Mißbrauch im Horoskop ersichtlich?

lieber arnold!
Arnold schrieb:
Ich kann deine Aufregung schon verstehen, und ich weiß nicht, wie bei Wolfi Döbereiner dieses Thema auf seinen Seminaren abgehandelt wird. Aber bei API treffen wir uns in außerordentlichen Supervisionen, tauschen uns bei den Lehrertreffen aus und forschen anhand der vorliegenden Ergebnisse. Es geht doch immer um die Fragestellung im Horoskop! Ein Bekannter von mir hat ein Quadrat von Uranus zu Mars und wurde beim Übergang des Alterspunkt in der Konjunktion zu Uranus im zweiten Haus im zweiten Weltkrieg von Brandbomben förmlich zugeschüttet.
ich bin weit entfernt von aufregung - warum sollte ich? und ich weiß auch nicht, wie der döbereiner das thema abhandelt ... er ist nicht mein guru, ich schöpfe aus vielen quellen. danke für das beispiel uranus/mars: retrospektiv wird das sehr griffig. aber ich gehe mal davon aus, dass die überwiegende mehrheit der menschen mit uranus/mars nicht von barndbomben zugeschüttet wurde, als der alterspunkt die konstellation aktualisierte.
Arnold schrieb:
Aber da könnten wir ja ebenso zum Forschen aufhören, weil manche Menschen entsprechend ihrem Alter bei Auslösungen von Pluto oder anderen Planeten krank werden und sterben, oder mit Uranus trifft einen der Schlag! Aber hier verhält es sich ebenso, dass jemand quasi bei solchen Konstellationen eine neue "Treibstufe" in sich zündet und noch Jahre lebt!
eben - deswegen meine ich ja, dass ohne gespräch mit dem jeweiligen klienten (dazu muss er freilich noch leben...:), nur mit dem blick aufs horoskop, nicht entschieden werden kann, ob das nun der abgang war oder das zünden des neuen treibsatzes. nur ein stirb oder ein stirb und werde...
Arnold schrieb:
Jedenfalls sind die von mir obig genannten Aspekte absolute Indikationen für Missbrauch.
umso weniger verstehe ich daher nun das ... absolute indikationen? wenn das vorliegt, ist mit absoluter sicherheit missbrauch gegeben? oder verstehe ich hier falsch, was du mit "absoluter indikation" meinst? nehmen wir venus-pluto ... da hab ich schon eine döbereiner-alternative zum missbrauch bei der hand: "die Marionette, Mafiakonstellation, Menschen um sich scharen, bei Auslösung Erbschaft, Zuwendung von anderen erhalten" ... und unter uns klosterschülern: venus-pluto kann ja auch schlicht ganz heißer, leidenschaftlicher sex sein, oder? (zu meinem eigenen venus-pluto-quadrat schweige ich in diesem zusammenhang... ein missbrauchsopfer bin ich jedenfalls nicht.) inwiefern also ist venus/pluto eine absolute indikation für missbrauch?
Arnold schrieb:
Ich persönlich kenne keine andere astrologische Schule wie das API, in welcher so detailiert und genau zur Astrologie Psychologie und Psychosynthese gelehrt wird. Außerdem gibt es noch eine begleitende, dreijährige Ausbildung in Pychosynthese. Mir selbst gibt mein persönlicher Feedback in der persönlichen Beraterpraxis recht.
ich will ja in keiner weise deine ausbildung oder den wert der huber-schule in zweifel ziehen. ich habe auch nicht gegen lehrmeinungen des API argumentiert, sondern lediglich gegen das überschreiten von aussagegrenzen, wie sie von thomas ring bis zum deutschen astrologenverband formuliert werden.

alles liebe, jake
 
Werbung:
Guten Morgen Jake,

Ich hatte ja schon ganz am Anfang erwähnt, dass diese Aspekte bei wirklich missbrauchten Menschen vorhanden sind! Aber genau solche Aspekte sind vorhanden, wenn kein Missbrauch vorgelegen hat! Genau darin liegt auch die Aussagegrenze der Astrologie, da bin ich ganz deiner Meinung. Nur, sobald wirklich etwas in dieser Richtung passiert ist, sind solche benannten Aspekte vorhanden. Das sagte ebenso Liz Green, dass mit Uranus, Neptun und Pluto solche "kollektiven Familienschicksale" weitergeben werde, solange, bis Licht auf diese Schatten kommt - und dann ist anscheinend aus dieser Ahnenkette Ruhe, passiert nichts mehr.

Wie du auch siehst hat die ChrisTina, welche diesen Thread eröffnete sich hier nicht mehr öffentlich gemeldet. Ich habe mit ihr per Mail das Ganze abgehandelt. Jedenfalls geht es ihr sehr gut, es ging auch nur für sie um eine Klärung ihrer Situation.

Mit sonnigen Grüßen!

Arnold
 
Ja mir gehts gut - mir ist es auch gestern nicht schlecht gegangen, ich hab eben nur über dieses Thema nachgedacht - und Dank auch an dieser Stelle an Arnold für seine Bemühungen.

Ich lese interessiert eure Beiträge, weil mich natürlich auch die Hintergründe derartiger Aussagen interessieren - und ich kann nicht mitreden, weil - wie schon erwähnt - ich mich noch nie wirklich intensiv mit Horoskopen beschäftigt habe.

Wobei eins muss ich schon sagen - dass ich mich beide Male nicht wirklich wohl gefühlt habe, als die Astrologinnen auf das Thema Mißbrauch zu sprechen kamen - allerdings weniger wegen dem Thema an sich, als dass sie auf weitere Fragen meinerseits dann nur ausweichend antworteten.

Es kam mir irgendwie komisch vor - Möglichkeiten in den Raum zu stellen - ist so, wie einmal eine, die aus der Hand liest - meine Hand nahm, sie anschaute - und dann meinte - naja, schaut nicht gut aus - und auf meine Rückfrage, wie sie das meine, antwortete - das kann ich dir jetzt nicht erklären.

Naja, ich hab aus allen drei Fällen gelernt, dass ichs sicher nicht so machen möchte. Und jetzt folge ich wieder interessiert euren weiteren Diskussionen.
 
Werbung:
Arnold schrieb:
Ich hatte ja schon ganz am Anfang erwähnt, dass diese Aspekte bei wirklich missbrauchten Menschen vorhanden sind! Aber genau solche Aspekte sind vorhanden, wenn kein Missbrauch vorgelegen hat! Genau darin liegt auch die Aussagegrenze der Astrologie, da bin ich ganz deiner Meinung. Nur, sobald wirklich etwas in dieser Richtung passiert ist, sind solche benannten Aspekte vorhanden. Das sagte ebenso Liz Green, dass mit Uranus, Neptun und Pluto solche "kollektiven Familienschicksale" weitergeben werde, solange, bis Licht auf diese Schatten kommt - und dann ist anscheinend aus dieser Ahnenkette Ruhe, passiert nichts mehr.
ja, dann sehen wir es eh gleich. war mir wichtig, das wirklich zu klären... :) das mit dem erhellen von familienverstrickungen (und der das als methode des familienstellens entwickelt hat, heißt sogar noch hellinger... *g*) hab ich immer wieder bestätigt gesehen: wenn es ins licht kam und genommen werden konnte, dann konnte auch befreiung geschehen, lösung von schuldzuweisung und vorwurf (was ja auch eine negative fixierung aufs geschehen ist), nehmen des eigenen lebens in seiner fülle und auch in der eigenen verantwortung... da zeigt sich für mich sehr schön der wandlungs-aspekt der trans-saturnier.

alles liebe, jake
 
Zurück
Oben