dinge geschehen die im außen nur symbolik sind um mit den geraden genannten "werkzeugen" daran zu arbeiten etc...

im feinstofflichen... brauch ich eigentlich diese ganze grobe materie nicht... kann sie mir aber dennoch gern erschaffen wenn ich daran freude habe mich in dieser zu bewegen bzw diese "werkzeuge" zu nutzen, so wie der schreiner gerne mal mit der säge oder mit dem hammer und nagel arbeitet.... bzw der eine mensch lieber tennis spieler ist, der andere bauarbeiter... im enteffekt spielt der job keine rolle... in jedem kleinsten teilchen ist dass gesammte bild enthalten. ich kann nicht weglaufen vor meiner inneren warheit.
daher... auf feinstofflicher ebene würde ich mir dann auch die gewünschten werkzeuge aussuchen um gewissen themen zu bearbeiten egal wie komplex sie sind oder zu sein vermögen.

Du meinst, man kann nur auf der grobstofflichen Ebene den Dingen zuschauen, wie sie geschehen? Versteh ich nicht ganz. Bzw. das durchdringt sich doch beides, Geist und Materie, ist nicht trennbar. Man kann´s natürlich tun aufgrund von Unwissenheit, aus der dann die Trennung entspringt.
Also das "zusehen, was geschieht", dazu ist man ja erst überhaupt mal in der Lage, wenn man sich die geistige Ebene erschlossen hat sozusagen; vielleicht hab ich noch vergessen dazuzuschreiben "und in Frieden damit sein". Wer zuschauen kann und nicht mehr eingreifen will, weil er die perfekte Harmonie darin sehen kann, hat ja schon die Illusion durchbrochen, bis zu nem gewissen Grad. Du erschaffst dir deine Umstände sowieso permanent, nur die Frage ist halt, ob du weisst, dass du die Verantwortung hast.
Ich denke, es geht nicht darum, für sich selbst als Person was zu erschaffen im Sinne von sich den Arsch aufreissen um irgendwas zu kriegen, sondern Dinge aufzudecken, die sowieso schon die ganze Zeit am Wirken sind.

Keine Ahnung, ob das jetzt am Thema deines Beitrags vorbei war oder nicht. :rolleyes:
 
Du meinst, man kann nur auf der grobstofflichen Ebene den Dingen zuschauen, wie sie geschehen? Versteh ich nicht ganz. Bzw. das durchdringt sich doch beides, Geist und Materie, ist nicht trennbar. Man kann´s natürlich tun aufgrund von Unwissenheit, aus der dann die Trennung entspringt.
Also das "zusehen, was geschieht", dazu ist man ja erst überhaupt mal in der Lage, wenn man sich die geistige Ebene erschlossen hat sozusagen; vielleicht hab ich noch vergessen dazuzuschreiben "und in Frieden damit sein". Wer zuschauen kann und nicht mehr eingreifen will, weil er die perfekte Harmonie darin sehen kann, hat ja schon die Illusion durchbrochen, bis zu nem gewissen Grad. Du erschaffst dir deine Umstände sowieso permanent, nur die Frage ist halt, ob du weisst, dass du die Verantwortung hast.
Ich denke, es geht nicht darum, für sich selbst als Person was zu erschaffen im Sinne von sich den Arsch aufreissen um irgendwas zu kriegen, sondern Dinge aufzudecken, die sowieso schon die ganze Zeit am Wirken sind.

Keine Ahnung, ob das jetzt am Thema deines Beitrags vorbei war oder nicht. :rolleyes:

naja es war eher so gemeint... dass die grobstoffliche ebene hier... gewisse spielregeln hat. wenn ich mit meinen augen und mit den restlichen sinnen dieses fenomenale erlebnisse haben möchte, dann wäre die grobstoffliche welt so wie die erde eben ideal dazu. (soll jetzt nicht heißen dass wir alle hier sind weil wir die grobstofflichen tools gewählt haben)

jedenfalls kann ich auch im geiste zuschauen wie dinge passieren durch "erkenntniss" austausch...demnach nicht ein video(augen) was mir vorgespielt wird eher durch ganze bündel(erinnerung an das fenomenale erlebniss z.b) von erkentnissen bzw erlebnissen etc, ich kann diese natürlich dann wieder aufsplitten (natürlich ist alles und wird auch immer eins bleiben hehe) um im grobstofflichen das fenomenale erleben zu empfinden.

genau dass mit der verantwortung ist ganz wichtig, sonst erschaffen wir von der festplatte immer und immer wieder das gleiche.

ich glaube auch nicht dass es hier im leben darum geht um materielle güter anzuhäufen hehe. allerdings wird das arschaufreissen bzw harte arbeit auch symbolik für gewisse innere prozesse sein. und ich glaube dass neben der hauptintention dieses lebens wir viel freiheit haben um dieses theaterspiel frei zu gestalten nach unseren wünschen...

also mein thema war eigentlich das positive denken bzw das scheitern bzw der burnout bzw die aufgabe bzw an all die, die glauben es "versucht" zu haben :)
und das es mit dem positiven denken nicht getan ist hehe...
 
Positives Denken bringt meiner Meinung nach nix. Das einzige, was es braucht, ist die Ausrichtung aufs Einheitsbewusstsein. Das kann sich in Meditation, Gebet, unterlassen vom Urteilen, Desidentifikation, Loslassen, vermehrte Empathie oder ganz einfach Kontemplation äussern.

Es kann aber seeeeehr verhängnisvoll sein, wenn man meint, man sei "spirituell" weit entwickelt. Das kann nämlich schnell zur Frustration führen - und das wollen wir ja nicht. Wie Mystory gesagt hat, dann geben einige "entnervt" auf! Das vollständige Eingestehen der eigenen Narrheit hilft da schon mal sehr gut ;). Und wenn tatsächlich einmal sowas wie Erleuchtung und deren dauerhafte Wirkung eintreten sollte, dann war das ein absolut unberechenbarer, unvorsehbarer Schritt, der niemand "selbst" getan hat. Das passiert einfach.

"Wenn ein dunkler Raum eine Öffnung hat, strömt nicht Dunkelheit heraus, sondern Licht herein."
 
Werbung:
"Wenn ein dunkler Raum eine Öffnung hat, strömt nicht Dunkelheit heraus, sondern Licht herein."

interessanter gedanke...
würde zu einsteins aussage passen, dass es keine dunkelheit gibt nur dass nicht vorhanden sein von licht :)

es gibt nur die liebe, oder das nicht vorhanden sein dieser bzw das nicht genutzte genauso wie die lampe ausgeschaltet ist... :D :zauberer1
 
Zurück
Oben