missbrauchte Hoffnung

Der Begriff Hoffnung ist als Objekt des Mißbrauchs durch Religionen zitiert worden.

Was der Mensch persönlich erwartet oder nicht erwartet ist eine andere Sache.
Quantenphysik und Lommel sind neuzeitliche Erfahrungen kontra Kirche.
 
Werbung:
Politiker und Priester stecken unter einer Decke!
Der Politiker will deinen Körper und der Priester deine Seele!
Sie müssen dich nur noch überzeugen, das du dich ihnen unterwirfst.
Das effizienteste Werkzeug der Macht ist die Angst! Und so müssen sie dir erst Angst einjagen, um dir ihre Sache verkaufen zu können.
Die Urangst des Menschen ist der Tod! Und der größte Wunsch ist ein möglichst, langes Leben!
Da kommt die Politik ins Spiel, sie wollen dir Sicherheit verkaufen! Der Preis dafür ist, das du ihnen folgst und gehorsam bleibst!
Sie versprechen dir Sicherheit. Über dieser Hoffnung nach Sicherheit, steht nur noch der Wunsch auf ein Ewiges Leben! Und da kommt der Priester auf den Plan! Er verkauft dir die Hoffnung!
Er verlangt nun im Prinzip das selbe wie der Politiker. Deinen Gehorsam und das du ihm folgst! Er setzt dich erst unter Angst, bezeichnet dich als Sünder, und das diese, in der Hölle landen! Nun verkauft er dir ein versprechen, das wenn du brav die Gemeinde unterstützt, und deinen Glauben bewahrst, Treue Punkte sammelst für die Tilgung deiner Sünden und dafür ewig im Paradies weiter Leben darfst.
So wurde aus der größten Hoffnung der Menschen, das mächtigste Geschäft der Welt geschaffen!
Ein Geschäft mit der Hoffnung.
 
Politiker und Priester stecken unter einer Decke!
Der Politiker will deinen Körper und der Priester deine Seele!
Sie müssen dich nur noch überzeugen, das du dich ihnen unterwirfst.
Das effizienteste Werkzeug der Macht ist die Angst! Und so müssen sie dir erst Angst einjagen, um dir ihre Sache verkaufen zu können.
Die Urangst des Menschen ist der Tod! Und der größte Wunsch ist ein möglichst, langes Leben!
Da kommt die Politik ins Spiel, sie wollen dir Sicherheit verkaufen! Der Preis dafür ist, das du ihnen folgst und gehorsam bleibst!
Sie versprechen dir Sicherheit. Über dieser Hoffnung nach Sicherheit, steht nur noch der Wunsch auf ein Ewiges Leben! Und da kommt der Priester auf den Plan! Er verkauft dir die Hoffnung!
Er verlangt nun im Prinzip das selbe wie der Politiker. Deinen Gehorsam und das du ihm folgst! Er setzt dich erst unter Angst, bezeichnet dich als Sünder, und das diese, in der Hölle landen! Nun verkauft er dir ein versprechen, das wenn du brav die Gemeinde unterstützt, und deinen Glauben bewahrst, Treue Punkte sammelst für die Tilgung deiner Sünden und dafür ewig im Paradies weiter Leben darfst.
So wurde aus der größten Hoffnung der Menschen, das mächtigste Geschäft der Welt geschaffen!
Ein Geschäft mit der Hoffnung.
Mein Chef kann beides in einem Atemzug, welch Ironie.
 
Also ich habe keine Hoffnung, und ich brauche keine. Wofür soll ich mich selbst trösten, was ist denn so schrecklich an meinem Leben? Wenn, dann bräuchte ich Hoffnung für die Hungernden, aber davon werden sie nicht satt, das ist mir schon lange klar.
Ich finde Hoffnung falsch, denn sie suggeriert, dass etwas kommt, was nun mal aber nicht ist. Ein Lottogewinn, eine schöne Partnerin, Erfolg im Beruf... Hoffnung bedient die Sehnsüchte und Wünsche eines Menschen, damit kann er sich in eine Traumwelt flüchten... muss er aber nicht. Er kann das auch einfach mal anerkennen, was da ist.
Glück ist ja, damit zufrieden zu sein, was da ist- und nicht erhoffen, was kommt.

Wenn du keine Hoffnung brauchst - deine Sache. Aber Hoffnung gleich als falsch abzustempeln?
 
Wenn du keine Hoffnung brauchst - deine Sache. Aber Hoffnung gleich als falsch abzustempeln?
du bist wohl noch nie verschaukelt worden. auf den arm genommen worden. hinters licht geführt. jemand hat mir auch mal so erklärt: nicht alles was fliegt, kann man essen. in fernsehen hab ich auch mal den Spruch gehört: nicht alles was glänzt ist Gold. Such dir die Buchstabensuppe selbst aus :D dann wirst du mir recht geben, das misstrauen gesund ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben