Missbrauch Seele

Du wirst ja hoffentlich noch wissen, was du persönlich im ersten Beitrag mit dem Begriff Seele verbindest.

Für mich ist die "übergeordnete" Seele absolut nicht schwammig, sondern in Wahrheit unser Dasein (auch dann, wenn unser Besuch auf der Erde vorbei ist :D ). Wenn du das nicht verstehen kannst oder willst, liegt das nicht in meiner, sondern in deiner eigenen Verantwortung.

Ebenso dein Einwand, es würde eine Möglichkeit unterdrückt, mit anderen in eine fruchtbare Kommunikation treten zu können. Also ich kann sehr gut mit anderen auf dieser Seelen-Ebene kommunizieren. Ist alles eine Frage des wollens und lernens.

Und dann wäre noch die Begrifflichkeit "fruchtbar". Ist fruchtbar für dich nur, wenn man sich innerhalb der begrenzten Quadratur der Gehirnplatten bewegt? Sorry, aber das musste jetzt sein. Weil deine Anforderungen in einem Esoterikforum, wo es eben auch sehr um Seele, das Seelenheil, ganzheitlich etc.pp geht, sind ein bisschen *hüstel* daneben.
Das gleitet mir zu sehr vom Thema ab und hat zu sehr die Tendenz des Persönlichen. Deshalb wird es an dieser Stelle nicht weitergehen!
 
Werbung:
Grüß Dich Solis
Leere Worte ('''Seele''', '''spiritueller Weg''', '''Dreifaltigkeit''', '''Stille''', '''Erlösung''',...) sind immer ein Missbrauch. Stichwort: Mogelpackung
Ja, das sehe ich als eine Seite oder als Möglichkeit. Es kann andererseits eine Art fruchtbarer Metasprache des Seelischen entstehen. Aber diese ist vor dem Missbrauch ja auch nicht gefeit, so dass sich dahinter versteckt wird. - So kann sich der Keislauf des Missbrauchs mittels leerer Worte wieder schließen.
 
Naja, ich weiß ja nicht, was das liebe Obst verstanden hat. Ich hab verstanden, dass der Solis meinte, er verstünde nicht, inwiefern da ein Missbrauch bestehen könnte. Außerdem, so verstehe ich's, hätte er gerne eine definierte Seele, sozusagen was zum Anfassen.

Auch das mit dem ...Gedanken hingeben... und ...Gefühlen überlassen, das scheint im irgendwie suspekt zu sein.

Naja, da gibt's, mit einiger Gewalt, schon was zu verstehen. Die Frage ist nur: Kann man ihm helfen ?`

So ein Ansatz ist eben nur ein Futzistückchen in der Realität. Vielleicht schiebt er ja noch ein Stückchen nach, 'mal sehen :))



LG adonis
 
Solis schrieb:
Das gleitet mir zu sehr vom Thema ab und hat zu sehr die Tendenz des Persönlichen. Deshalb wird es an dieser Stelle nicht weitergehen!

Und das ist gar nicht schwammig........... auf das Grundthema hin, welchen Begriff "Seele" du meinst. :rolleyes:

Es wäre ratsam, wenn du klar und deutlich formulieren würdest, was du eigentlich willst - und nicht pauschal ""gegen"" Esoteriker etwas hinschmeissen, und dann von dannen ziehen, weil es dir plötzlich zu persönlich ist.

Und vielleicht unterlässt du es einfach, pauschal von "Eso-Szene" zu schreiben!
 
Werbung:
Solis schrieb:
Missbrauchs mittels leerer Worte

Was für den einen leer ist, ist für andere das Gegenteil davon, und umgekehrt. Wenn es nicht um Persönliches geht, dann sollte von persönlichen Bewertungen und Interpretationen abgesehen werden.
 
Zurück
Oben