Missbräuchliche Anwendung von NLP

Werbung:
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Grundsätzlich halte ich es durchaus für möglich, das NLP auch in Kombination mit Magie angewendet werden kann ... dies würde für mich dann aber zumindest bedeuten in Kombination mit telepathischer Einflussnahme ... Und wenn es dann "missbräuchlich" verwendet wird würde dass dann vermutlich unter den Begriff "schwarze Magie" fallen...

Ich würde das (telepathische Einflussnahme) für meine Situation aber eher einmal ausschließen ...
 
Wir sind hier bei den ALLGEMEINEN Themen.
Wer denkt denkt, dieses NLP-Gedöns sei ALLGEMEIN bekannt, der irrt.

Grundsätzlich suche ich hier den Austausch mit Leuten, die wissen worum es geht ... und die vielleicht ebenfalls auch schon einmal negative Erfahrungen damit gemacht haben.

Es gibt in diesem Forum, auch konkret in diesem UF genügende Themen und Fragestellungen, von denen ich persönlich nicht weiß, worum es dabei überhaupt geht... Dann gebe ich auch meinen Senf nicht dazu ab... Ich persönlich hab zum Beispiel keine Ahnung, was der Orden "Regnus Agnus Mundi" ist oder was Kundalini bedeutet... (Sorry, vielleicht bin ich dann einfach auch geistig zu minderbemittelt für dieses Forum bzw. konkret dieses UF. )

Wenn mich aber trotzdem etwas interessiert, von dem ich bisher nicht einmal wusste was das überhaupt ist, dann mache ich mich einfach einmal schlau darüber. Ich persönlich bevorzuge dafür Folgende Internetseite:

www.google.de

Wenn man dort das Glück hat nach ein paar Werbeschaltungen zu dem erfragten Begriff (diese werden dort entgegenkommenderweise meist explizit als solche gekennzeichnet) einen Verweis auf eine Seite namens WIKIPEDIA zu bekommen, hat man schon fast gewonnen ;) ... Wenn mir dann zu dem Thema irgendetwas nennenswertes einfällt das ich persönlich vielleicht für einen Thread hier wichtig halte und beitragen könnte (was äußerst unwahrscheinlich ist, wenn ich vorher nicht einmal den Begriff kannte), besteht die Möglichkeit, dass ich es dann poste... Ansonsten lasse ich es dabei bewenden... Oder lese vielleicht weiter mit sofern mich das Thema interessiert.

Ich weiß was NLP ist, habe es selbst vor langer Zeit einmal in Ansätzen "gelernt", bin absolut kein Experte in diesem Bereich, weiß aber zumindest was man damit machen bzw. auch "anstellen" kann...

Ich habe allerdings weder die Zeit noch das gesamte Fachwissen dazu, es Dir hier in einfachen Worten mal kurz zu erklären (was mittlerweile aber dankenswerter Weise eh schon einige andere User in ganz kurzer Form erledigt haben)
 
Magie ist es immer. Magie ist Energiearbeit, und darunter fällt auch jede psychologische Arbeit, weil sie ja ebenfalls in den Energiehaushalt eingreift. Schwarzmagisch ist ein Missbrauch von Techniken gegen den freien Willen eines Menschen, worunter auch die missbräuchliche Verwendung von NLP fällt.
Was ist Magie; gibt es überhaupt Magie? Ich denke das es nur einem magisch Vorkommt. Doch gerade hier beim NLP ist es nicht anderes als Suggestiv jemanden zu Beeinflussen. Und NLP ist eine Technik die die Suggestion sehr tief ins Unbewusste geht. Und verankert wird. Hat mit Magie nichts zu tun. Eher wie Mentalisten für ihre Shows nutzen.
 
Was ist Magie; gibt es überhaupt Magie? Ich denke das es nur einem magisch Vorkommt. Doch gerade hier beim NLP ist es nicht anderes als Suggestiv jemanden zu Beeinflussen. Und NLP ist eine Technik die die Suggestion sehr tief ins Unbewusste geht. Und verankert wird. Hat mit Magie nichts zu tun. Eher wie Mentalisten für ihre Shows nutzen.

Wenn man in der esoterischen Begriffswelt bleibt, dann gibt es Magie (unabhängig davon, wie man in der Realität dazu steht). Magie ist aber wiederum zu einem grossen Teil Energiearbeit, und Energiearbeit wiederum u.a. psychologische Arbeit. Schwarze Magie definiert keine dezidierten Methoden mit denen negativ beeinflusst wird. Die Beeinflussung kann über beliebige Methoden passieren, so auch über NLP.
 
Wenn man in der esoterischen Begriffswelt bleibt, dann gibt es Magie (unabhängig davon, wie man in der Realität dazu steht). Magie ist aber wiederum zu einem grossen Teil Energiearbeit, und Energiearbeit wiederum u.a. psychologische Arbeit. Schwarze Magie definiert keine dezidierten Methoden mit denen negativ beeinflusst wird. Die Beeinflussung kann über beliebige Methoden passieren, so auch über NLP.
Und da fängt der Haken schon! Die Macht der Worte, die dann in diesem Fall Irreführend sind.
 
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Grundsätzlich halte ich es durchaus für möglich, das NLP auch in Kombination mit Magie angewendet werden kann ... dies würde für mich dann aber zumindest bedeuten in Kombination mit telepathischer Einflussnahme ... Und wenn es dann "missbräuchlich" verwendet wird würde dass dann vermutlich unter den Begriff "schwarze Magie" fallen...

Ich würde das (telepathische Einflussnahme) für meine Situation aber eher einmal ausschließen ...

NLP kann manipulativ eingesetzt werden und das kann dann vermutlich auf jene die es abbekommen wie "schwarze Magie" wirken weil es möglicherweise oder wahrscheinlich auf für sie unverständliche Art wirkt. Das ist bei vielen Psycho-Methoden so.

Aber, und ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Es geht immer um Intentionen und die Frage nach Intentionen muss zuerst in die eigene Richtung gestellt werden. Denn grundlegend geht es ja wie eigentlich immer um Leid und dann um Ursachen-Suche. Fast alle Menschen neigen dazu Ursachen außerhalb der eigenen Verantwortung finden zu wollen. Das ist selten hilfreich, aber es ist irgendwie ein menschliches Bedürfnis glaube ich.

Ganz allgemein gemeint aber als Extrem-Beispiel: Es gibt viele Beispiele dafür wie einzelne Menschen zum Teil für irgendwelche Leiden (schlechte Ernte z.B.) ganzer Gesellschaften verantwortlich gemacht wurden. Das wird immer als Aberglaube etc. abgetan, aber das Prinzip geht tiefer und findet sich auch heute in vielem. Es drückt sich nur eben ganz anders aus und wir nennen das dann "aufgeklärt".


Zweitens: Falls es tatsächlich Angriffe gibt und unterm Strich bezweifle ich das gar nicht mal weil es eben auch nicht gerade unüblich ist das Menschen auf andere Menschen kontrollierend einwirken wollen, ist auch da die Frage nach der Intention entscheidend. Wird die erkannt verbirgt sich dahinter eine Schwäche. Denn der Wunsch andere zu kontrollieren oder auf welche Art auch immer leiden zu lassen, ist immer kompensatorisch. Eine destruktive Aktion gegen andere soll ausgleichen was dem Angreifer fehlt.

Und an dem Punkt schließt sich übrigens der Kreis ein bisschen, denn so oder so hat das Thema damit zu tun das jemand keine Eigenverantwortung übernehmen will und entweder Ursache von Leid bei jemand anderem sucht oder "Erlösung" von eigenem Leid. Angreifer wollen ja etwas. Sie sind wie Diebe. Der grundlegende Irrtum besteht aber eben darin, dass das was sie wollen nicht gestohlen und angeeignet werden kann. Das kann nur sehr kurzfristig so scheinen.
 
Werbung:
Und an dem Punkt schließt sich übrigens der Kreis ein bisschen, denn so oder so hat das Thema damit zu tun das jemand keine Eigenverantwortung übernehmen will und entweder Ursache von Leid bei jemand anderem sucht oder "Erlösung" von eigenem Leid. Angreifer wollen ja etwas. Sie sind wie Diebe. Der grundlegende Irrtum besteht aber eben darin, dass das was sie wollen nicht gestohlen und angeeignet werden kann. Das kann nur sehr kurzfristig so scheinen.

@Condemn - Ich wollte dir "fast" widersprechen. Denn oft liegt eher ein "kann" im Sinn dieses Satzes, wenn sich wer darauf einlässt. Dann dachte ich an die komplizierte Komplexität, die NLP von Haus aus mitbringt.

- Nicht "eigenverantwortlich" handelt demnach, wer sich "behandeln" lässt, ohne sich selbst auszukennen, sondern "Vertrauen im Glauben (Macht)" abgibt und hinterher die "Früchte" erfährt.

- Wer gar nicht "eigenverantwortlich" handeln kann, würde auch nicht mit NLP behandelt werden können

Das Neuro-Linguistische Programmieren (NLP) gilt als bedeutsames Konzept für Kommunikation und Veränderung, das heute ganz besonders von den Menschen nachgefragt und genutzt wird, die beruflich mit Kommunikation zu tun haben.

Robert Dilts, einer der wichtigsten Entwickler des NLP, beschreibt NLP als ein "... Verhaltensmodell und ein System klar definierter Fähigkeiten und Techniken, das von John Grinder und Richard Bandler im Jahre 1975 begründet wurde.

NLP wird definiert als die Struktur der subjektiven Erfahrung. NLP untersucht die Muster oder die »Programmierung«, die durch die Interaktion zwischen dem Gehirn (Neuro), der Sprache (linguistic) und dem Körper kreiert wird, und die sowohl effektives als auch ineffektives Verhalten produzieren können.

Die Fertigkeiten und Techniken des NLP entstanden durch Beobachtung der Muster im excellenten Tun von Experten aus diversen Bereichen professioneller Kommunikation, unter anderem aus dem Bereich der Psychotherapie, der Wirtschaft, der Hypnose, des Rechtswesens und der Erziehung."

--

Wahrnehmungsfilter.

Die NLP-Axiome (od. besser Glaubenssätze), die durchgängig auf ein hoffnungsvolles Menschenbild verweisen, sind als nicht überprüfbare Grundannahmen tragende Elemente des NLP.

Als wichtigste Annahmen gelten nach einer Zusammenfassung von Thies Stahl:

  1. Menschen reagieren auf ihre subjektive Abbildung der Wirklichkeit und nicht auf die äußere Realität.


  2. Geist und Körper sind Teile des gleichen kybernetischen Systems und beeinflussen sich wechselseitig.


  3. Viele Verhaltensmöglichkeiten sind wichtig, weil ein System immer von dem Element kontrolliert wird, das am flexibelsten ist.


  4. Ein Mensch funktioniert immer perfekt und trifft stets die beste Wahl auf der Grundlage der für ihn verfügbaren Informationen.


  5. Jedem Verhalten liegt eine positive Absicht zugrunde, und es gibt zumindest einen Kontext, in dem es nützlich ist.


  6. Das Ergebnis von Kommunikation ist das Feedback, das der einzelne bekommt; Fehler oder Versagen gibt es nicht.


  7. Kann ein Mensch lernen, etwas Bestimmtes zu tun, können es grundsätzlich alle Menschen.


  8. Menschen verfügen über alle Ressourcen, die sie brauchen, um eine von ihnen angestrebte Veränderung zu erreichen.
Aus der Kombination der ersten beiden Grundannahmen sind nach Robert Dilts alle Modelle und Techniken des NLP entstanden.

Die Grundannahmen werden von NLP nicht als Wahrheiten, sondern als nützlich apostrophiert. Sie können also auch verändert oder ergänzt werden. Schon von daher gelten sie auch nur als variable Bestandteile des NLP, deren Akzeptanz jedoch für die effektive Anwendung der NLP-Techniken stets (implizit) vorausgesetzt wird.
Definition

Wer sich von Grund auf "erziehen lässt", und zum "Perfektionismus neigt", ist potentieller Proband von NLP. Und Perfektionismus setzt Eigenverantwortlichkeit voraus.
 
Zurück
Oben