Missbräuchliche Anwendung von NLP

MyLove-MySpirit

Aktives Mitglied
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
92
Suche Erfahrungsaustausch dazu - auch wenn ich grundsätzlich einmal davon ausgehe, dass die überwiegende Mehrheit in diesem Forum - sofern mit dem Thema überhaupt befasst - Befürworter von NLP sind ... eine objektive Meinung dazu wird ja jeder, der sich damit schon einmal intensiver auseinandersetzt hat, haben.

Gerne auch per PN
 
Werbung:
Dazu habe ich eine recht einfache Meinung. NLP ist eine Technik wie jede andere auch. D.h. ob sie positiv oder negativ ist, hängt primär von ihrer Anwendung und nicht von der Technik selber ab.

Aber: NLP hat seine Wurzeln in einem missbräuchlichen Umfeld (Scientology). Und NLP wird sehr oft gerade im industriellen Coaching (Marketig, Verkauf) oft missbräuchlich verwendet (gerade im "american style" des Coachings). Was nicht unbedingt zu einem seriösen Ruf dieser Techniken beiträgt. Z.T. wird Beeinflussung über NLP Techniken auch von Esoterikern und Coaches in anderen Bereichen (schwarzmagisch) angewandt.

Leider können halt über NLP sehr leicht nachwirkende Botschaften verankert werden, und man muss halt entsprechend wertschätzend für den Klienten damit arbeiten.
 
Dazu habe ich eine recht einfache Meinung. NLP ist eine Technik wie jede andere auch. D.h. ob sie positiv oder negativ ist, hängt primär von ihrer Anwendung und nicht von der Technik selber ab.

Genau das ist mir klar, NLP ist "nur" ein Werkzeug ... Ich suche jetzt aber konkret nach Erfahrungsaustausch zum missbräuchlichen Einsatz dieses Werkzeuges
 
eine objektive Meinung dazu wird ja jeder, der sich damit schon einmal intensiver auseinandersetzt hat, haben.

Das war eigentlich deine Ursprungsfrage ;). Dass Du jetzt Negativerlebnisse suchst widerspricht deinem ursprünglichen Text.

Und ja, ich habe auch schon negative Erfahrung mit NLP gemacht, weil halt nicht alle Leute die NLP können auch achtsam damit umgehen bzw. halt auch Schwarzmagier sind die versuchen unzulässig zu beeinflussen. Eine Programmierung war mal ziemliche Arbeit die wieder los zu werden.
 
Warum so einseitig? Wie KoL richtig schrieb, kann man ein Werkzeug verschieden einsetzen, je nach Intention.

Noch einmal, das ist mir klar! Da ich aber seit geraumer Zeit mit einem missbräuchlichen Gebrauch dieses Werkzeugs auf eine mir bis dahin nicht vorstellbare Weise konfrontiert bin, suche ich den Austausch speziell mit Leuten, die ebenfalls schon einmal in so einer Lage waren bzw. Erfahrungen damit gemacht haben.
 
Noch einmal, das ist mir klar! Da ich aber seit geraumer Zeit mit einem missbräuchlichen Gebrauch dieses Werkzeugs auf eine mir bis dahin nicht vorstellbare Weise konfrontiert bin, suche ich den Austausch speziell mit Leuten, die ebenfalls schon einmal in so einer Lage waren bzw. Erfahrungen damit gemacht haben.

Okay. Vlt magste mal erzählen was genau so missbräuchlich angewendet wurde? Wär irgendwie effizienter oder?
 
Das war eigentlich deine Ursprungsfrage ;). Dass Du jetzt Negativerlebnisse suchst widerspricht deinem ursprünglichen Text.

Thread-Thema: Missbräuchliche Anwendung von NLP - Suche Erfahrungsaustausch dazu.

Mit dem zweiten Satz wollte ich die - meiner Vermutung nach in diesem Forum überwiegenden - Befürworter von NLP auffordern trotzdem objektiv zu posten.

Und ja, ich habe auch schon negative Erfahrung mit NLP gemacht, weil halt nicht alle Leute die NLP können auch achtsam damit umgehen bzw. halt auch Schwarzmagier sind die versuchen unzulässig zu beeinflussen. Eine Programmierung war mal ziemliche Arbeit die wieder los zu werden.

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass keine Magie im Spiel ist.
 
Es geht dabei auch nicht um missbräuchlichen Gebrauch im professionellen bzw. therapeutischen Zusammenhang sondern durch jemanden der es wirklich beherrscht jedoch im privaten Bereich völlig missbraucht.
 
Werbung:
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass keine Magie im Spiel ist.

Magie ist es immer. Magie ist Energiearbeit, und darunter fällt auch jede psychologische Arbeit, weil sie ja ebenfalls in den Energiehaushalt eingreift. Schwarzmagisch ist ein Missbrauch von Techniken gegen den freien Willen eines Menschen, worunter auch die missbräuchliche Verwendung von NLP fällt.
 
Zurück
Oben