Missbrauch im Radix?

und ganz gleich ob Dein Mars Uranus Pluto in 11 oder 12 ist, ist deine Sonne in 8, Jupiter und Venus können Variieren in 8 oder 9.

Aber wenn Dir das alles manchmal wie ein Traum / Irreal vorkommt, und Du auf viel unverständnis gestoßen bist und / oder man Dir sogar nicht geglaubt hat, dann denke ich, ist das 3 er bündel in 12.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hatte neue Bekannte kennengelernt und nach den Geburtsdaten gefragt. Da beide Mars Quadrat Uranus hatten habe ich sie gefragt, ob sie sich mit diesem Text identifizieren könnten. http://www.astrovitalis.de/index.php?option=com_content&task=view&id=345
Beide waren sehr überrascht und fanden es stimmig.
Die eine Person litt unter verbaler Gewalt in ihrer Kindheit, die andere auch unter körperlicher (Pluto Quadrat Saturn). Beide haben psychologische Beratung in Anspruch genommen.

Das Gewesene verdrängen ist ein Schutz, macht sich aber irgendwann bemerkbar.

zum dritten habe mal beim S.Freud gelesen, er würde genauso ernshaft die wahren Mißbrauchsopfern behandeln als auch die "Eingebildeten"..
Seit Freud gibt es den Begriff Ödipuskomplex. Er behandelte studienhalber die Kinder von Freunden, die von sexuellen Übergriffen erzählten. Da nicht sein konnte, was nicht sein durfte, dichtete er ihnen dieses als Komplex an.

:)
 
Seit Freud gibt es den Begriff Ödipuskomplex. Er behandelte studienhalber die Kinder von Freunden, die von sexuellen Übergriffen erzählten. Da nicht sein konnte, was nicht sein durfte, dichtete er ihnen dieses als Komplex an.
Das finde ich jetzt wirklich ärgerlich. Du behauptest also, Freud hätte den sexuellen Missbrauch seiner Klienten verdrängt, und den Ödipuskomplex entwickelt, um deren Verhaltensweisen "wegzurationalisieren". Hast du irgendeinen Nachweis dafür, dass Freud derart borniert/blöd war? Klar, Freud war ein Kind seiner Zeit (und seiner Eltern). Aber (sexueller) Missbrauch und Ödipuskomplex/Elektrakomplex sind doch zwei völlig verschiedene Dinge. Ich nehme an, du verstehst schon, wie Ödipus- und Elektrakomplex überhaupt gemäss der psychoanalytischen Theorie zustande kommen, und wie sie sich äussern? Und ich nehme an, dir ist daher ebenfalls bekannt, dass gemäss dieser Theorie so gut wie alle "normalen" Menschen diese Komplexe in mehr oder minder ausgeprägter Form in sich herumtragen?

Ausserdem auffällig ist, dass sobald das Wort "Missbrauch" fällt, sofort das Wort "sexuell" vorgehängt wird. Missbrauch kommt in vielen Formen daher, und sexueller Missbrauch ist nur eine davon.
 
Hm.. ich habe in meinem Radix sowohl Saturn-Pluto Opp. als auch Mars-Pluto Konjunktion...und bei Intereese würde meine Daten hier zur Deutungs-Schau ausstellen...ich sage nicht, dass es nicht versucht wurde mich zu mißbrauchen bzw. zu vegewaltigen...einiges gab tagtäglich, das andere - mehrmals.. ich kann mich jedoch an keinen einzigen "Vergewaltigungs-Vollzug" erinnern... Vielleicht zu gut verdrängt...???

Meine Frage geht jedoch in eine andere Richtung.. Angenommen es gab in meinem Leben keine echte Vergewaltigung, die Aspekte sind aber vorhanden...Könnte es sein, dass alleine nur das Vorhandensein der Aspekte mich als Vergewaltigungsopfer fühlen lässt???

Wie komme ich auf dieses Blödsinn? Zum einem fühle ich mich irgendwo so...zum zweiten das Intimleben kostet mich einer gewissen Überwindung...zum dritten habe mal beim S.Freud gelesen, er würde genauso ernshaft die wahren Mißbrauchsopfern behandeln als auch die "Eingebildeten".. die glaubten mißbraucht geworden zu sein...

Vielleicht ist gerade anders, fällt mir grade ein... Vielleicht konvertiert sich das Intimleben in meinem Kopf durch diese Aspekte (oder doch durch verdrängte Erfahrung?) zu einem Mißbrauchsgefühl bzw. Wahrnehmung???
Was sagt ihr?

Hallo,

Das Problem kenne ich. Ich habe auch die Mars-Pluto-Konjunktion mit einer Konjunktion zu Lilith - alles in Waage in 2.
Ich habe mich sehr lange mit dem Thema Missbrauch beschäftigt, bin aber now zur Aufdeckung einws solchen bei mir gekommen. Definitiv waren aber immer sehr statlrke Ohnmachtsgefühle auf meiner Seite und Machtmissbrauch auf der Elternseite da.
Dazu eine Neptun-Venus-Opposition bei Venus in 10. Inner wieder das Schönreden und unter den Teppich kehren meiner Mutter.
Ich glaube mein Neptun-Saturn-Quadrat tat sein Übriges.
 
Inner wieder das Schönreden und unter den Teppich kehren meiner Mutter.

dass scheint wirklich gang und gebe zu sein, vor etwa 4 jahren hab ich meine mutter darauf angesprochen, ... ist die aggressiv geworden und hat geleugnet ... aber wie eine furie ... obwohl sie immer mindestens sarkastisch aggressiv ist ... aber ihre strafe kommt, ... der pluto ist unterwegs eine konj. zu ihrem mars im steinbock zu bilden und bildet dabei ein quadrat zu ihrer sonne, und läuft über meinen IC und bildet dabei quadrate zu Mars Venus Merkur Pluto und AC, sowie Quincunx Saturn und Trigon Sonne, ... sie wird am sterbebett furchtbare seelische qualen leiden und bald ist es soweit, sie sucht ihren Sohn ... doch werde ich Ihr meinen ganzen hass mit ins Jenseits geben ...bis ins nächste leben, Mutter!

Ich bin sogar am überlegen mir danach selbst das Leben zu nehmen, denn ich will nicht das etwas Existiert was sie geschaffen hat, aber das steht noch nicht fest.
Fest steht jedenfalls ich hasse sie aus tiefster Seele.



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich jetzt wirklich ärgerlich. Du behauptest also, Freud hätte den sexuellen Missbrauch seiner Klienten verdrängt, und den Ödipuskomplex entwickelt, um deren Verhaltensweisen "wegzurationalisieren". Hast du irgendeinen Nachweis dafür, dass Freud derart borniert/blöd war? Klar, Freud war ein Kind seiner Zeit (und seiner Eltern). Aber (sexueller) Missbrauch und Ödipuskomplex/Elektrakomplex sind doch zwei völlig verschiedene Dinge. Ich nehme an, du verstehst schon, wie Ödipus- und Elektrakomplex überhaupt gemäss der psychoanalytischen Theorie zustande kommen, und wie sie sich äussern? Und ich nehme an, dir ist daher ebenfalls bekannt, dass gemäss dieser Theorie so gut wie alle "normalen" Menschen diese Komplexe in mehr oder minder ausgeprägter Form in sich herumtragen?

Ausserdem auffällig ist, dass sobald das Wort "Missbrauch" fällt, sofort das Wort "sexuell" vorgehängt wird. Missbrauch kommt in vielen Formen daher, und sexueller Missbrauch ist nur eine davon.

Ja, das behaupte ich. Und ich behaupte, dass vielen Erwachsenen diese Deutung sehr bequem war, konnten sie doch so den sexuellen Missbrauch als Fantasie der Kinder leugnen. Freud hat 's ja gesagt.
Es ging dabei nur um sexuellen Mißbrauch, denn körperliche Züchtigungen und Strafen waren ja "normal".
Warum soll ich das nachweisen? Wir stehen doch nicht vor Gericht!
 
Hast du irgendeinen Nachweis dafür, dass Freud derart borniert/blöd war?

Ich denke das Freud nicht ganz dicht war, ohne das weiter auszuführen weil mich diese Idiotischen aussagen vom Ihm einfach nur aggressiv machen, wenn es nach dem ginge dann wird das ganze Menschliche verhalten nur durch die geschlechtsteile gesteuert, ... wobei da bei manchen durchaus was dran sein kann.

Jung hat nicht umsonst nie wieder ein Wort nach der Trennung mit Ihm geredet und Jung hingegen halte ich persönlich für Psychologisch hochbegabt
Aber das ist wohl ansichtssache.



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte neue Bekannte kennengelernt und nach den Geburtsdaten gefragt. Da beide Mars Quadrat Uranus hatten habe ich sie gefragt, ob sie sich mit diesem Text identifizieren könnten. http://www.astrovitalis.de/index.php?option=com_content&task=view&id=345
Beide waren sehr überrascht und fanden es stimmig.
Die eine Person litt unter verbaler Gewalt in ihrer Kindheit, die andere auch unter körperlicher (Pluto Quadrat Saturn). Beide haben psychologische Beratung in Anspruch genommen.

Das Gewesene verdrängen ist ein Schutz, macht sich aber irgendwann bemerkbar.


Seit Freud gibt es den Begriff Ödipuskomplex. Er behandelte studienhalber die Kinder von Freunden, die von sexuellen Übergriffen erzählten. Da nicht sein konnte, was nicht sein durfte, dichtete er ihnen dieses als Komplex an.

:)

Hallo Floo,

würdest du das was in dem verlinkten Artikel steht ausschließlich auf herausfordernde Ma-Ur Aspekte beziehen oder auf alle (also auch auf harmonische)
 
Werbung:
@Floo:
Wozu braucht es auch Nach- und Beweise in dieser Welt. Weg mit ihnen! Und wenn wir schon dabei sind, dann braucht es auch keine Wissenschaft (weil die arbeitet mit bekanntlich mit Beweisen (Mathematik), Nachweisen und dem Mittel der Falsifikation) und auch kein Rechtssystem (weil ja jeder behaupten kann, er sei unschuldig, wobei ja auch jeder behaupten kann, ein anderer sei schuldig - niemand braucht dann noch einen Nachweis zu erbringen). Ich kann dann auch hier ins Forum reinschreiben, und behaupten, Floo hätte irgendwas gesagt, was er/sie nie gesagt hat. Macht ja auch gar keinen Unterschied, einen Nachweis muss ich dann auch gar nicht erbringen. Meine eigene Behauptung genügt vollends. Ehr- und Redlichkeit brauchen wir dann auch nicht mehr, weil, wem soll ich schon Glauben schenken, wenn jeder einfach irgendwas behaupten darf, völlig egal, ob es nun der Wahrheit entspricht oder nicht?

Es ist übrigens heute fast schon in, Freud-bashing zu betreiben. Dass er mehr oder weniger der Erste war, der dem Menschen ein Unbewusstes zusprach, und dass das von einem aussergewöhnlichen Verständnis des Menschen zeugt, das kann man geflissentlich übersehen. Wenn alle um dich herum die Welt als flach wahrnehmen, und du erkennst, dass sie eine Kugel ist, dann erfordert das einer erstaunliche geistige Leistung, die man erst einmal vollbringen muss. Freud's grossartiger Beitrag besteht in erster Linie darin, zu erkennen, dass ein Mensch unbewusste Wünsche, Triebe und Motive hat, die sein Verhalten mindestens teilweise steuern. Dass also viele der seltsamen Dinge, die Menschen bisweilen tun, irgendeinen, wenn auch oft verborgenen, Sinn haben, der sich nur durch einen Blick in die Tiefe der Psyche erschliesst. Heute weiss das jeder halbwegs begabte Mittelschüler, doch vor mehr als 100 Jahren war das eine ziemliche Neuheit.

Jung wiederum hatte den Vorteil, auf die gesamte Forschung Freud's und anderer vor ihm zugreifen zu können, er war ja viel jünger als jener. Und wir haben heute den Vorteil, auf weitere 60 oder mehr Jahre Psychanalyse-Forschung zugreifen zu können, wir brauchen nicht einfach alles zu glauben, was Jung noch von sich gegeben hatte.

@valhalla:
Mich würde schon interessieren, welche "idiotischen Aussagen" Freud's du genau ansprichst. Es ist beispielsweise völlig offensichtlich, dass Menschen zu einem gewissen Grad Libido-gesteuert sind. Oder etwa nicht? Man schaue sich nur an, was passiert, wenn die Leute grössere Mengen Alkohol konsumieren. Dass die Menschen hingegen nur durch die Libido gesteuert wären, das hat Freud meines Wissens nie und nirgendwo behauptet. (Da wäre er ja richtiggehend blöd, solchen Mist zu verzapfen.)

Aber du darfst ihm das ja unterstellen, ohne einen Nachweis erbringen zu müssen. Du darfst ihm auch sonstwas unterstellen, beispielsweise, dass er in Wahrheit heimlich Mormone und gar kein Jude war. Oder dass er gar kein Zigarrenraucher war. Oder dass er eigentlich Russe war. Wie sagtest du soeben: Mit ein bissl Grips kann man durchaus alles behaupten. Auf die Nachweise kannst du pfeifen.
 
Zurück
Oben