Missbrauch im Radix?

Hallo,

das Thema Missbrauch im Horoskop ineressiert mich auch sehr. Bin Astrologie-Neuling und kenne mich leider noch nicht besonders gut aus, aber wie sieht es bei folgender Konstellation aus:

Mond im 4. Haus steht in Opposition zu Venus und Saturn. Venus und Saturn sind im 10. Haus in Konjunktion.

Mars (im 12. Haus) steht im Quadrat zu Neptun (3. Haus).

Sexualtiät hat im Leben dieses Menschen eine große, selbstzerstörerische Rolle gespielt und ich habe den Verdacht, dass er mal sexuell missbraucht wurde. Was meint ihr dazu?

Wär sehr dankbar für Eure Meinung.

Liebe Grüße
Sternschnuppe
 
Werbung:
Neptun könnte auch mit Alkoholabhängigkeit und Drogenkonsum in einem weiteren Sinne in Verbindung gebracht werden. Eltern mit entsprechenden Konstellationen verhalten sich dem Kind gegenüber vielleicht "missbräuchlich" in dem Sinne, als sie es vernachlässigen, emotional oder anderweitig abwesend oder nicht zugänglich sein können.

Ein entsprechender Jupiter könnte u.U. auch für eine narzisstisch veranlagte Persönlichkeit stehen. Bei narzisstisch veranlagten Eltern läge dann der Missbrauch darin, das Kind für die eigenen Belange zu nutzen, es aber nicht richtig als eigenständige Person wahrzunehmen.
 
Mond im 4. Haus steht in Opposition zu Venus und Saturn. Venus und Saturn sind im 10. Haus in Konjunktion.

Mars (im 12. Haus) steht im Quadrat zu Neptun (3. Haus).
Ich finde das noch relativ wenig aussagekräftig um daraus auf einen sexuellen Missbrauch zu schliessen. Kannst du den Rest des Horoskops ebenfalls geben?
 
Hallo Fckw,

vielen Dank für Deine Antwort :danke:. Hab erstmal nur an Neptun, Mond, Saturn und Venus gedacht, weil vorher davon geschrieben wurde, dass sie Einfluss auf dem Gebiet haben.

Also Drogenmissbrauch und Alkoholproblem stimmt leider bei der Person, war bei der Mutter auch der Fall.
Geburtszeit war 1.8.1974 in Berlin Wedding um 9:03 Uhr.
Ich weiß nicht, was in dem Fall entscheidend sein könnte. 4. Haus steht ja für die Familie, die Häuserpitze von Haus 4 steht im Sternzeichen Schütze. Mond ist der einzige Planet im 4. Haus und steht noch im Sextil zum Jupiter (6. Haus), ansonsten die beiden Oppositionen zu Venus und Saturn.

Narzistische Persönlichkeit könnte auch stimmen, Anerkennung war sehr wichtig für die Person.

Falls Du noch Infos brauchst, schreib mir gern.

Liebe Grüße
Sternschnuppe
 
Hallo,

Astrologisch gesehen sind die Indikationen für seellische und körperliche Verletzungen Aspekte von Pluto-Mond, Uranus-Mond, Pluto-Venus, Uranus-Venus gegeben. Zudem kann durchaus auch der Neptun eine Rolle spielen...es war ja nur aus totaler Liebe heraus geschehen....

Sonne-Mars Aspekte sind hier auch mit einzubeziehen, wobei man sagen kann, dass viele Menschen solche Aspekte im Horoskop haben, aber wenig oder nichts passiert ist. Aber bei den Opfern, auch bei den Tätern sind obengenannte Aspekte der Fall.

Dazu kommt, dass rote Aspekte mit obigen Planeten sehr häufig vorkommen, also gut zu 80%, während blaue und grüne Aspekte dies ebenso aber seltener anzeigen können.

Alles liebe!

Arnold
 
Die genannte Person dürfte vor allem Schwierigkeiten mit Frauen bzw. "Weiblichkeit" und/oder der Mutter haben.

1. Der Mond ist sehr schwierig gestellt. Erstens in Steinbock im Exil, zweitens in Opposition zu Saturn, Venus und Merkur, und drittens im Quadrat von Uranus. Falls man einen Orb von > 5° gelten lassen will, steht viertens auch Chiron im Quadrat zum Mond.
2. Venus, in Konjunktion zu Saturn, erhält ein Quadrat von Pluto.

Die Sonne steht allerdings und selbstbewusst stark in Löwe, im Trigon zu Neptun und im Sextil zu Pluto.

Interessant ist bezüglich eines möglichen Missbrauchsszenario aber hier vor allem die Position Chirons im 8. Haus in Widder. Das 8. Haus hat immer einen zwanghaften Zug, Chiron kann für körperliche und seelische Verletzungen stehen. Chiron steht nun fast gradgenau in Opposition zu Uranus und in Quadrat zum Mond (und Merkur).

Es ergibt sich somit ein grosses Quadrat mit den folgenden vier Ecken: Uranus, Mond (im Exil), Chiron (8. Haus) und Merkur.

Uranus Quadrat Mond: unberechenbares Verhalten der Mutter, sprunghaftes seelisches Empfinden
Chiron (8. Haus) Quadrat Mond: Verletzung des seelischen Empfindens durch erlittenen Zwang

Wenn Missbrauch, dann würde ich es vermutlich in dieser Konstellation sehen.

ABER: Ich möchte darauf hindeuten, dass es eine gefährliche Sache ist, alleine aufgrund eines Charts jemandem erlittenen oder ausgeübten Missbrauch zu unterstellen. Ich sage lediglich, dass diese Veranlagung meinem Empfinden nach auf ein Missbrauchszenario passen KÖNNTE. Genauso gut gäbe es andere und sehr positive Möglichkeiten, wie sich diese Veranlagung auswirkt oder wie sie gelebt wird.
 
Vielen Dank fckw für die detaillierte Analyse :danke:.
Ich weiß, es ist viel Spekulation dabei. Von direkten Problemen mit der Mutter ist mir auch nichts bekannt, außer dass sie auch Alkoholprobleme hatte. Bekannt ist aber, dass die Person und dessen Mutter vom Vater geschlagen wurden.

Die Person hat zwanghaft Sex, aber auch Liebe und Anerkennung gesucht und wurde dabei immer wahlloser bei der Suche nach möglichen Sexualpartnern bis hin zu Prostituierten. Der Kick wurde mit Drogen und Alkohol noch verstärkt.
Auch eine feste Partnerschaft konnte ihm keinen Halt geben, da die Person immer weiter zwanghaft nach Liebe und Sex suchte.

Ich frage mich jetzt nur, ob die Ursachen möglicherweise in der Kindheit liegen könnten, oder erst später entstanden sind.

Es stimmt, die Person war sehr stark und selbstbewußt auf der anderen Seite und zog Menschen und Sympathien stark an. Es gab objektiv keinen Grund, sich ungeliebt zu fühlen.

Probleme mit dem weiblichen Geschlecht sehe ich auf alle Fälle auch bei der Person. Es war der Person sehr wichtig, vom weiblichen Geschlecht attraktiv gefunden zu werden, geliebt zu werden. Andererseits kamen jedoch auch Unterdrückungstendenzen zum Vorschein. Ebenfalls war m.E. die Suche nach einer Mutterfigur stark ausgeprägt.

Ich hätte da auch eine Frage zu folgendem Horoskop: 30.11.1980, 8.10 Uhr Berlin Buch
Könnten auch hier Probleme mit der Sexualität vorliegen?
Der Mond steht hier im 9. Haus im Quadrat zu Neptun und Mars steht im 1. Haus im Quadrat zu Jupiter und Saturn. Jupiter und Sturn stehen im 9. Haus in Konjunkton.
Kann man auch erkennen, wie sich die beiden Horoskope bezüglich der Sexualtät zueinander verhalten? Haben sich die Probleme gegenseitig möglicherweise verstärkt?

Liebe Grüße
Sternschnuppe
 
Hm.. ich habe in meinem Radix sowohl Saturn-Pluto Opp. als auch Mars-Pluto Konjunktion...und bei Intereese würde meine Daten hier zur Deutungs-Schau ausstellen...ich sage nicht, dass es nicht versucht wurde mich zu mißbrauchen bzw. zu vegewaltigen...einiges gab tagtäglich, das andere - mehrmals.. ich kann mich jedoch an keinen einzigen "Vergewaltigungs-Vollzug" erinnern... Vielleicht zu gut verdrängt...???

Meine Frage geht jedoch in eine andere Richtung.. Angenommen es gab in meinem Leben keine echte Vergewaltigung, die Aspekte sind aber vorhanden...Könnte es sein, dass alleine nur das Vorhandensein der Aspekte mich als Vergewaltigungsopfer fühlen lässt???

Wie komme ich auf dieses Blödsinn? Zum einem fühle ich mich irgendwo so...zum zweiten das Intimleben kostet mich einer gewissen Überwindung...zum dritten habe mal beim S.Freud gelesen, er würde genauso ernshaft die wahren Mißbrauchsopfern behandeln als auch die "Eingebildeten".. die glaubten mißbraucht geworden zu sein...

Vielleicht ist gerade anders, fällt mir grade ein... Vielleicht konvertiert sich das Intimleben in meinem Kopf durch diese Aspekte (oder doch durch verdrängte Erfahrung?) zu einem Mißbrauchsgefühl bzw. Wahrnehmung???
Was sagt ihr?
 
Werbung:
dass es nicht versucht wurde mich zu mißbrauchen bzw. zu vegewaltigen...einiges gab tagtäglich, das andere - mehrmals.. ich kann mich jedoch an keinen einzigen "Vergewaltigungs-Vollzug" erinnern... Vielleicht zu gut verdrängt...???

das ist typisch für sowas, wenn einem solche sachen passieren.
also das man sich nicht erinnert, oder sogar sich selber die schuld gibt, besonders wenn man planeten im 8 haus hat, dort neigen die Energien dazu sich selbst die Schuld für sowas zu geben.

Könnte es sein, dass alleine nur das Vorhandensein der Aspekte mich als Vergewaltigungsopfer fühlen lässt???

wenn es keine offensichtlichen spuren gibt, kann man das manchmal selber denken, ja, weil diese erinnerungen von zeit zu zeit verschwimmen, so kenne ich das jedenfalls.

und dann gibt es augenblicke, da fragen mich dann andere, was ist denn mit deiner linken hand passiert (bzgl. sichtbare spuren) und dann kommt so innerlich der gedanke .... achja ... da war doch mal was, es war kein traum, aber war das wirklich ich, so läuft das dann bei mir.

bei manch anderen sachen ist es nicht so offensichtlich und dann wird es schwierig, dann bleibt sowas unter der oberfläche und ... keine ahnung.


jo, dass.

aber gab mal bei mir auch was un offensichtliches. meine jüngste schwester, die 9 jahre alter ist als ich, erzählte mir mal was in einem zusammehang.

ich hatte als kind teilweise derbe schiss vor Wasser, schwimmengehen war en nogo, irgendwann hat diese schwester mich einfach in ein nichtschwimmer becken geschmissen und dann war gut,...aber sie erzählte mir ... und ich glaube ihr ... kurz bevor sie auswanderte damals sagte sie zu mir: weist Du noch warum du immer so ein schiss vor Wasser hattest!?
Nein.
Weil deine Mutter deinen Kopf dauernd unter Wasser gedrückt hast wenn du Geweint hast. Weist Du warum du noch heute immer 2 dicke decken zum schlafen nimmst!? weil deine Mutter dich oft ausm Schlaf geprügelt hat, damit das gedämpft wird und zeigte mir Narben an meinem Körper von denen ich nicht wusste woher die stammen.

Was ich damit sagen will ist, selbst wenn man sich nicht erinnert, tut man trotzdem noch dinge um sich zu schützen, an andere dinge erinnere ich mich wiederum ganz deutlich.

Ich weis ehrlich gesagt nicht ob das gut oder schlecht ist, wenn es keine spuren und keine zeugen gibt.
aber wenn man dinge tut oder sehr fürchtet die einem selbst manchmal komisch vorkommen, dann liegt es nahe dass da auch mal was war.
 
Zurück
Oben