Missbräuchliche Anwendung von NLP

Werbung:
Ich informiere nur den oder die TE, dass man die Kenntnis der Abkürzung NLP nicht allgemein voraussetzen kann.

Kein Grund zur Besorgnis also. :)

Das hast Du bereits in Deinem Beitrag Nr. 17 ... Ich zitiere mich daher jetzt selber (meine Antwort darauf)

Grundsätzlich suche ich hier den Austausch mit Leuten, die wissen worum es geht ... und die vielleicht ebenfalls auch schon einmal negative Erfahrungen damit gemacht haben.

Es gibt in diesem Forum, auch konkret in diesem UF genügende Themen und Fragestellungen, von denen ich persönlich nicht weiß, worum es dabei überhaupt geht... Dann gebe ich auch meinen Senf nicht dazu ab... Ich persönlich hab zum Beispiel keine Ahnung, was der Orden "Regnus Agnus Mundi" ist oder was Kundalini bedeutet... (Sorry, vielleicht bin ich dann einfach auch geistig zu minderbemittelt für dieses Forum bzw. konkret dieses UF. )

Wenn mich aber trotzdem etwas interessiert, von dem ich bisher nicht einmal wusste was das überhaupt ist, dann mache ich mich einfach einmal schlau darüber. Ich persönlich bevorzuge dafür Folgende Internetseite:

www.google.de

Wenn man dort das Glück hat nach ein paar Werbeschaltungen zu dem erfragten Begriff (diese werden dort entgegenkommenderweise meist explizit als solche gekennzeichnet) einen Verweis auf eine Seite namens WIKIPEDIA zu bekommen, hat man schon fast gewonnen ;) ... Wenn mir dann zu dem Thema irgendetwas nennenswertes einfällt das ich persönlich vielleicht für einen Thread hier wichtig halte und beitragen könnte (was äußerst unwahrscheinlich ist, wenn ich vorher nicht einmal den Begriff kannte), besteht die Möglichkeit, dass ich es dann poste... Ansonsten lasse ich es dabei bewenden... Oder lese vielleicht weiter mit in dem Thread sofern mich das Thema interessiert.

Ich weiß was NLP ist, habe es selbst vor langer Zeit einmal in Ansätzen "gelernt", bin absolut kein Experte in diesem Bereich, weiß aber zumindest was man damit machen bzw. auch "anstellen" kann...

Ich habe allerdings weder die Zeit noch das gesamte Fachwissen dazu, es Dir hier in einfachen Worten mal kurz zu erklären (was mittlerweile aber dankenswerter Weise eh schon einige andere User in ganz kurzer Form erledigt haben)
 
NLP ist keine Sekte und hat auch nichts mit Gehirnwäsche zu tun.


NLP ist eher eine Art "schlichte Psychologie ", die sich nicht der klassischen psychologischen Sprache bedient und nur einen sehr eingeschränkten Methodenbereich bedient (der durchaus praxistauglich ist). Viele der dort vertretenen Theorien sind (wenn sie nicht grundlegend falsch sind) meist schon länger in der Psychologie bekannt.


Wie jede therapeutische Methode - in den falschen/ unerfahrene Händen - kann sie manipulativ eingesetzt werden.

Das tut Sprache ständig.



Im Grunde lieferst du ein interessantes Beispiel dich selbst NLP mäßig zu verhalten, indem du einen Glaubenssatz hier anführst. Wenn du diesen Glaubenssatz weiter behalten willst, musst du negatives Beispiel sammeln. Wenn du neurale an die Sache rangegangen wärst, hättest du eine unvoreingenommene Wahrheit ergründen können.

Hinterfrage deinen eigenen Glaubenssatz zum NLP - und sei ehrlich zu dir selbst!

  • Wo zementierst du den Glaubenssatz mit deiner Sprache?
  • Willst du weiter das glauben?
  • Bist du sicher, dass es so ist?
  • Warum bist du sicher, dass das so ist?
  • Ist das w i r k l i c h immer so?
  • Was wäre, wenn genau das Gegenteil wahr wäre?
  • Welche Beweise für das Gegenteil kennst du schon?
  • Gibt es Menschen, bei denen das nicht so ist?
Mit diesen Fragen kannst du deinen Glaubenssatz entweder wirkungsvoll entkräften oder bestätigen.

LG

Also ich weiß seit über 20 Jahren was NLP ist, hab's in Ansätzen auch selbst gelernt ... Und es dabei belassen.

Ich hatte es bis heute auch nicht nötig eine derartige Anfrage irgendwo zu stellen bzw. wäre noch vor einem Jahr nicht auf die Idee gekommen, soetwas mal nötig zu haben ... Und glaube mir, der Wahnsinn der mich seit geraumer Zeit einholt hat nichts zu tun mit

Typen, die Frauen aufreißen und hinterher fallen lassen wie eine heiße Kartoffel?

Den Austausch den ich gesucht habe habe ich mittlerweile dankenswerter Weise auch schon gefunden
 
Werbung:
Zurück
Oben