Missbrauch Seele

Die Seele ist für mich das, was von einem Menschen einmal bleibt, wenn er gestorben ist. Was er bewirkt hat, was er in die Welt getragen und gebracht hat, weitergegeben hat, in Gang gesetzt hat, bewusst oder unbewusst - einfach deshalb, weil er hier war und gelebt hat.


:o
Zippe


PS: Ich versteh übrigens sehr gut, was im Anfangspost gemeint war. Was war da eigentlich unklar?
 
Werbung:
So so, glaubst du......

Und weil es die Wahrheit angeblich nicht eben soll, klammerst du dich an deiner Anschauung fest und willst sie als ultimative Wahrheit verkaufen *tztz.

Merkst du nicht, dass das, was du mir vor die Füsse legst, ich umgekehrt mit dir genauso machen könnte?

Es ist lediglich dein Weltbild, dass es keine Seele gibt. Sei es so, ich lass dir deinen Glauben. Habe kein Problem damit - im Gegensatz zu dir, die versucht, Andersdenkenden ihre Meinung überzustülpen.
hm
du hast es zumindest mal gehört
 
Die Seele ist für mich das, was von einem Menschen einmal bleibt, wenn er gestorben ist. Was er bewirkt hat, was er in die Welt getragen und gebracht hat, weitergegeben hat, in Gang gesetzt hat, bewusst oder unbewusst - einfach deshalb, weil er hier war und gelebt hat.


:o
Zippe


PS: Ich versteh übrigens sehr gut, was im Anfangspost gemeint war. Was war da eigentlich unklar?

Da es bleibt, sollte Seele bereits vorhanden sein, solange es lebt oder erfindet es sich im Moment des Sterbens neu?
 
Ich hatte lediglich Lichtpriesters Aussage hinterfragt, sonst nichts. Wenn es keine Seele gibt, kann man den Begriff Seele auch kaum missbrauchen, er ist dann lediglich ein leeres Wort, ohne Sinn und Bedeutung.

R.

Diese Bemerkung war unangemessen.
Wenn keine individuelle Seele vorhanden ist kann es sein, daß bei Ruhepol auch keine individuelle Verantwortlichkeit für Äußerungen gibt die anderswo zu sorglosem Hinnehmen und Unachtsamkeit beitragen können, also bei @Ruhepol eher ein "wird jetzt mal so gesagt" der Motivator für seine Äußerungen gewesen ist.
Bei genauerer Betrachtung kann es sein, daß meine Betrachtungen die gleiche Grundlage haben. Wer weiß,
nix für ungut. :) und an @Ruhepol ein
 
Da es bleibt, sollte Seele bereits vorhanden sein, solange es lebt oder erfindet es sich im Moment des Sterbens neu?

Meinst du mit es die Seele?

Was bleibt muss nicht zwangsläufig schon immer da gewesen sein.
Es geht ja nicht um den Moment der Sterbens, sondern ganz im Gegenteil, es ist der Prozess, der im Leben stattfindet. Denn a wirkt der Mensch ja.

:o
Zippe
 
Meinst du mit es die Seele?

Was bleibt muss nicht zwangsläufig schon immer da gewesen sein.
Es geht ja nicht um den Moment der Sterbens, sondern ganz im Gegenteil, es ist der Prozess, der im Leben stattfindet. Denn a wirkt der Mensch ja.

:o
Zippe

Ich bitte höflich um Erklärung, wie etwas bleiben kann, was vorher nicht da war.
 
Werbung:
Ich bitte höflich um Erklärung, wie etwas bleiben kann, was vorher nicht da war.

Sorry, wenn ich jetzt ein einfaches, vielleicht auch widerlegbares Beispiel geb, aber ich arbeite grad und mir fällt grad auf die Schnelle nix anderes ein:

Ein Kind baut ein Legohaus. Das war vorher nicht da. Und dieses Kind hat eine Riesenfreude am dem Haus, die vorher auch nicht da war. Aber die Freude daran bleibt bis es groß ist und Architekt wird und mit dieser Freude, die damals angefangen hat, große Bauten errichtet. Klar, diese Bauten verfallen irgendwann, aber sie inspirieren wiederum andere, die dran Gefallen finden und aus dieser Motivation heraus wiederum etwas Neues entstehen lassen.
Diese Bauten inspirieren wiederum Dichter, Maler, Künstler jeglicher Art, die daraus etwas schöpfen und weitergeben .... usw. .......

Klar war Freude am Legebauen auch bei anderen vorher auch schon da, aber diese Freude dieses Kindes hat damit begonnen.

Ja, weiss jetzt nicht, ob du daraus - das was ich mein - verstehen kannst. Ich tu mir manch mal schwer, es in Worte zufassen auf die Schnelle, aber ich denke, du verstehst unter "das was bleibt " vielleicht was anderes ...

:)
Zippe
 
Zurück
Oben